Berliner Jugendwinteropen 2016 – Pokal für unseren Jugendsprecher

Vom 30.01. bis 2.02. fand in Pankow parallel zur BJEM das Jugendwinteropen statt. In einem Teilnehmerfeld von 83 Spielern traten die acht Mattnetzer Jonas, Oskar, Theo U., Daniel B., Jaroslaw, Ole, Filip und Jasper an.

Eine starke Orientierung an der DWZ ist im Jugendbereich vielfach eine recht sinnfreie Angelegenheit. Jugendliche die viel gegen Jugendliche spielen nehmen sich die Punkte gegenseitig ab und verbleiben dadurch länger im hinteren Ranglistenbereich als Jugendliche die mehr gegen Erwachsene spielen. Somit ließen unsere Ranglistenplätze 1 für Jasper und 3 für Filip nur bedingt Erfolge prophezeien, die dann so auch nicht eintraten. Zudem gehen auch immer wieder neue Sterne am Schachhimmel auf, diesmal war dies nicht zuletzt im Mädchenbereich der Fall, wo zum Teil mit richtig guten Partien beeindruckt wurde. Unser Filip zog die Mädchen gleich scharenweise an (bei der Auslosung) und gab gegen 3 Mädchen 3 Remisen ab zudem teilte er mit Jaroslaw den Punkt. Das bedeutete er war hier ungeschlagen bei 5 aus 7 bester Mattnetzer und kam auf Platz 6 ein. Er kam mit “nur” 40 Minuspunkten bei der DWZ-Bilanz davon. Schlechter noch erging es Jasper, der als “Ranglistenerster” 2,5 Punkte abgab und auf dem 10. Platz landete. Das gleiche Ergebnis erreichte Ole, bei etwas schlechterer Wertung bedeutete dies Platz 11. Nur Ole hatte zum Teil bessere Gegner und die viel schlechtere DWZ als Jasper, spielte gegen diesen Remis, verlor mit optimistischen Spiel in der Schlussrunde gegen Filip und erreichte mit über 100 Punkten DWZ+ einen vollen Erfolg. Herzliche Gratulation! Ebenfalls erfreuliche 4,5 Punkte und Platz 16 und über 60 Punkte DWZ+ erreichte Jaroslaw! Er spielte eine lange eindrucksvolle aber beiderseitig nicht fehlerfreien Partie gegen Jasper die er am Ende durch einen Patzer verlor, die Ansätze sind aber deutlich. Weiter so Jaroslaw!

Fast sensationell konnte unser Neuling Jonas Peschel, der bislang allerdings auf dem Humbold-Gymnasium im Schach erfolgreich war, bei seinem zweiten richtigen Turnier mit 3,5 aus 7 Platz 37 holen ! Super Jonas!!
Ebenfalls 50% bei etwas schlechterer Gegnerschaft holte unser Jugendsprecher Oskar und bestätigte damit exakt seinen Ranglistenplatz 39. Außerdem erreichte er damit den 3. Platz in der Kategorie bis 1000 DWZ. Er wird bei mehr Spielpraxis sicher bald nicht mehr in diese Ratingkategorie fallen. Theo U. belegte mit 3 aus 7 Platz 57 und Daniel B belegte mit 2,5 aus 7 Platz 64. Beide haben bislang wenig Erfahrung mit ernsthaften Turnierpartien und können sicher ihre Spielstärke durch weitere Turnierteilnahmen steigern. Insgesamt hat das Turnier gezeigt, das die Abstände zwischen dem Leistungsvermögen einiger unserer Jugendlicher sich verringert haben und wir somit erfreulicher Weise breiter aufgestellt sind!

Hier könnt ihr alle Ergebnisse finden.