JBL 2.Spieltag gegen SV Königsjäger Süd-West

Die 2.Runde der Jugendbundesliga hat soeben begonnen und wir spielen in unserem zweiten Heimspiel in Folge im Rathaus Treptow gegen die Königsjäger Süd-West. Für unsere Gäste eine sehr kurze Anreise.
Nachdem 3:3 zum Auftakt gegen den USC Magdeburg wollen wir gegen den Aufsteiger aus Berlin natürlich unseren ersten Saisonsieg erringen, aber schauen wir mal, ob es auch gelingen wird.

SV Mattnetz Berlin – SV Königsjäger Süd-West   4,5  :  1,5
img_1451img_1454
Bennett Schnabel (s) – Jakob Hartmann   1  :  0
Henrik Hesse (w) – Jonas Kreutz  0  :  1
Rachela Rosenhain (s) – Frederik Altenhein   0,5  :  0,5
Daniel Klodt (w) – Jonathan Born  1  :  0
Maximilian Hüls (s) – Pascal Weinhardt  1  :  0
Jaroslaw Verbitsky (w) – Jim Sohr  1  :  0

Update 13:20 Uhr:
Alle Partien haben begonnen und inzwischen sind auch unsere Gäste vollständig.

Update 13:45 Uhr:
Ein kurzer Überblick zu allen Brettern:
An Brett 1 ist noch nicht viel, da grade einmal 7 Züge gespielt sind. Bennett ist nach 1.d4 allen Holländisch Strukturen ausgewichen und hat eine sehr sichere Eröffnung gewählt.
Bei Henrik an Brett 2 ist auch noch alles innerhalb der Theorie, zumindest was Henriks weiße Steine betrifft. Jonas hat inzwischen aber einen Bauern nach b4 gebracht und greift Henriks Springer auf c3 an. Das sieht irgendwie komisch aus.
Rachela an Brett 3 hat bereits einen Bauern eingesammelt, dafür aber einen Doppelbauer auf der f-Linie erhalten. Zudem ist sie mit ihrer Dame in des Gegners Stellung eingedrungen und hat ihm die Rochademöglichkeit genommen. Sieht bisher sehr gut aus an Brett 3.
An Brett 4 kam es zum Spanier und Daniel bewegt sich noch innerhalb der normalen Theorie, allerdings ist Jonathan abgewichen und hat einen Springer nach h7 platziert.
Bei Maximilian ist ein Abtauschfranzose entstanden und eine Stellung in der Schwarz keinerlei Probleme und bereits locker Ausgleich erreicht hat.
Jaroslaw an Brett 6 hat seinen jungen Gegner bereits das Läuferpaar abgenommen und spielt nun mit seinem in besserer Entwicklung gegen die Springer+Läuferkombi.

Update 14:00 Uhr
An Brett 1 ist es nun mit der großen Ruhe vorbei, denn es hat sich eine Grünfeldindische Struktur entwickelt. Hier wird es bald ziemlich zur Sache gehen.
An den Brettern 2-5 gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse, nur Jaroslaw an Brett 6 hat sein Läuferpaar nun in Stellung gebracht und sollte ein wenig besser stehen.

Update 15:30 Uhr
Mittlerweile hat sich einiges getan.
Bei Bennett an Brett 1 ist eine ungleiche Materialverteilung entstanden. Er spielt mit zwei Figuren gegen Turm und zwei Bauern in ziemlich unklarer Stellung. Hier kann vieles passieren. An Brett 2 sind zwar inzwischen auch knapp 20 Züge gespielt, aber bis auf einen optischen weißen Vorteil, ist noch nicht sehr viel passiert. An Brett 3 zwischen Rachela und Frederik ist ein Doppelturmendspiel mit je 6 Bauern entstanden, in etwas besserer Stellung für Rachela aber insgesamt natürlich sehr Remislastig.
Daniel steht an Brett 4 deutlich aktiver, auch hier könnte am Ende ein Schwerfigurenendspiel entstehen, was deutlich günstiger für Daniel wäre.
Maximilian greift seinen Gegner Pascal heftig am Königsflügel an und die Bauernstruktur hat sich beim Weißen bereits “verabschiedet”. Das sieht ziemlich gut aus.
An Brett 6 ist ein Endspiel mit je einem Turm und gleichfarbigen Läufern entstanden, wobei Jaroslaw sein Läuferpaar nicht kostenlos hergeschenkt, sondern zwei Bauern eingesammelt hat. Auch hier sehe ich den Punkt schon am Horizont, aber man weiß ja bekanntlich nie. 🙂

Update 15:45 Uhr:
Maximilian hat uns mit toller Taktik 1:0 in Führung gebracht!
Und inzwischen sind wir 2:0 in Führung und Jaroslaw hat ein Endspiel gewonnen!

Update 16:00 Uhr:
Und schon führen wir 3:0. Jonathan hat einen ganzen Turm gegen Daniel eingestellt und sofort aufgegeben. Nun haben unsere ersten drei Bretter natürlich keinen Druck mehr.
Rachela hat den Mannschaftssieg abgesichert und im Doppelturmendspiel ein Remisgebot des Gegners angenommen.

Update 16:30 Uhr
Bennett hat mittlerweile auch gewonnen, da Jakob in ziemlich komplizierter Stellung nicht den 40. Zug erreicht hat. 4,5:0,5 und eine Partie läuft noch … natürlich die von Henrik gegen Jonas und Henrik steht etwas schlechter.

Update 17:20 Uhr:
Henrik verliert seine Partie gegen Jonas und damit schließen wir den 2. Spieltag gegen Königsjäger mit 4,5:1,5.