S5-Cup – Tom, Filip und Nico auf dem Treppchen

IMG_3326_S5_cupb
Nach Schuljahresbeginn fanden die letzten beiden Turniere des S5-Cup statt.

Traditionell startete das Turnier in Neuenhagen. Von uns nahmen Oskar, Tom B., Augustin, Filip, Paul und Nico teil. Wie schon im Vorjahr startete Qskar mit grandiosen 4 aus 4. Leider lief danach nicht so viel zusammenund es blieb nach 7 Runden bei dieseer Punktzahl. Auch Paul war nach dem Ende des Turniers nicht so zufrieden. Augustin nutzte das Turnier, um wieder ein bisschen Spielpraxis zu erlangen. Filip zeigte einige gute Partien, musste sich am Schluss aber mit Platz 4 begnügen. Tom war mit der Qualität seiner Partien nicht so glücklich, konnte sich letztlich aber noch über den 2. Platz in der u14 freuen. Nico ging nach seinem letzten Turnier mit 7 aus 7 mit großen Erwartungen ins Turnier. Doch schon in der 3. Runde wurde er gestoppt. Letzlich sprang der 3. Platz heraus.
Hier die Ergebnisse aus Neuenhagen: u10, u12, u14

Beim letzten Turnier in Petershagen nahmen gleich 8 Spieler unseres Vereins teil: Simeon, Nico, Paul, Theo, Filip, Daniel, Tom und Oskar. Diesmal ging es nicht nur um die Pokale für dieses Turnier, sondern auch für die des Gesamtcups. Und spannend sollte es werden. Auch diesmal startete unser Jugendsprecher Oskar gut. Bis zur letzten Runde hatte er noch die Chance, unter die ersten drei zu kommen. Leider verlor er diese entscheidende letzte Runde. Tom konnte sein Ergebnis aus Neuenhagen toppen und nahm den Pokal für den Sieger in der u14 mit nach Hause. Für Daniel, Theo und Simeon war es das erste Turnier dieser Saison und sie nutzten es, um Spielpraxis zu sammeln. Für Filip lief es immer besser und diesmal reichte es für den 3. Platz, so dass Filip diesmal auch einen Pokal mitnehmen durfte. Auch Paul hatte diesmal mehr Punkte auf dem Konto. Gutes Angriffsschach und ein wenig Glück brachten ihm diesmal den 2. Platz ein. Nico bekam gleich in der ersten Runde einen Gegner, gegen den Paul in Neuenhagen in der ersten Runde verloren hatte. Und auch diesmal hatte Nicos zu risikoreiches Spiel keinen Erfolg. Da später auch noch eine Niederlage gegen den Turniersieger folgte, sprangen “nur” Platz 3 und 5 Punkte heraus.
IMG_3323_S5_cupb IMG_3321_S5_cupb
Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen: u10u12, u14

Gesamtwertung:

Damit war Nico in der Gesamtwertung nun mit dem Turniersieger Joe Ott punktgleich. Das bedeutete: Stichkampf über 2 Runden Blitzschach. Leider war Nico hier so aufgeregt, dass er in beiden Partien übersah, dass der Gegner ins Schach schlug. Beide Partien verlor er dadurch. Damit blieb es beim 2. Platz in der Gesamtwertung. Wenn Nico die DWZ-Grenze nicht überschreitet, kann er im nächsten Jahr noch mal einen Versuch in der u10 starten. Auch Tom konnte den Pokal für den 2. Platz in der Gesamtwertung entgegennehmen. Durch die Steigerung in diesem Turnier konnte auch Filip in der Gesamtwertung noch einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Herzlichen Glückwunsch an alle Pokalgewinner. Hier die Gesamtwertung des S5-Cup.