Pardubice 2021

Zur besseren Übersicht für euch, findet ihr hier oben ein Inhaltsverzeichnis, sodass ihr eure Mäuse nicht mit zu viel scrollen ruiniert. 😀
Einfach auf den entsprechenden Menüeintrag klicken und schon landet ihr automatisch an der entsprechenden Stelle im Text.
Am Ende des Textes findet ihr dann auch eine Sprungmarke zurück zum Menü, sodass ihr euch auch hier das scrollen sparen könnt.

Tag 1 – Ankunft

Nach ungefähr 1,5 Jahren Schachpause nehmen 4 Mattnetzer wieder an einem Open teil nämlich Ralf, Henrik, Marcel und Georg.
Und beim A-Open in Pardubice 2021 (Tschechien) sind wir damit auch direkt bei einem sehr starken Turnier vertreten.
Henrik, Marcel und Georg sind bereits am Donnerstag den 22.07.2021 mit dem Zug angereist, Ralf folgte dann einen Tag später mit dem Auto.
Die Zugfahrt war unerwartet ereignisreich und für Marcel hätte sie fast nicht begonnen, da es bei ihm Verzögerungen beim Corona-Schnelltest gab und er somit fast den Zug verpasst hätte.
Schließlich konnte er in letzter Minute am Bahnhof Südkreuz dazusteigen. Nach dem Umstieg in Prag ging es nach Pardubice, aber der Zug hatte einige Verspätung, sodass wir erst nach ca. 7 Stunden die Unterkunft erreicht hatten.

Ankunft am Bahnhof in Pardubice
Ankunft am Bahnhof in Pardubice


Nach kurzer Verschnaufpause ging es zur Anmeldung, um die Teilnahmegebühr zu bezahlen und natürlich um uns final in die Startliste einzutragen.
Einmal am Spielort haben wir auch gleich ein paar Eindrücke von den Spielbedingungen sammeln können. Seht selbst:

Ein Blick in den Spielsaal des Czech Open 2021

Anschließend waren wir noch beim Asiaten und haben über realistische und unrealistische Ziele für das Turnier gesprochen. Danach haben wir noch das Nötigste eingekauft und sind dann zurück zur Unterkunft gegangen.

Marcel und Henrik bemerkten um ca. 21:00 Uhr, dass dem Team in der Quarantäne-Liga der Abstieg drohte und so konnten sie sogar den Blitz-Muffel Georg überzeugen, mit einzusteigen.
Am Ende konnte der Abstieg von Team Mattnetz abgewendet werden, natürlich spielten Georgs Punkte dabei eine eher untergeordnete Rolle neben den 25 Berserk-Siegen von Henrik und Marcel.
Dennoch war es ein gelungener Abschluss des ersten Abends in Pardubice.

Guter Auftakt für Mattnetz in Runde 1

Nachdem es auch bei Ralf kleinere Probleme bei der Anreise gab, schafften es dann doch noch alle rechtzeitig ans Brett. Hier die Ergebnisse der ersten Runde:

GM Marian Jurcik (2422) – Georg Tscheuschner (2137) ½ – ½
Adam Vylicil (1944) – Ralf Schnabel (2235) 0 – 1
Bartosz Panek (1928) – Henrik Hesse (2225) 0 – 1
Marcel Petersen (1922) – WGM Olga Sikorova (2215) 1 – 0

Und nun noch ein paar interessante Partieauschnitte der ersten Runde:

Czech Open Pardubice 2021 Runde 2

Nach der sehr erfolgreichen ersten Runde, waren unsere Spieler natürlich heiß und wollten in Runde 2 an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Zudem durften alle an den Live Brettern spielen, was natürlich zusätzlich zur Motivation beitrug.
Am Ende des Tages gab es einen Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen. Aber schauen wir uns die Partien in Auszügen mal etwas genauer an. Ich habe dafür von Ralf, Georg und Henrik jeweils die Partien bzw. Anmerkungen zu einer bestimmten Stellung erhalten und werde die unter den Ergebnissen veröffentlichen.

Ralf Schnabel (2235) [1] - Petr Neuman (2397) 1 - 0
Henrik Hesse (2225) [1] - Lukasz Butkiewicz (2365) 0 - 1
Jakub Kusa (2315) - Marcel Petersen (1922) [1] 1 - 0
Georg Tscheuschner (2137) [0,5] - GM Pontus Carlsson (2473) ½ - ½

Als erstes schauen wir uns natürlich die komplette Partie von Ralf an - ein schöner Sieg gegen einen starken Spieler. Ich habe von Ralf zu seiner Partie folgende Anmerkungen erhalten, die ich euch hier natürlich nicht vorenthalten möchte.

Zitat Ralf:

"Die Eröffnung lief nicht sonderlich gut, aber ich dachte mir, wenn ich die Entwicklung beende, habe ich langfristig auf der a-Linie ein Plus. Aber dazu kam es in der Partie gar nicht mehr.
Bei 23. ... Tfe8 (Diagramm unten AdR.) hatte mein Gegner natürlich bereits das Opfer auf g3 geplant, aber einen Zug zu kurz gerechnet - 26. Lf4 hatte er nicht auf seiner Agenda.
Dieser Zug ist natürlich auch aus der Ferne schwierig, da Schwarz ja eigentlich den Damengewinn auf e2 droht.
Aber Petr hatte nicht sehr lange überlegt, da er mich zeitlich unter Druck setzen wollte.
Nach der Zugwiederholung im 33. Zug musste ich mich noch einmal kurz motivieren, aber der Gewinn war zum Glück nicht allzuschwer zu sehen. 🙂 "

Wie immer könnt ihr mit einem Klick auf einen Zug der Partie ein Analysebrett öffnen, was ihr individuell kleiner oder größer ziehen könnt, je nachdem was euer Bildschirm hergibt.

Als nächstes schauen wir auf eine Stellung von Georg, aus seiner Partie gegen den zweiten GM in Folge. Der Gegner kam etwas spät im Turniersaal an, aber seht selbst, was Georg dazu schreibt, samt einer Analyse einer Stellung seiner Partie.

Zu guter Letzt schauen wir noch auf die Partie von Henrik, die natürlich sehr unglücklich endete und dennoch bis dahin wirklich gut gespielt war. Die kritische Stellung, die zum Gewinn hätte führen sollen, hat sich Henrik etwas genauer angeschaut und stellt diese mit seinen Anmerkungen hier vor.

Auch in den Analysen könnt ihr auf die Züge klicken, um euch ein extra Brett damit zu öffnen und so die verschiedenen Varianten anzuschauen.

Am Abend folgte dann nach einem durchwachsenden Tag noch der Schock bei der Auslosung. Mit Dorian gegen Ralf und Marcel gegen Henrik spielen Freunde und Vereinskameraden nun ausgerechnet auch noch gegeneinander.

In der 3. Runde des Czech Open gab es folgende Ergebnisse:

GM Dorian Rogozenco (2482) - Ralf Schnabel (2235) [2] ½ - ½
Marcel Petersen (1922) [1] - Henrik Hesse (2225) [1] ½ - ½
Adam Frank (2237) - Georg Tscheuschner (2137) [1] 1 - 0

Während sich Marcel und Henrik offenbar schnell einig waren, dass Kräfte sparen eine gute Idee ist, musste Ralf für seinen halben Punkt gegen den ehemaligen Bundestrainer kämpfen. Aber seit seinem Simultan vor einigen Jahren bei uns weiß Dorian ja, dass man nicht alle Mattnetzer besiegen kann, aber er wird es sicher verkraften können.
Georg kam gut aus der Eröffnung, wurde im Partieverlauf aber mehr und mehr zurückgedrängt und schließlich überspielt.
Ich habe von Georg einige Anmerkungen zu einer bestimmten Stellung erhalten.

1,5 Punkte in Runde 4 in Pardubice

Am heutigen Montag kam es in Runde 4 des Czech Open zu folgenden Ansetzungen:

Ralf Schnabel (2235) [2,5] - GM Hannes Stefansson (2517) 0 - 1
FM Andreas Ciolek (2247) - Marcel Petersen (1922) [1,5] ½ - ½
Henrik Hesse (2225) [1,5] - Jan Vestfal (1898) 1 - 0
Georg Tscheuschner (2137) [1] - Kiarash Kiani (1988) 0 - 1

Ich habe die Partien von Henrik und Marcel erhalten und möchte beide hier veröffentlichen, sowie eine Stellungsanalyse von Georg aus seiner Partie gegen Kiani, welche wir uns zuerst anschauen werden.
Die nun folgende Diagrammstellung ist die Ausgangslage seiner Analyse.

Da die Partien von Henrik und Marcel nicht an einem Live Brett gespielt wurden und die Partien nicht öffentlich zugänglich sein sollen, werden nur angemeldete Mitglieder in den Genuss der nun folgenden Abschnitte kommen.
Im folgenden stellt Henrik seine Kurzpartie vor. Da ist der Gegner ja ziemlich in etwas herein geraten ... aber schaut selbst.

Nun folgt die spannende Partie von Marcel gegen FM Andreas Ciolek.
Nachdem es in der Eröffnung ab Zug 9 nicht optimal gelaufen ist, blieb es bis zum Ende ein harter Kampf. Schlussendlich konnte Marcel aber alle Fragen des Gegners beantworten und sicherte sich verdient den halben Punkt.

Ergebnisse Runde 5 & Partien in der Analyse

In der 5. Runde am Dienstag gab es für unsere Mattnetzer folgende Ergebnisse:

GM Ralf Akesson (2395) - Henrik Hesse (2225) [2,5] ½ - ½
Radoslaw Psyk (2414) - Ralf Schnabel (2235) [2,5] 1 - 0
Nadiia Shpanko (2203) - Marcel Petersen (1922) [2] 1 - 0
WFM Sofie Pribylova (1996) - Georg Tscheuschner (2137) [1] 0 - 1

Bevor wir einen Blick auf die Partien werfen, hier ein Blick in den Turniersaal während der 5. Runde.

Ein Blick in den Turniersaal während der 5. Runde des Czech Open Pardubice 2021
Ein Blick in den Turniersaal während der 5. Runde des Czech Open Pardubice 2021

Ich habe heute Analysen von Henrik und Georg erhalten. Beide Partien sind nahezu komplett, weshalb nur angemeldete Mitglieder diese Analysen in den nun folgenden Abschnitten sehen werden.
Im folgenden Diagramm seht ihr die Ausgangsstellung von Henrik's Analyse.

Henrik im Endspiel gegen GM Ralf Akesson beim Czech Open 2021 in Runde 5.
Henrik im Endspiel gegen GM Ralf Akesson

Nun folgt die Partie von Georg, die zufällig am Abend zuvor vorbereitet wurde. Aber schaut selbst, wie es dazu kam.

Es sind noch vier Runden zu spielen, schauen wir mal wie sich unsere Teilnehmer bisher schlagen: Henrik 3/5, Ralf 2,5/5, Marcel 2/5 und Georg ebenfalls 2/5.

Partien und Ergebnisse aus Runde 6

Alle unsere Spieler hatten am heutigen Tag Weiß und 2/4 ist eine ordentliche Ausbeute, waren doch immerhin ein IM und eine WIM dabei. Dennoch wird vor allem natürlich Georg gar nicht zufrieden sein.

Henrik Hesse (2225) [3] - IM Justin Sarkar (2338) ½ - ½
Ralf Schnabel (2235) [2,5] - WIM Ekaterini Pavlidou (2136) ½ - ½
Georg Tscheuschner (2137) [2] - Tadeas Hladky (1968) 0 - 1
Marcel Petersen (1922) [2] - Martin Taus (2105) 1 - 0

Am heutigen Tage habe ich eine Stellungsanalyse von Georg und die Partie von Marcel erhalten, die ich selbst analysiert habe und euch vorstellen möchte.
Zuerst schauen wir uns eine Stellung aus der Partie von Georg an, die er mit seiner Analyse und Anmerkungen versehen hat.

Und nun noch, nur für Mitglieder zu sehen, ein kleines Taktikgemetzel und die gesamte Partie von Marcel mit meinen persönlichen Analysen dazu. Interessant ist das der Gegner ein Abspiel der Französischen Verteidigung wählte, welches zuletzt von Computerengines ziemlich häufig gespielt wurde und zu sehr taktischen Partien führte.

Eine tolle Partie von Marcel und Schach wie wir es mögen!
Komplizierte Varianten die immer auch potenzial haben das man fehlgreift, was hier ja auch beiden Spielern "gelungen" ist. Und dennoch war auch danach hüben wie drüben immer etwas drin.

Tag 8 in Pardubice mit Runde 7

Am heutigen Donnerstag stand Runde 7 auf dem Speiseplan und es kam zu folgenden Ansetzungen:

Jakub Rabatin (2316) - Henrik Hesse (2225) [3,5] 1 - 0
Jachym Smolik (2083) - Ralf Schnabel (2235) [3] 1 - 0
Janik Kruse (2220) - Marcel Petersen (1922) [3] 1 - 0
Tamas Tancsa (2026) - Georg Tscheuschner (2137) [2] 0 - 1

Leider war Runde 7 keine besonders Gute für unsere Spieler, aber solche Tage gibt es innerhalb eines Turniers halt.
Zumindest konnte Georg einen dringend benötigten Sieg einfahren.
Ich habe von ihm eine Stellung samt Analyse und Kommentare erhalten, die ihr euch nun im folgenden Abschnitt anschauen könnt.

Die Partien von Henrik, Marcel und Georg habe ich der Datenbank hinzugefügt, welche ihr euch am Ende des Beitrags als Mitglied herunterladen könnt.

Außerdem habe ich noch ein "Teamfoto" erhalten, welches ich natürlich dem Beitrag hinzufügen möchte!

Team Mattnetz vor der 7. Runde in Pardubice vom Czech Open 2021.
"Team Mattnetz" vor der 7. Runde in Pardubice

Ergebnisse vom Czech Open Runde 8

Am Freitag ging es in Pardubice in die vorletzte Runde.
Hier erst einmal die Ergebnisse der Partien:

Henrik Hesse (2225) [3,5] - Jose Pablo Lopez Gomez (2338) ½ - ½
Ralf Schnabel (2235) [3] - Martin Taus (2105) 1 - 0
Georg Tscheuschner (2137) [3] - Jiri Bouska (1880) ½ - ½
Marcel Petersen (1922) [3] - David Zvolensky (2154) 1 - 0

Ich habe eine Analyse zu einer Stellung aus der Partie von Georg erhalten, sowie eine Analyse von Marcel seiner Partie gegen David. Henrik hat mir seine Partie der 8. Runde ebenfalls zugeschickt, die ich in die Datenbank übertragen habe.
Als erstes schauen wir auf eine Stellung aus Georg's Partie.

Und nun schauen wir auf die Partie von Marcel, der seinen Gegner schön hat auflaufen lassen und dann eiskalt zu einer unparierbaren Mattdrohung ausholt! Da es sich um eine komplette Partie handelt, können nur Mitglieder diese sehen.

Am Samstagvormittag gab es auch noch einen kleinen Ausflug zur Burg Kunietitzer Berg, wo folgende Bilder entstanden sind.

Ergebnisse der Schlussrunde in Tschechien

Am heutigen Samstag wurde die Neunte und damit letzte Runde beim Czech Open in Pardubice gespielt. Unsere vier Spieler erreichten dabei folgende Ergebnisse, darunter ist auch die Abschlusstabelle verlinkt samt Auswertung.

Ralf Schnabel (2235) [4] - Kanan Hajiyev (2118) ½ - ½
Michal Koziorowicz (2231) - Marcel Petersen (1922) [4] 1 - 0
WIM Ekaterini Pavlidou (2136) - Henrik Hesse (2225) [4] 1 - 0
WCM Zuzanna Adamczyk (1921) - Georg Tscheuschner (2137) [3,5] 1 - 0

Hier findet ihr die Abschlusstabelle des Turniers, die vorläufige Auswertung ist ebenfalls enthalten.

Das gesamte Czech Open in Pardubice 2021 könnt ihr natürlich auf der Turnierseite verfolgen und die Teilnehmerliste und Ergebnisse auf chess-results einsehen.

Alle vorliegenden Partien unserer Spieler sind nun in den Datenbanken hinzugefügt, sowie alle anderen veröffentlichten Partien des Turniers.
Meldet euch bitte als Mitglied an, wenn ihr diese im kommenden Absatz herunterladen wollt.

Da dieser Text aus Pardubice nun doch ziemlich lang geworden ist, füge ich euch hier wieder eine Sprungmarke nach oben ein, sodass ihr mit einem klick zum Menü des Beitrages gelangt.

Vielen Dank noch einmal an unsere Spieler für den großartigen Support, denn nur durch die vielen zugeschickten Partien und Stellungen samt Analysen, euren Berichten und die Fotos, konnte dieser Beitrag auf unserer Seite entstehen.