Erinnerungen an Rudi Hirr

Am 27. März 2024 ist unser Ehrenmitglied Rudi Hirr im Alter von 85 Jahren für immer von uns gegangen.

Wir sind traurig, weil Du nicht mehr bei uns bist, aber auch dankbar, dass Du bei uns warst! Bild: Frank Hoppe

Erinnerungen von Georg

Ich lernte Rudi vor 23 Jahren in unserem Vorgängerverein Grün-Weiß Baumschulenweg kennen. Dort war er nicht nur engagiertes Mitglied, sondern auch viele Jahre Vorstandsvorsitzender. Damals war ich ein kleiner Junge und die Jugendabteilung von Grün-Weiß wurde gerade erst aus dem Boden gestampft. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es einigen Widerstand dagegen gab, dass Kinder wie Oliver und ich bei den starken Erwachsenen in der Berliner Mannschaftsmeisterschaft mitspielen sollten.

Dass wir uns am Ende dann doch bei den Männern der 1. Mannschaft beweisen durften, ist aus meiner heutigen Sicht nicht zuletzt ein gutes Beispiel für Rudis Mentalität: Er vermochte es, seinen Standpunkt auf eine ungewöhnlich hartnäckige Weise zu vertreten. Trotzdem ließ er sich auch überstimmen, wenn schon nicht überzeugen – ohne anschließend einen Groll gegen jene zu hegen, die anderer Meinung waren als er. Denn es ging ihm bei vielen Dingen immer nur darum, den bestmöglichen Kompromiss zu erzielen.

Der SV Mattnetz Berlin zündet eine Kerze in Gedenken an unser Ehrenmitglied Rudi Hirr an.

Für das jahrzentelange Engagement und auch für die oben beschriebene gesunde Streitbarkeit wurde Rudi vor 5 Jahren von den Mitgliedern des SV Mattnetz zum Ehrenmitglied ernannt. Rudi, danke dass du diesen Weg mit uns bis hier gegangen bist. Wir werden dich weiter in Ehren halten.

Erinnerungen von Conny, Harald und Thomas

Rudi war nicht nur ein guter Schachspieler, er war auch ein begeisterter und versierter Skatspieler. Wir erinnern uns gern an so manche Skatrunde, bei denen Rudi sich mit seinen Kommentaren selten zurückhalten konnte und so für Stimmung sorgte.

In guter Erinnerung bleibt uns auch die gemeinsame Wanderung in der Böhmischen Schweiz anlässlich des 60. Geburtstag von Monika in 2006. Rudi war ein ausdauernder Wanderer. Lange Fußwege machten ihm nichts aus, er absolvierte sie leicht und gerne. So ist er auch bis zuletzt immer zu Fuß von seiner Wohnung in Altglienicke zum Adlershofer Spiellokal gelaufen.

Wir werden Rudi in guter Erinnerung behalten und danken ihm für viele nette gemeinsame Stunden beim Schach, Skat und Wandern.

Erinnerungen von Peter

Rudi, du warst jemand, der das Schachspiel mit Leib und Seele geliebt hat, du hast dich diesem Spiel wahrlich verschrieben, für dich war es viel mehr als nur ein Spiel. Im Fernschach hast du es geschafft, deutscher Seniorenmeister zu werden. Dir ist es damals gelungen, dass fast ganz Grün-Weiß Baumschulenweg mitgefiebert hat, als der Trend in Richtung Titel ging.
Doch du warst nicht nur Spieler, du warst auch jahrelang Vorsitzender von Grün-Weiß, was nicht immer ein einfacher Job war. Oft, wenn etwas nicht lief, wie es eigentlich laufen sollte, warst du mit schon fast gefürchteten Worten der Kritik zur Stelle. Nun ja, meist hattest du in der Sache ja Recht.
Nun hast du in Caissas Jenseits Einzug gehalten, vielleicht duellierst du dich jetzt mit Lasker, Fischer, Kortschnoi und anderen.
Rudi, für alles vielen Dank.