BMM: Zwei Mannschaften im en Passant.

Heute geht es für die Mattnetzer 1und 2 im Prenzlauer Berg gegen den SV Berlin-Friedrichstadt bzw. gegen SV Berolina Mitte 2 und ich versuche nicht nur live dabei zu sein, sondern auch kurz über dem Kampf zu berichten.

En Passant Chef Sven Horn hat mir gerade einen Cappuccino gebracht und die Spieler trudeln langsam ein…

En Passant.

SV Berlin-Friedrichstadt    SV Mattnetz Berlin                                           4,5  : 3,5

Michael van Baal             2116        –     Berthold Fartmann                         1 : 0
Michael Busch                 1997         –    Georg Tscheuschner                       1 : 0
Steffen Tuerschmann    1960         –     Robert Münch                               0,5 : 0,5
Stephan Weinhold          1903         –     Oliver Fartmann                             0 :  1
Fabrizio Grassi                 1732         –     Marco Hüls                                      0 : 1
Inaki Astoreka                  1833         –     Frank Dreke                                     0  : 1
Roland Schulze                1741         –     Peter Jablonski                                 1 : 0
Mathieu Pouydesseau    1772         –     Mert Acikel                                       1 : 0

Friedrichstadt-Mattnetz_HD

Robert, der die Nacht eher nicht geschlafen hat, wollte dies am Brett nicht nachholen und willigte frühzeitig in das Remisangebot des Gegners ein.

Update 10:45 Uhr

An fast allen Bretter steht Weiß etwas besser. Nur bei Oliver hätte ich lieber Schwarz, da sich Weiß im Zentrum einen Dopelbauern eingehandelt hat.

Update 11:15 Uhr

Bei Mert ging es plötzlich ganz schnell; der Gegner opferte eine Qualität und Merts Figuren standen ihrem flüchtenden König im Weg – Matt und 0,5:1,5 Rückstand.

Update 12:30 Uhr

Wir sind klar in Rückstand geraten, aber die Stellungen von Oliver und Marco sollten gewonnen sein. Es gibt noch geringe Hoffnung auf ein Unentschieden.

letztes Update

Frank dreht seine Partie noch im Turm- und dann Bauernendspiel kann aber nur noch verkürzen. Glückwunsch Friedrichstadt!

SV Berolina Mitte 2                    –                      SV Mattnetz 2                           5 : 3

Yosip Shapiro              1930       –            Bennett Schnabel    2025                 0 : 1
Knut Mueller-Bülow   1874       –            Henrik Hesse           1876                  0 : 1
Heinz Neumann          2080      –            Bernd Muskewitz     1858              0,5 : 0,5
Joachim Klemp            1916       –            Karsten Gehrke       1833                  1 : 0
Andreas Reiche           1866       –            Daniel Klodt             1643                  1 : 0
Stefan Landt                1849       –            Marcel Petersen      1632              0,5  : 0,5
Robert Grätz                1828       –            Ulrich Pixa                1531                  1 : 0
Katja Sommaro           1985       –            Maximilian Hüls       1531                 1 : 0

Die Bretter 1 und 2.

Katja Sommaro gegen Maximilian Hüls

Bretter 3 bis 6

Update 11 Uhr

Bei Bennett wurde in entgegengesetzte Richtungen rochiert und bald wird es hier richtig zur Sache gehen. Henrik hat mit Schwarz an Brett 2 den gegnerischen König in der Mitte stehen lassen und steht deswegen besser. Bernd hat sich gegen die Aljechin-Verteidigung gut aufgebaut und steht sehr bequem. Und auch bei Karsten gibt es keinen Anlass zur Sorge, mit Schwarz hat er ausgeglichen.

Daniel steht gegen seinen 200 Punkte besser bewerteten Gegner sehr ordentlich und Marcel hat mit Schwarz durch einen (genialen?!) Bauerndurchbruch, e6-e5, seinen toten Läufer auf c8 abtauschen können und steht nun recht chancenreich. Allerdings könnte der Gegner nun auf der halboffenen g-Linie Druck gegen den schwarzen König aufbauen.

Bei Maximilian beträgt der Spielstärkenunterschied sogar etwa 400 Punkte, was auf dem Brett  zur Zeit nicht zu erkennen ist. Mit Schwarz hat er einen Stellung erhalten, die meines Erachtens im dynamischen Gleichgewicht befindet.

Update 11:40 Uhr

Bennett hat die gegnerische Dame einkassiert, allerdings hat der Gegener neben Turm, Leichtfigur und Bauer, auch das Läuferpaar als Kompensation, hier bleibt es spannend.
Bei Henrik ist es unklar, ob der weiße zentrale König überhaupt so schlecht ist, da Henrik zur Zeit nur die Dame hat, die diesem zu Leibe rücken könnte. Seine Türme müssen unbedingt aktiviert werden! Max hat leider verloren und auch bei Marcel sieht es zunehmend schlecht aus – neben der g-Linie hat sich der Gegner auf der langen Diagonalen stark aufgebaut.

Update 12:30 Uhr

Henrik gewinnt eine Partie, deren Ende mir entgangen ist, leider musste er während des Nachspielens nach Hause. Aber super Leistung! Marcel hat seine Stellung etwas überraschend zusammengehalten und sollte nun im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Minusbauern Remis halten. Ulrich musste sich leider geschlagen geben.

Update 12:50 Uhr

Bennett gewinnt im Angriff die Partie, Marcel hält Remis. Da Bernds Patie maximal remis ist, muss Daniel gewinnen um ein Unentschieden zu erreichen.

letztes Update

Daniel hat leider noch verloren. Bernd schafft in einem sehr schwierigem Springerendspiel mit zuletzt drei Bauern weniger aber aktivem König und Springer, noch ein Remis. Leider geht der Wettkampf trotzdem 3:5 verloren.
Glückwunsch Berolina!