Das erste Turnier …

… des Jahres 2021 ist für Mattnetz erfolgreich zu Ende gegangen.
Das erste Turnier nach einer langen Pause selbstverständlich auch für unsere Senioren Frank D., Frank H., Karl-Heinz und Helmut.
Sie haben nun 9 Tage lang bei der Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft endlich einmal wieder Turnierschach spielen dürfen.

Organisation und Ablauf der Veranstaltung

Die nun folgenden Anmerkungen sind von unserem Teilnehmer Frank H.:
Als Pilotprojekt für den Restart des Turnierschachs am Brett war dieses Turnier mit diversen Auflagen verbunden. So musste man täglich nachweisen das man entweder Geimpft, Genesen oder Getestet ist. Es gab eine Anwesenheitskontrolle im Turniersaal und es wurde notiert, wann ist wer gekommen und wieder gegangen.
Zudem gab es eine Maskenpflicht beim Bewegen im Turniersaal, am Platz angekommen durfte man diese dann abnehmen. All diese Dinge wurden von den Organisatoren und den Schiedsrichtern streng überwacht und von den Teilnehmern diszipliniert eingehalten.
Diese Auflagen führten leider dazu, dass nur die Hälfte der möglichen Spieler teilgenommen haben. Wir dürfen aber nach diesem erfolgreichen Piloten davon ausgehen, dass wieder vermehrt Turniere durchgeführt werden können und sich mit den weiter verbessernden Umständen auch die Auflagen reduzieren.

Da nach einer so langen Pause niemand so richtig weiß, wo er Leistungstechnisch steht, war es sicher auch für unsere Spieler selbst eine spannende Frage.
Im ersten Bericht zur Meisterschaft haben wir ja bereits zwei Partien unserer beiden Franks aus Runde 2 vorgestellt.
Für diesen Abschlussbericht zum Turnier haben wir eine weitere Partie samt Analyse von Frank H. erhalten.
Diese schauen wir uns zuerst an und sie illustriert sehr schön, wie wichtig es im Schach ist, bis zum Ende der Partie konzentriert zu bleiben. Auch klar auf Gewinn stehend, kann man eine Schachpartie noch wegpatzen und dieses Mal war es leider Frank, dem das Mißgeschick passierte.
Aber nach einer derart langen Turnierpause, kann das Jedem von uns passieren!
Danke Frank H. für Deine Partie und die Bilder vom letzten Tag der Senioren-Einzelmeisterschaft und nun Vorhang auf:

Das erste Turnier nach einer langen Pause - die Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2021
Das erste Turnier nach einer langen Pause – die Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2021

Das erste Turnier und ein Fazit

In Runde 9 gelang Frank H. dann noch ein versöhnlicher Turnierabschluss mit einem Sieg gegen den bis dahin stark aufspielenden Guenter Casny.
Dies reichte in der Endtabelle dann für einen guten 8. Platz mit 5 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen.
Mit genau der gleichen Bilanz, aber der etwas besseren Zweitwertung, belegte Frank D. den 7. Platz. Er gewann damit am Ende auch die Kategorie u1950, natürlich vor unserem Frank H. - herzlichen Glückwunsch!

Sieger in der ELO Wertungskategorie u1950 Frank D. vom SV Mattnetz Berlin
Sieger in der Wertungskategorie u1950 Frank D. vom SV Mattnetz Berlin

Passend für eine Senioren-Meisterschaft gab es eine DVD mit Schachpartien von Vlastimil Hort gegen ehemalige UDSSR Schachlegenden. Für die Jüngeren Leser der Website habe ich mal einen kleinen Geschichtskurs der Uni Oldenburg verlinkt. 🙂

Für unsere weiteren Teilnehmer Karl-Heinz und Helmut, der ja erst ab Runde 6 teilnehmen konnte, reichte es am Ende des Turniers für jeweils einen Punkt.

Berliner-Senioren Einzelmeisterschaft Runde 8 - Karl-Heinz und Helmut vor ihrer Partie
Karl-Heinz und Helmut vor ihrer Partie in Runde 8

Und da unsere vier Mattnetzer fleißig gepunktet hatten, wurden sie am Ende auch noch Zweiter in der Mannschaftswertung!

Herzlichen Glückwunsch an Frank D., Frank H., Karl-Heinz und Helmut und vielen Dank für die schönen Partien, Analysen und Bilder!

Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Veranstalter und den Referent für Seniorenschach Hr. Syre! Euer erfolgreich durchgeführtes Turnier gibt Hoffnung, dass es endlich wieder voran geht mit unserem Schachsport.

Alle Links zur 37. Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft:

Mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich gelangt ihr zu den angegebenen Websiten.