Es war einiges los in den Ferien …

… und so nahmen Kinder und Jugendliche unseres Vereins nicht nur in Wildau beim Dahmelandpokal teil, sondern Silvio, Maximilian und Ole starteten beim 9 Runden Open in Lichtenrade. Richard und Bennett fuhren sogar bis nach Hannover, um für Berlin an der Deutschen Ländermeisterschaft teilzunehmen.

Zu beiden Turnieren findet ihr hier nun einen kurzen Bericht und zwei Bilder, sowie einige Links zu den Veranstaltungen und eine sehenswerte Partie von Richard ganz unten!

In Lichtenrade war ein wirklich starkes Teilnehmerfeld zusammen gekommen und so wurde es natürlich in den ersten Runden ziemlich schwer für unsere Jungs. Dennoch schlugen sich die drei beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade Ole und Maximilian mit ihrer Kraft haushalten mussten, denn 9 Runden können sehr anstrengend sein.
Für Silvio ging es im Turnier auf und ab. Nach Siegen gegen nominell schwächere Gegner folgten einige harte Brocken u.a. Ralf Schnabel, Hendrik Möller, Leonid Sawlin und Kristian Dimitrijeski. Zumindest gegen letzteren gelang nach zwischenzeitlichem Minusbauern ein schönes Remis im Endspiel. Die 5,0 Punkte am Ende (4-2-3) bedeuteten Platz 56, bei Startlistenplatz 69 sicher ein gutes Ergebnis. In der Kategorie Jugend A reichte es für Platz 5.

Ole und Maximilian spielten von Anfang an gute Partien, einzig die Punktausbeute war nach 2 Runden noch nicht den Leistungen entsprechend. In Runde 3 kamen beide dann gegen stärkere Gegner zu ihren ersten vollen Punkten. Nach einem Remis von Maximilian in Runde 5 wurde er in Runde 7 mit 1,5 Punkten ausgerechnet gegen Ronny Heldt (immerhin Setzlistenplatz 86) gelost und so musste er nach der Niederlage gegen Ronny nun in den beiden Abschlussrunden, wo die Müdigkeit schon deutlich zunahm, noch einmal durchstarten. Dies gelang ihm in kämpferischer Manier u.a. mit einem Sieg gegen Gerhard Paris in der Schlussrunde. Am Ende standen 3,5 Punkte auf dem Konto (3-1-5) und Platz 128, bei Setzlistenplatz 147 auch hier eine deutliche Verbesserung.

Ole wiederum kam in Runde 6 bereits zu seinem zweiten Sieg, natürlich gegen Gerhard Paris. 🙂 Nach Niederlagen in den Runden 7+8 kam er in der letzten Runde noch zu einem vollen Punkt und damit zu einem guten Turnierabschluss. Ole kam auf 3,0 Punkte (3-0-6) und Platz 141, bei Setzlistenplatz 160 ebenfalls ein gutes Ergebnis.
Zudem belegten unsere beiden Jüngsten in der Jugendkategorie C die Plätze 1 (Maximilian) und 3 (Ole) und wurden deshalb bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

Ole_und_Maximilian_Lichtenrader_Herbst_2013

Glückwunsch noch einmal an unsere drei Starter, die allesamt ein schönes DWZ Plus einfahren konnten:

Silvio +24 auf 1863
Maximilian +37 auf 1433
Ole +106 auf 1284

Ebenfalls Anfang Oktober fand in Hannover die Deutsche Ländermeisterschaft statt und für Berlin waren u.a. Richard (Brett 1) und Bennett (Brett 6) am Start. Ein Blick auf die Setzliste zeigte, dass Berlin nur an Position 15 geführt wurde. Damit war klar, welch dicke Brocken unsere Jungs dort abbekommen würden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und so durfte Richard in der ersten Runde gegen Baden gleich gegen Matthias Becker (2152) antreten und gewann in “seinem Franzosen”.  Es folgten weitere Siege in Runde 4 mit Weiß!!! gegen Martin Kololli (2075 – Team Nord) und Runde 5 gegen Ulrich Zimmermann (2276 – Württemberg), sowie einem Remis in der Abschlussrunde gegen Emil Powierski (2244 – Schleswig-Holstein). Ein starkes Turnier von Richard und die geholten 3,5 Punkte am ersten Brett (3-1-3) waren auch wichtig für das Berliner Team. Dabei spielte er vor allem gegen die ganz dicken Brocken schöne Partien. Eine davon, gegen Ulrich Zimmermann, könnt ihr euch weiter unten anschauen.

Bennett trat als u12 Vertreter der Berliner Mannschaft an und hatte es auch an Brett 6 mit schweren Gegnern zu tun. Auch ihm gelang in Runde 1 ein schöner Sieg gegen Olga Weis (1757 – Baden) in seinem geliebten Colle Aufbau. In Runde 2 gab es ein relativ schnelles Remis gegen Erich Riedel (1606 – Thüringen) und in Runde 3 einen weiteren Sieg gegen Nicolas Bureik (1299 – Saarland). In Runde 4 kam es wieder einmal zum Duell Bennett gegen Bennet und erneut wurde es eine “wilde Partie”, in der dieses Mal der Magdeburger Bennet seinen Stellungsvorteil nutzen konnte, der nach einer Schwäche auf f6 entstanden war. In den Runden 5 und 7 kam unser Bennett noch zu zwei umkämpften Punkteteilungen gegen Sandra Weber (1767 – Württemberg) und Alexander Rieß (1739 – Schleswig-Holstein). Am Ende ein gutes Ergebnis mit 3,5 Punkten (2-3-2) und teils schönen Partien. Die 2. Vorrunde kann in dieser Form kommen.
Für Berlin reichte es am Ende zu einem guten 14. Platz.

Richard übernimmt mit seiner neuen DWZ zum ersten Mal Platz 1 in der DWZ Liste des Treptower SV – Herzlichen Glückwunsch – weiter so! Für Bennett gab es keine DWZ Veränderung, was aber auch bedeutet, dass er seine knapp 1700 nun schon über einige Turniere bestätigen konnte. Sehr gut, denn wir brauchen ein starkes erstes Brett bei der DVM in Seubelsdorf!

Richard + 54 auf 2041
Bennett ± 0 auf 1676

Hier nun noch einige Links zu den Turnieren:

Lichtenrader Herbst mit allen Tabellen, Bildern und Partien
Seite des Veranstalters zur DLM 2013 in Hannover
Berichte zur DLM 2013 von Jacqueline Schnabel (vielen Dank!!)

Und nun das Beste am Schluss, die Partie von Richard gegen Ulrich Zimmermann aus Runde 5 der DLM. Viel Spass beim durchschauen!