JBL 2. Spieltag gegen den SV Empor Berlin

Nach unserem Sieg am ersten Spieltag gegen den USV Potsdam, geht es heute auswärts beim SV Empor Berlin in der Jugendbundesliga weiter. Empor ist nach einem Sieg in Runde 1 gegen Spandau sogar Tabellenführer und sicherlich gegen uns leicht in der Favoritenrolle.

Hier der Link zum zweiten Spieltag der JBL Nord Staffel Ost.

SV Mattnetz Berlin – SV Empor Berlin   3  :  3

Bennett Schnabel (w) – Jakob Scheinhütte   1  :  0
Henrik Hesse (s) – Raphael Nitsche-Hahn   0   :  1
Silvio Alten (w) – Fabian Alcer   0  :  1
André Döring (s) – Robert Denkert   0  :  1
Daniel Klodt (w) – Leon Feyer   1  :  0
Marcel Petersen (s) – Kyrill Pysarenko   1  :  0

13:00 Uhr
Die Partien sind gestartet.

13:45 Uhr
An Brett 1 ist Französisch-Vorstoßvariante auf dem Brett. Zwischen Raphael und Henrik eine Variante des Londoner Systems. Raphael steht inzwischen sicher besser. An Brett 3 und 5 sind jeweils Spanisch-Abtausch Systeme auf dem Brett. André an Brett 4 gegen Robert hat Skandinavisch mit Dd6 versucht, inzwischen aber eine Qualität gegeben, mit der Hoffnung Gegenspiel zu erzeugen. Bei Marcel an Brett 6 ist ein “Schotte” auf dem Brett, wo beide Spieler sehr schnell die Theoriewege verlassen haben und nun eigene Pfade finden müssen. 🙂

Update 14:15 Uhr
André hat leider in seiner Partie keine Kompensation gefunden und spielt nun mit Springer gegen Turm. Auch Henrik steht in seiner Partie weiterhin etwas schlechter, ohne das hier aber entscheidendes passiert wäre. In allen anderen Partien sind die Stellungen mehr oder weniger ausgeglichen.

Update 14:35 Uhr
Sieht leider nicht besonders gut aus für uns bei Empor. André hat seine Partie bereits verloren und auch Bennet, Henrik und Daniel stehen nicht besonders gut. Eigentlich haben wir in keiner Stellung wirklich etwas zählbares, einzig Silvio hat mit den weißen Steinen seinen kleinen Eröffnungsvorteil behalten.

Update 15:45 Uhr
Bennett musste sich inzwischen von eine seiner Figuren trennen, weil er sonst wohl seine Dame verloren hätte. Da er lediglich einen Bauern zurückerhalten hat, stehen wir an Brett 1 auf Verlust. An Brett 2 steht Henrik immer noch etwas schlechter und sollte es Raphael gelingen einen Königsangriff zu starten, stehen wir auch hier eher schlecht.
Silvio hat sich zwar an Brett 3 einen Freibauern auf der e-Linie erspielt, allerdings könnte dieser auch schnell zu einer Schwäche werden und fallen, da er nicht mehr von Bauern gedeckt werden kann. Zudem könnte Fabian versuchen gegen Silvios König vorzugehen.
Daniel steht gegen seinen Klassenkameraden Leon inzwischen klar auf Verlust, nachdem ihn dieser mit einer kleinen Königswanderung nach e6 und d6 überrascht hat.
Marcel hat gegen Kyrill inzwischen die Kontrolle in der Stellung übernommen und auch einen Bauern eingesammelt – hier sollte ein Sieg möglich sein.

Update 16:05 Uhr
Marcel hat für den Ausgleich gesorgt – schöner Sieg!
Leider ist es derzeit unser einziger Lichtblick und ich sehe keine weiteren vollen Punkte. 🙁

Update 17:00 Uhr
Unglaubliche Szenen hier im Steinhaus. Drei Partien in der Zeitnotphase – zwei enden mit glücklichen Siegen für uns. Jakob stellt gegen Bennett die Dame eine und somit erringen wir einen glücklichen Sieg an Brett 1 und gehen damit 2:1 in Führung. Zeitgleich verliert Henrik an Brett 2 gegen Raphael in einer Partie, wo eigentlich aus der Eröffnung heraus nicht viel zu machen war. Damit 2:2, aber es kam nur wenige Sekunden später zum Drama an Brett 5. Daniel steht hier eigentlich seit geraumer Zeit auf Verlust. In beidseitiger Zeitnotphase gab es nur noch ein Mittel, totaler Angriff gegen den König von Leon. Mit wenig Zeit sehr unangenehm für ihn, da sein König in der Mitte natürlich immer in Gefahr ist und so kam es wie es kommen musste – Springergabel und Damenverlust. 3:2 für Mattnetz.

Update 17:20 Uhr
Noch vor 25 Minuten hatte ich keinerlei Hoffnung hier auch nur einen Punkt mitzunehmen. Inzwischen kämpft Silvio in leicht schlechterer Endspielstellung ums Remis und damit um den Mannschaftssieg. Ich gebe besser keine weiteren Prognosen ab, obwohl die beidseitige Zeitnot soeben überstanden ist, aber in 45 Minuten gibt es bestimmt noch eine. 🙂

Update 17:50 Uhr
Silvio verliert sein Endspiel leider, aber wir sind mit dem 3:3 gut bedient.