Triumpf bei den Berliner Einzel-Meisterschaften

In diesem Jahr waren wir mit 6 Spielern bei den Meisterschaften vertreten und erreichten mit zwei Meistertiteln, einem 2. und einem 3. Platz ein hervorragendes Ergebnis.

u10:

Bao u10 Siegerehrung

Da die DSJ bei der Vergabe von Freiplätzen in der u10 sehr knausrig ist, musste Bao mal wieder eine Berliner Meisterschaft mitspielen. An 1 gesetzt mit über 100 DWZ-Punkten vor dem 2. der Startrangliste, war der Meistertitel das erklärte Ziel. Da die Auslosung etwas unglücklich verlief, spielten die 3 Erstgesetzten in den ersten drei Runden bereits gegeneinander, so dass Bao nach drei Auftaktsiegen schon sehr gute Aussichten auf den Titel hatte. In der Folge spielten einige Gegner etwas verhalten und Bao kam zu einigen vielleicht etwas zu leichten Siegen. In der 7. von 9 Runden spielte er gegen den jüngsten Teilnehmer  Nikolaj Nitsche. Nachdem Bao einen Bauern gewonnen hatte, wurde er nachlässig und stellte durch einen groben Fehler eine Qualität ein. Danach kehrte die Konzentration zurück und er konnte die Partie wieder zu seinen Gunsten drehen. Damit war nach der Partie der Titel schon sicher, da die nächsten schon 2,5 Punkte weniger hatten. Neues Ziel waren nun die 100%. Das klappte in der 8. Runde sehr gut. Die 9. Runde hingegen beschrieb Bao hinterher so: “Heute hatte ich sehr viel Glück!”. Allerdings, schließlich hatte er schon eine Figur weniger. Herzlichen Glückwunsch, 9 aus 9 kommt nicht so häufig vor!

u12:

u12 Siegerehrung

Nach dem Meistertitel im letzten Jahr hatte sich Nico in diesem Jahr ganz knapp für das Finale der nächsthöheren Altersklasse qualifiziert. Mit einem Auftaktsieg begann die Meisterschaft sehr gut. Danach jedoch gelang gar nichts mehr. Viel zu schnell und reichlich unkonzentriert verliefen die nächsten Runden. Lediglich in der Partie gegen den späteren Berliner Meister Daniel Sulayev zeigte Nico zwischendurch wieder sein schachliches Vermögen, auch wenn es letztlich noch nicht ausreichte. Erst in den letzten beiden Runden langte Nico wieder an sein im letzten Jahr erlangtes Niveau heran und konnte noch einmal 1,5 aus 2 holen. Damit erreichte er den 9. Platz. Wir werden sehen, ob Nico im nächsten Jahr wieder an die Ergebnisse aus dem Vorjahr anschließen kann, wenn alle diesjährige Finalteilnehmer außer dem auf 10 Platzierten Paul Dulce in die nächsthöhere Altersklasse aufrutschen.

u14:

Maximilian startete sehr gut mit 3,5 aus 4. Allerdings stand ihm danach noch ein gehöriges Programm bevor. Trotz guter Partien konnte Max leider die guten Ergebnisse nicht fortführen und verlor die entscheidenden letzten drei Runden, teilweise aufgrund mangelnder Zeit. Am Ende stand mit Platz 5 ein guter Mittelplatz zu Buche. Auch Max kann im nächsten Jahr noch einmal in der gleichen Altersklasse antreten und erhält dann eine zweite Chance.

u16:

u16 Siegerehrung_olaf

In der u16 pokerten wir hoch, als wir unseren Spitzenspieler hier ab- und in der u18 anmeldeten. Aber schließlich hatten wir noch 2 weitere Top-Spieler in dieser Altersklasse. Anfangs lief auch alles wie geplant, auch wenn Henrik seine gute Stellung gegen Bogdan (SK König Tegel) ins Remis verdarb. Nun mussten unsere beiden gegeneinander spielen und es war klar, einer muss gewinnen. Nach einem zu mutigen Opfer von Henrik gewann Mert diese Partie. Aber in der nächsten Runde kam Mert nicht mehr über ein Remis hinaus, so dass Bogdan nun allein in Führung lag. Das blieb bis zum Ende des Turniers so, so dass wir uns hier mit Platz 2 und 3 begnügen mussten. Schade für Henrik, der nächstes Jahr in die höchste Altersklasse wechselt. ´Für Mert wird es einen 2. Versuch in der u16 geben.

u18:

u18 Siegerehrung

In der u18 meldeten sich nur 4 Spieler an. Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen, wurden hier nur 3 Partien gespielt, anstatt Doppelrunden anzusetzen. Zum Glück fiel der Kampf um den Meistertitel zum Ende eindeutig aus, so dass keine Stichkämpfe durchgeführt werden müssen. Bennett konnte hier sehr überzeugen und gewann alle drei Partien recht deutlich. Gratulation! … auch zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft u18. Es gab bestimmt noch nicht so viele 14jährige, die daran teilnahmen.