Sonntag – Fußballzeit in Stockholm

Heute fieberten alle dem Abend entgegen. Schließlich stand das WM-Endspiel gegen Argentinien auf dem Plan. Vorher jedoch durften sich alle noch entscheiden zwischen der Teilnahme an einem Blitzturnier oder einem Mannschaftsmatch mit langer Bedenkzeit. Beim Blitzturnier gingen diesmal sogar Kimpi und der Schwedische Jugendleiter Lars an den Start. Nach den eigentlich vereinbarten 9 Runden hatte Lars aber noch nicht genug und so wurden kurzerhand noch 2 Runden rangehängt. Allerdings konnte das an Kimpis Turniersieg nichts mehr ändern. Im Anschluss ließ es sich Lucia nicht nehmen, bei der Siegerehrung allen Berliner Teilnehmern einen kleinen Erinnerungspokal oder eine -medaille zu überreichen, die sie organisiert hatte. Nach einem kurzen Eis und einigen Tandemrunden stand auch schon das Abendessen an (Rudi hatte stundenlang in der Küche der Unterkunft gestanden und Bratwürste vorgebraten, die nun in der Mikrowelle wieder auf Esstemperatur gebracht wurden). Dann begann das alles entscheidende Fußballspiel. Während praktisch alle gebannt auf die Leinwand schauten, erhielt Luise eine Sondertraininhseinheit von Lars (in englisch). Während das Spiel lange recht ruhig verlief, war nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr. Großer Jubel brach aus, was leider in der Wohngegend des Schachpavillons kurz vor Mitternacht nicht so gern gesehen ist. So schlichen wir danach hinaus und feierten erst auf der großen Straße am Hafen weiter. Weltmeister – das wird man ja nicht jeden Tag. Ziemlich müde fielen in der Nacht viele nur noch ins Bett, zumindest in einem Fall reichte es wohl auch nicht mehr zum umziehen.