DVM u16

Unsere u16 Mannschaft fuhr als Norddeutscher Vizemeister mit großen Erwartungen zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in Lingen. Was vor Ort geschah, könnt ihr hier

Wer chronologisch lesen möchte, muss unten anfangen.

Letzter Tag

Guten Morgen aus Lingen!
Mattnetz_DVM_Lingen_2015
Wie immer dürfen wir vor der letzten Runde unsere Zimmer räumen, so dass ich nicht mehr viel schreiben werde.
Die Ergebnisse aktualisiere ich über Handy.

SV Mattnetz Berlin – SC Bavaria Regensburg   2  :  2

Letzte Runde: Mattnetz gegen Regensburg

Letzte Runde:
Mattnetz gegen Regensburg

Bennett Schnabel (s) – Cédric Oberhofer   0  :  1
Henrik Hesse (w) – Georg Dechant   0,5  :  0,5
Mert Acikel (s) – Dominik Sammet   1  :  0
Marcel Petersen (w) – Marie Oberhofer   0,5  :  0,5

Hier der Link zur letzten Runde!

6. Runde

Nachdem wir nun zum dritten Mal die Vormittagsrunde gewonnen haben, wäre es wirklich nicht schlecht, mal einen Nachmittagserfolg einzusammeln.
Gegner in der vorletzten Runde sind die uns gut bekannten Hallenser vom USV.
Für eine sehr gute Endplatzierung benötigen wir, wie schon bei der NVM (3:1), einen Sieg.

SV Mattnetz Berlin – USV Halle 1,5 : 2,5
DSC04634

Bennett Schnabel (w) – Gedeon Hartge 1 : 0
Henrik Hesse (s) – Aaron Gröbel 0 : 1
Mert Acikel (w) – Maksym Perekhozhuk 0,5 : 0,5
Daniel Klodt (s) – Felix Schulte 0 : 1

DSC04638DSC04637

Sobald es etwas zu berichten gibt, melden wir uns hier.

Update 16 Uhr
Es sieht nicht ganz so gut aus. Zwar sind Bennett und Mert in ihrer Vorbereitung und stehen mit Weiß recht gut, aber weder Henriks, noch Daniels Stellung geben Anlass zur Freude.
Daniel steht sehr passiv und bei Henrik fehlt sogar gleich ein Bauer.

Update 19 Uhr
Mert hat eine starke Partie gespielt, die am Ende aber nur Remis wurde. Nun wird der Kampf wohl 2:2 ausgehen, da Henrik verlieren und Daniel Remis spielen wird, voraussichtlich.

Update 20:15 Uhr
Daniel fightet weit über fünf Stunden und kann seine Stellung am Ende dann trotzdem nicht mehr halten. Echt schade für uns, aber manchmal soll es eben einfach nicht sein.

Hier könnt ihr unsere Partien live verfolgen.

5. Runde

Weiter geht es mit der DVM u16 in Lingen und den Runden 5 und 6 am heutigen Tag.
Natürlich eine sehr vorentscheidende Runde, ob es noch einmal weiter nach oben geht, oder eben nicht.
Wir spielen jetzt morgens gegen Düsseldorf, einer Mannschaft, die wir bisher noch nie als Gegner hatten. Die Jungs sind gestärkt und vorbereitet, also Daumen drücken, dass die Vorbereitungen heute besser klappen.

SV Mattnetz Berlin – VfSuF Düsseldorf 2,5 : 1,5
DSC04628

Bennett Schnabel – Julius Chittka 0,5 : 0,5
Henrik Hesse – Alexander Surguchov 1 : 0
Daniel Klodt – Julian Gula 0,5 : 0,5
Marcel Petersen – Fabian Schmitz 0,5 : 0,5

Sobald es etwas live zu berichten gibt, melden wir uns wieder!

Um 11:15 Uhr ist noch keine Vorentscheidung gefallen:
Marcels Gegner hat viel Zeit genommen und nur noch 12 Minuten für etwa 20 Züge. Marcel ist bei einer Stunde wieder im Rhytmus.
Daniel hat eine interessante Stellung und die Frage wird sein, ob der bis nach d6 vorgedrungene Bauer seines Gegners eher Stark oder schwach ist bzw. wird.
Henriks Stellung wird sich bald “entladen”. Die Waffen wurden positioniert und werden bald feuern, hoffentlich fallen die richtigen Kämpfer.
Bennetts Stellung ist weiterhin ohne Geschmack, alles andere als ein Remis wäre eine Überraschung, aber man weiß ja nie…

Update um 11:30 Uhr by Mert
Marcel ist gerade fertig geworden, nach einer Materialreduktion auf Dame, Läufern und ein paar Bauern, hat Marcel, nach Bestätigung durch den Mannschaftsführer, Henriko, Remis angenommen. Bei Henrik und Daniel ist noch alles möglich, allerdings hat Henrik ziemlich große Zeitnot; es sind noch 29 Züge bis zur Zeitkontrolle zu absolvieren und er hat nur noch 20 Minuten. Bleibt zu hoffen, dass er es meistert :).

Beraterteam am Brettrand

Beraterteam am Brettrand

Update 11:45 Uhr
Daniel steht nun eher schlechter, des Gegners Figuren sind einfach viel aktiver, aber ich bleibe zuversichtlich. Henrik steht dafür klar besser, sein Gegner hat den typisch schlechten Stonewall-Läufer auf c8 und Henrik einen Riesenspringer auf e5. Er könnte versuchen, die Partie im Angriff entscheiden und falls es nicht Matt wird, das Endspiel gewinnen 🙂
Bennett bemüht sich mittlerweile im Turm-Springer-Endspiel um Aktivität und es scheinen nun wieder alle drei Resultate möglich zu sein.

Update 12 Uhr
Bennett spielt Remis und es steht 1:1.

Update 12:25 Uhr
Henrik bringt uns mit einer Glanzvorstellung in Führung, 2:1. Jetzt muss Daniel seine (schlechte) Stellung halten.

Update 12:30 Uhr
Daniels Gegner hat die Stellung drei mal wiederholt und uns damit den Sieg beschert.
Heute wird nachgelegt!

Hier der Link zur fünften Runde!

 

4. Runde

Nach unserem Vormittagssieg gegen SC Aurich spielen wir nun gegen die SG Leipzig, die hier an Position 11 gesetzt sind.
Natürlich werden wir versuchen den Aufwärtstrend fortzusetzen.

SV Mattnetz Berlin – SG Leipzig 1 : 3

Bild 1

Bennett Schnabel – Bruno Kreyssig 0,5 : 0,5
Henrik Hesse – Timo Hofmann 0,5 : 0,5
Mert Acikel – Jacob Faßhauer 0 : 1
Marcel Petersen – Tim Knüpfer 0 : 1

Hier findet ihr alles zur vierten Runde.

Update 15:45 Uhr
Offenbar war unsere Vorbereitung nicht deutlich genug, denn sowohl an Brett 1, als auch an Brett 2, haben es unsere Spieler geschafft, von der eigenen Vorbereitung abzuweichen.
Bennett beschert das möglicherweise nur eine etwas passive Stellung, bei Henrik war gleich ein Bauer weg.
Mert an Brett 3 hat eine Aljechinvariante auf dem Brett, in der er gut steht. Marcels viertes Brett ist wieder einmal nicht wirklich zu erkennen. Beim durchzählen glaubte ich eben, einen Bauern minus bei Marcel ausgemacht zu haben, sicher bin ich mir hier aber nicht, da dies bei vollem Brett wirklich schwierig zu erkennen ist. Mal schauen, ob wir das zum nächsten Update besser erkennen können.

Update 16:05 Uhr
Bennett hat bemerkt, dass er nicht seine Vorbereitung absolviert hat und überlegt nun seit 25 Minuten an seinem 8. Zug, nicht gut. Henrik spielt mit Minusbauer und das sieht man ihm auch an. Bei Mert ist eine für ihn leicht vorteilhafte Stellung auf dem Brett, die Umsetzung in etwas zählbares aber alles andere als leicht. Bei unserer Geheimwaffe herscht Chaos auf dem Brett, aber so weit ich das sehen konnte, hat Marcel einen Turm gegen zwei Leichfiguren und sein König ist noch in der Mitte. Ich hoffe, das nächste Update fällt positiver aus…

Update 16:50 Uhr
Wir liegen hinten. Marcel hat sich gegen das Evans Gambit nicht zu wehren gewusst und recht chancenlos verloren. Bei Mert ist ein Schwerfigurenendspiel auf dem Brett, was etwas besser für ihn aussieht, aber immer noch nichts konkretes zu erkennen ist.
Henrik kämpft tapfer ohne Bauer h7, vielleicht kann er die Partie noch retten.
Bennett hat weiter Zeit genommen und steht etwas schlechter, allerdings sind hier noch alle drei Resultate möglich.

Update 18 Uhr
Es sieht etwas besser aus! Mert hat aus seiner Stellung etwas herausgeholt und einen Bauern eingestrichen, da könnte ein Punkt herausspringen. Henrik wehrt sich mit Händen und Füßen und versucht, trotz getauschter Damen, den gegnerischen König auf’s Korn zu nehmen.
Bei Bennett ist es allerdings eher die Frage, ob er die Stellung irgendwie zusammenhält – oder zusammenbricht. Es bleibt spannend.

3. Runde

Guten Morgen aus Lingen und auf geht es in die 3. Runde.
Nach der für uns etwas überraschenden Niederlage gegen Saalfeld, dürfen wir nun gegen einen altbekannten, den SC Aurich antreten.
Die Jungs an Brett 1 und 2 sind sich schon des öfteren begegnet und es war immer knapp, so dass wir auch hier mit einem knappen Ausgang rechnen müssen.

Ralf und ich fahren nach Rundenbeginn einkaufen, so dass wir anfangs nicht viel posten werden.

DSC04605

SV Mattnetz Berlin – SC Aurich 3,5 : 0,5

DSC04613

Bennett Schnabel – Steffen Rätzke von Stoyentin 1 : 0
Henrik Hesse – Tiemon Neumann 1 : 0
Mert Acikel – Yannick Henning 0,5 : 0,5
Daniel Klodt – Reanosh Rajendram 1 : 0

Update 10:20 Uhr
So, der Einkauf ist geschafft und die Bordsteckdosen des Volvos geben wieder Strom ab, soweit fing der Tag erfolgreich an.
Auf den Brettern sind inzwischen die Eröffnungsphasen abgeschlossen. Bei Bennett steht eine scharfe Stellung der Noteboom-Variante auf dem Brett. Unser erstes Brett hat einen Bauern mehr, aber sein König steht noch in der MItte, was sein Gegner gerade versucht für sich zu nutzen.
Henrik hat schon einige Zeit genommen, aber eine gute Stellung aufgebaut. Ich denke, er steht etwas besser.
Mert hat mit Schwarz ausgeglichen und könnte bald nach mehr streben und auch Daniel steht in einem Sizilianer mit Weiß sehr gut.
Wir sind guter Hoffnung 🙂

Update 10:45 Uhr
An das Brett von Daniel ist es wieder schwer, etwas genaueres zu erkennen, aber Daniel hat das wichtige Feld d5 unter Kontrolle genommen und er sieht zumindest selbst recht zufrieden aus.
Merts Stellung hat sich nicht groß geändert, er steht ausgeglichen, hat allerdings etwas weniger Zeit.
Henriks Gegner hat eine Qualität geopfert (?), achso: Henrik hat einen Turm gegen einen Springer 🙂 Eine gewisse Kompensation daür hat der Schwarzspieler allerdings schon.
Bennetts Gegner greift weiterhin forsch an und ich habe keine Ahnung, was dabei heraus kommt. Gefühlt sollte sich Bennett verteidigen können, und dann hat er ja einen Mehrbauern…

Update 11:25 Uhr
Bei Bennett sieht es nun gut aus, der weiße König ist nun in größter Gefahr! Auch Henrik steht klar besser, ich sehe keine Kompensation mehr für die Qualität – 2:0 in Sicht!
Mert macht sich immer noch seine Gedanken, wie er den Weißen aus den Angeln heben kann, aber es ist noch nicht wirklich viel passiert.
Daniel hat nach meinem schwachen Weitblick ans Brett 4 einen Bauern weniger, schaut aber so zuversichtlich drein, dass ich an meinem Sehvermögen zweifle.

Update 12:15 Uhr
Daniel hat eine Figur mehr und wird seine Partie gewinnen und damit Mattnetz gegen Aurich.

Update 12:35 Uhr
Es ist geschafft – wir siegen, nicht unverdient, 3,5 : 0,5, eine gute Mannschaftsleistung.

Hier der Link für die 3. Runde!

2. Runde

In der Nachmittagsrunde haben wir es nun mit dem MTV Saalfeld zu tun die Nummer 17 der Setzliste. Das dies aber nicht viel zu bedeuten hat, haben die Saalfelder in der ersten Runde gezeigt, in der sie die Nr. 7 aus Walldorf mit 3,5:0,5 besiegt haben.
Die Vorbereitung verlief jedenfalls sehr gut und inzwischen sitzen die Jungs an den Brettern und versuchen es Umzusetzen.

SV Mattnetz Berlin – MTV 1876 Saalfeld 1,5 : 2,5
DSC04597

Bennett Schnabel (w) – Markus Kania 0 : 1
Henrik Hesse (s) – Meike Ratay 0,5 : 0,5
Mert Acikel (w) – Sebastian Grund 0 : 1
Daniel Klodt (s) – Marie-Louise Rauch 1 : 0

DSC04598DSC04599
DSC04600DSC04601

Update 15.45 Uhr
So, Bennett hat leider von der Eröffnung auf dem Brett keine Ahnung, aber mit Weiß muss er noch mehr falsch machen, um schlechter zu stehen.
Henrik hat mit Schwarz eine Theorievariante auf dem Brett, der Gegner scheint diese aber nicht zu kennen und verbraucht eine Menge Zeit.
Bei Mert ist es nun mit der Vorbereitung zu Ende, er steht aber gut in einem Drachen mit Le2.
Und falls ich die Stellung bei Daniel richtig erkenne – die ist mal so etwa 6 Meter entfernt – so sollte er eine Leichtfigur mehr auf dem Brett haben, bereits Damenfrei.

Update 16:40 Uhr
Bei Bennett ist außer eigenem Zeitverbrauch nicht viel passiert, aber Schwarz hat bereits mehr als ausgeglichen.
Henrik hat nun Läufer gegen Springer bei noch allen Schwerfiguren auf dem Brett, hier sollte sich seine Erfahrung durchsetzen.
Mert hat sein Spiel gegen den Bauern e7, allerdings nicht mehr, alles ist möglich.
Und Daniel hat laut Dennis und Marcel wirklich eine Figur mehr.
Also, wir wären mit 2,5 Punkten zufrieden 😉

Update 17:10 Uhr
Jetzt habe ich endlich auch den Durchblick bis Brett 4 – Daniel steht mit Turm, Läufer und 4 Bauern gegen Turm, kein Läufer und drei Bauern, klar auf Gewinn.
Merts Gegner hat seinen Bauern auf e7 zuverlässlich mit dem Läufer gedeckt und plant durch Öffnung der h-Linie aktiv zu werden. Mert sollte hier einen Turm tauschen um nicht in Gefahr zu geraten.
Auch bei Henrik habe ich kein so gutes Gefühl mehr – seine Gegnerin hat sich gut aufgebaut und versucht gerade zu beweisen, dass ihr Springer besser ist als Henriks Läufer; aber auch hier ist noch alles drinn – genau wie bei Bennett, der allerdings wirklich schlechter steht und wenig Zeit hat.

Update 17:37 Uhr
Daniel bringt uns wie erwartet 1:0 in Führung – aber es beleibt spannend…

Bennett hat wenig Zeit und eine etwas luftige Königstellung, ein Matt ist aber noch lange nicht in Sicht, wir bleiben zuversichtlich. Henrik steht noch wie vorher, kämpft gegen einen starken Springer. Bei Mert wird es haarig, ich tippe mal auf Dauerschach, kann aber völlig falsch damit liegen…

Jetzt ging es ganz schnell – Bennett und Mert verlieren; Henrik remis.
Damit geht der Kampf leider 1,5 zu 2,5 verloren.

Hier findet ihr die Live-Ergebnisse der zweiten Runde.

1. Runde

Los gehts hier in Lingen mit der ersten Runde.

Wir sind an Position 5 gesetzt und spielen im 20er Feld dann natürlich gegen die 15. Hört sich leicht an, ist aber durchaus unangenehm und die Teams trennen nominell nicht wirklich viele DWZ Punkte. Dennoch sind wir natürlich Favorit und anders als bei der Norddeutschen Meisterschaft, wo gerade der Start äußerst holprig war, werden wir versuchen es gleich zu Beginn auch zu zeigen.
Unser Gegner, der SV Horst-Emscher 31 ist für uns noch relativ unbekannt und so war auch die Vorbereitung nicht an allen Brettern direkt möglich. Dennoch haben wir uns natürlich ein paar Sachen angeschaut und Gemeinheiten ausgedacht, um die Gegner ordentlich ins Schwitzen zu bringen.
Wichtig ist eh gleich am Brett, hier schon einmal die Aufstellungen:

SV Mattnetz Berlin – SV Horst-Emscher 2,5 : 1,5

Bild 1

Bennett Schnabel (s) – Simon Knudsen 0,5 : 0,5
Henrik Hesse (w) – Julia Walker 1 : 0
Mert Acikel (s) – Tom Rebentisch 0 : 1
Marcel Petersen (w) – Okan Karabügül 1 : 0

Noch ein Blick in den Turniersaal:
Bild 2
Und los gehts:
Bild 3
Bennetts Gegner hat damit nicht gerechnet und man hat es deutlich gesehen.

Update 10:00 Uhr
Die Partien laufen nun eine gute Stunde und noch hat sich nicht besonders viel ereignet. Bei Bennett an Brett 1 hat sich ein Sf6 Skandinavier aufgebaut in dem Bennett schon nach wenigen Zügen ausgeglichen hat. Wie oben schon geschrieben, hat sein Gegner überhaupt nicht damit gerechnet und so spielt er bisher abwartend, vorsichtig.
An Brett 2 bei Henrik ist eine Damengambit Struktur auf dem Brett, entstanden aus c4 und e6. Hier könnten auch noch Tarrasch Systeme entstehen, auf jeden Fall steht Henrik ordentlich und drückt schon jetzt gefährlich gegen den schwarzen d5-Bauern.
Die hinteren Bretter sind, wie so oft, nur sehr schwer zu erkennen. An Brett 3 bei Mert ist ein Spanier auf dem Brett und der Gegner hat zumindest keinen Abtauschspanier daraus gemacht. Beide versuchen derzeit die möglichen Mittelspielpläne auszuloten. Materiell ist jedenfalls alles ausgeglichen. Noch weiter weg, aber auch schon ein deutlich leereres Brett bei Marcel an Brett 4. Beide fliegen durch die Partie und haben in einer Italienisch Variante?! (ich konnte es als ich nach 15 Minuten wieder in den Turniersaal kam, kaum noch erkennen), bereits 3 Leichtfiguren und das halbe Zentrum abgeholzt. Mit dem Fernglas fand ich die Stellung relativ ausgeglichen, aber so ganz genau werde ich dies erst in der Analyse sehen. 🙂

Update 10:30 Uhr
Mittlerweile dominieren die Weiß-Spieler mal mehr, mal weniger deutlich, ihre Partien. Bei Bennett an 1, hat der Gegner eine gute Figurenaufstellung gefunden, um nun dem lang rochierten schwarzen König zu Leibe zu rücken. Bennett würde hier wohl für einen Gegenschlag noch zu lange brauchen, so dass er vermutlich mit c5 blocken müsste. Neutral gesehen ist die Partie vielleicht ausgeglichen, aber sie spielt sich derzeit für den Gegner leichter.
Bei Henrik an Brett 2 hat sich tatsächlich eine Tarraschähnliche Struktur ergeben mit einem weißen Springer auf e5 und dem Sc3 sowie Lg2 die Druck gegen d5 machen. Henrik steht besser, aber es ist noch nichts entscheidendes passiert.
Bei Mert ist eine Stellung entstanden, wo ich einen gegnerischen Bauern auf d5 erkenne, gedeckt durch e4. Mert versucht es grade mit Gegenspiel am Damenflügel und hat b4 und a5 gespielt. Optisch steht der Gegner besser, Materiell ist es ausgeglichen und für eine genauere Analyse leider zu weit weg. Bei Marcel haben beide mittlerweile in ein Turm + Leichtfigur Endspiel abgetauscht in dem Marcel aktiver steht und seine Figuren voll am Spiel teilnehmen, während der gegnerische Turm noch im Eck steht. Auch hier steht Weiß, also Marcel, vielleicht minimal besser.

Update 10:55
Marcel steht inzwischen klar besser und sollte dieses Endspiel gewinnen können und auch bei Henrik hat sich etwas getan, denn es sieht so aus, als könnte er einen Bauern einsammeln, allerdings geht er dafür gewissen strukturelle Kompromisse ein. Bennetts Gegner greift erwartungsgemäß mit a5 – b5 an und Bennett versucht den Angriff aufzuhalten. Hier hat sich nicht viel getan, Bennett steht sicher und sollte der Gegner es übertreiben geht er in ein schlechtes Endspiel bzw. Bennett kann in ein gutes Endspiel für sich abwickeln.
Bei Mert ist es eine zähe Angelegenheit. Noch immer steht der Gegner vielleicht leicht besser aber zählbares, oder vorzeigbares ist noch nicht dabei.

Update 11:25 Uhr
Wenn wir das richtig erkennen hat Marcel an Brett 4 eine Figur eingesammelt und dafür einen Bauern gegeben.
Henrik an zwei steht mit seiner Dame sehr aktiv im Zentrum hat aber auf den Bauergewinn verzichtet, oder ich habe nicht richtig gerechnet. 🙂
Dafür gewinnt unser erstes Brett nun den d4 Bauern vom Gegner und so kam es, wie es in diesen Skandinavischstellungen so oft passiert, wenn Weiß einen Moment unachtsam ist. Allerdings ist die Partie von einer Entscheidung weit entfernt, Bennett besitzt allerdings nun einen Vorteil. Bei Mert an Brett 3 ist die Lage nach wie vor unklar und wegen der mäßigen Optik schwer einzuschätzen. Allerdings sieht die Stellung schwierig aus und zudem kämpft er mit bedrohlicher Zeitnot und lebt nur noch von den 30 Sekunden.

Update 11:45 Uhr
Marcel bringt Mattnetz mal wieder 1:0 in Führung. Dafür kassieren wir an Brett 3 eine Niederlage, da Mert in 30 Sekunden keine genauen Züge mehr fand.
Die Bretter 1 und 2 sehen derzeit aber gut für uns aus, so dass wir auf einen Auftaktsieg hoffen.

Update 12:30 Uhr
Henrik gewinnt nach Figureneinsteller von Julia. Bennett transportierte seinen Mehrbauern bis Henrik gewonnen hatte und willigte dann in ein Remis ein. Auftaktsieg und nun geht es ab zum Mittagsessen.

Hier der Link zur ersten Runde.