JBL 5. Spieltag gegen SAV Torgelow

Guten Morgen aus Torgelow!

Die Anreise erfolgte ja bereits gestern Nachmittag und so konnten wir den gestrigen Abend bereits in Torgelow genießen, uns etwas in der Umgebung umschauen und den Netto leer kaufen.
Am Abend wurde dann Karten gespielt und natürlich haben wir uns auf die heutige Runde vorbereitet. Die Unterkunft “Pension auf Carlsfelde” war hervorragend und so haben wir eine entspannte Nacht verbracht und ein toll vorbereitetes Frühstück genossen.

Nun startet gleich die 5. Runde der diesjährigen Jugendbundesligasaison für uns!

SV Mattnetz Berlin – SAV Torgelow    3   :   3

Henrik Hesse – Mikael Ispirjan   0,5  :  0,5
Mert Acikel – Florian Schmekel   0  :  1
Silvio Alten – Felix Schmekel   0,5  :  0,5
André Döring – Alexander Kasel   0,5  :  0,5
Daniel Klodt – Felix Trömer   0,5  :  0,5
Marcel Petersen – Alex Bollnow   1  :  0

Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich diese Seite aktualisieren.
Hier der Link zur aktuellen Jugenbundesligarunde. Beachtet bitte, dass alle anderen Mannschaften ihre 5. Runde bereits gespielt haben.

Update 10:20 Uhr:
Die Bretter 1-5 bewegen sich noch innerhalb normaler Eröffnungspfade und es gibt weder hüben wie drüben erwähnenswerte Vorteile. An Brett 6 zwischen Marcel und Alex geht es aber bei entgegengesetzen Rochaden schon ordentlich zur Sache. Bei einem kurzen Blick würde ich Marcels Stellung favorisieren, aber da ich erst einmal die Website in Schwung bringen wollte, hat es für tiefe Rechenspiele nicht gereicht. Beim nächsten Update könnte hier schon etwas passiert sein.

Update 11:10 Uhr:
An Brett 1 bei Henrik ist noch nicht viel passiert, er steht als Weißer mit seinem kleinen Eröffnungsvorteil vielleicht minimal besser.
Mert an 2 hat bereits eine Qualität eingesammelt und auch 30 Minuten mehr auf der Uhr.
Auch Silvio an Brett 3 steht mit den weißen Steinen besser, vor allem seine Bauernstruktur ist deutlich besser als die Einzelbauern seines Gegners auf a und c.
An den Brettern 4 und 5 ist bisher nicht viel los, allerdings müssen sowohl André, als auch Daniel, auf ihre Bedenkzeit achten.
Marcel steht an Brett 6 nun besser, der Angriff des Gegners ist versandet und nun kann Marcel selbst attackieren.

Update 11:40 Uhr:
An Brett 1 ist alles unverändert und ziemlich ausgeglichen. Bei Mert hat sich eine relativ wilde Partie entwickelt. Mittlerweile hat er einen ganzen Turm mehr, allerdings dafür drei Bauern gegeben. Sein Gegner wird jetzt schnell versuchen sich zwei verbundene Freibauern zu erspielen und dann muss Mert aufpassen. Gelingt ihm eine Blockade mit seinem Springer sollte hier ein voller Punkt möglich sein.
Silvio an 3 hat immer noch leichte Stellungsvorteile aufgrund der besseren Bauernstruktur. An Brett 4 hat Alexander nun die Initiative übernommen und einen kleinen Bauernsturm eingeleiitet. André lässt das ganze noch relativ entspannt auf sich zukommen. Daniel an 5 muss so langsam auf seine Zeit aufpassen. Es sind nicht einmal 15 Züge gespielt und er hat bereits 1,5h Bedenkzeit verbraucht und damit über eine Stunde mehr als sein Gegner. Ach ja die Stellung ist übrigens vollkommen ausgeglichen. Marcel greift nun wie erwartet an und steht sicher besser, aber entscheidendes ist noch nicht dabei.

Update 12:40 Uhr
Ein Stunde später und an Brett 1 ist immer noch nicht viel los. Henrik transportiert eine leicht bessere Stellung. Hier wird es sicher erst im Endspiel zur Sache gehen.
Bei Mert an Brett 2 geht es hin und her. Nachdem er bereits einen ganzen Turm mehr hatte und eigentlich keine großen Gefahren in der Stellung zu erkennen waren, spielt er nun mit eigener Dame gegen Turm und Läufer. Natürlich immer noch vorteilhaft für ihn, aber gar nicht mehr so klar.
An Brett 3 haben sich die Damen getauscht und Silvio wird in einem entstehenden Endspiel auf die gegnerischen Bauernschwächen spielen – Vorteil für uns.
An Brett 4 hat ebenfalls Weiß leichten Vorteil, hier ist es also André der um Ausgleich kämpft. Daniel hat noch 7 Minuten auf der Uhr und noch 21 Züge zu spielen. Das wird langsam richtig eng, in einer Stellung, in der man eigentlich nicht so viel Zeit nehmen muss. Er steht leicht besser, aber ohne zügige Spielweise geht diese Partie verloren.
Marcel und Alex an Brett 6 befinden sich in einem einfachen Turmendspiel mit jeweils 4 Bauern. Marcel kann sich dabei sehr schnell einen Freibauern erspielen, der unterstützt vom eigenen König auch durchaus gefährlich werden kann. Allerdings kann Alex dieses Endspiel jederzeit Remis halten, wenn er denn die richtigen Ideen hat.
Nach gut drei Stunden Spielzeit also noch 0:0!

Update 13:00 Uhr
Marcel bringt uns mal wieder 1:0 in Führung! Viel Geld hätte man mit der Wette das Marcel als erster fertig wird aber nicht gewonnen.
An allen anderen Brettern ist die Situation unverändert zum Post zuvor.

Update 13:15 Uhr
Mert verliert in seiner wilden Partie leider total die Übersicht und verliert mit seiner Dame gegen Turm und Läufer. Es steht 1:1 in Torgelow.

Update 13:25 Uhr
Henrik hat seinem Gegner Remis angeboten und dieser musste praktisch annehmen, da er nicht viel in der Stellung hatte. Daniel rettet sich, in zwar besserer Stellung, aber mit sehr wenig Bedenkzeit ins Remis. Nun steht es 2:2 in Torgelow und an den verbliebenen Brettern sind nur durch die “Mattnetzbrille” 1,5 Punkte zu sehen.

Update 13:30 Uhr:
Silvio hat ebenfalls Remis gespielt und so dünnen sich die Siegchancen weiter aus. André kämpft jetzt in einer schlechteren Stellung. Ein 3:3 bringt uns allerdings auch nicht weiter also versucht André trotzdem zu gewinnen.

Update 13:45 Uhr:
André konnte leider nicht mehr gewinnen. 3:3 in Torgelow – nächste Woche geht es nun im Heimspiel gegen Tabellenführer Halle.