BJMM u10 & u25

Am letzten Wochenende fanden im Andreas Gymnasium die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM) in den Altersklassen u10 und u25 statt.
Während wir in der u10 mit unserer Mannschaft an Position 15 gesetzt waren und es vor allem darum ging Erfahrungen im Mannschaftswettbewerb zu sammeln, war unsere u25 Mannschaft haushoher Turnierfavorit.

In der u10 spielten für Mattnetz, Justus an Brett 1, Ole an Brett 2, Leon an Brett 3 und Timotei an Brett 4.

Unsere u10 Mannschaft bei der BJMM 2019 mit Justus, Ole, Leon und Timotei
Unsere u10 Mannschaft bei der BJMM 2019 mit Justus, Ole, Leon und Timotei

Unsere u25 Mannschaft wollte diese Partien nutzen, um sich für den Lichtenrader Herbst und die anschließende BMM Saison in Form und Stimmung zu bringen, was insgesamt nur teilweise gelang.

Mattnetz u25 war in voller Kapelle angetreten mit Henrik, Richard, Georg und Bennett. Am Sonntag spielte dann Jaroslaw für Henrik.

Den kompletten Bericht der BJMM könnt ihr lesen, wenn ihr unten auf weiterlesen klickt.
In unserem Mattnetz Bilder Archiv findet ihr als angemeldetes Mitglied viele weitere Bilder der beiden Meisterschaften u10 und u25, auch eins von einem sehr komplizierten Endspiel an Brett 3 der u25. 🙂

Berliner Jugend Mannschaftsmeisterschaft (BJMM) u10

In Runde 1 der u10 spielten wir gegen Friedrichshagen 1, die deutlich Favorit gegen uns waren und dieser Favoritenrolle hinten raus auch gerecht wurden. Es war allerdings lange Zeit ein sehr ausgeglichener Mannschaftskampf und dies war symbolisch vor allem an Brett 4 zwischen Timotei und Daniel zu sehen. Die Partie ging während der 35 Züge einige Male hin und her, es folgte auf eine Drohung des einen Spielers, immer auch eine Gegendrohung des anderen Spielers und jeder der Beiden hätte zwischendurch auch mal gewinnen können. Am Ende war das Ergebnis Remis aber die logische Konsequenz in einer tollen Partie der beiden Jüngsten.
Justus erreichte an Brett 1 ebenfalls ein Remis. Die Partien an Brett 2 und 3 gingen leider verloren und so starteten wir mit einem 1:3 in die diesjährige BJMM u10 und der Erkenntnis, dass wir schon deutlich besser mithalten konnten, als noch im letzten Jahr!

TSG Oberschöneweide 2 wartete dann in Runde 2 und auch hier waren wir Außenseiter.
Leider waren unsere vier Spieler in dieser Runde deutlich zu schnell unterwegs und so wurden den Gegnern einige Figuren angeboten. Die ließen sich nicht lange Bitten und so lagen wir ziemlich schnell 0:3 hinten.
Einzig Justus konnte seine Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, musste sich am Ende aber Thao-Linh ebenfalls geschlagen geben. Dennoch eine gute Partie von unserem Spitzenbrett.

Die Auslosung für Runde 3 ergab CAISSA Hermsdorf als Gegner und die waren etwa auf Augenhöhe, nämlich genau einen Setzlistenplatz vor uns. Die deutlichen Worte der Trainer in der Mittagspause hatten offenbar geholfen und so war schon in den ersten Minuten der Partien zu spüren, dass unsere Jungs deutlich konzentrierter, als in der Runde zuvor, am Brett saßen.
In allen vier Partien dominierten unsere Spieler die Partie und nach dem 0:4 in der Runde zuvor konnten wir hier lange Zeit sogar auf ein 4:0 hoffen.
Leider übersah Justus an Brett 1 dann einen Trick vom Gegner, aber Ole, Leon und Timotei gewannen ihre Partien und somit hatten wir unseren ersten Mannschaftskampf bei dieser Berliner Meisterschaft mit 3:1 gewonnen!

Am Sonntag standen dann die beiden Runden 4 und 5 auf dem Programm. Vollkommen ausgeruht ging es morgens in den Mannschaftskampf gegen Eintracht Berlin und hier waren wir auch zum ersten Mal leichter Favorit.
In den Partien war dies auch schnell sehr deutlich zu sehen und praktisch alle Bretter überspielten ihre Gegner mehr oder weniger deutlich.
Am Ende stand ein 4:0 auf dem Mannschaftszettel und so hatten unsere Jungs nun die Hälfte aller Möglichen Mannschaftspunkte und ebenfalls exakt 50% aller Brettpunkte geholt. Im Team herrschte eine sehr gute Stimmung und alle wollten in der Mittagspause ihre Partien analysieren und natürlich vor allem zeigen.
Klar war aber nach diesem Ergebnis auch, dass wir in der abschließenden 5. Runde wieder einen ziemlich starken Gegner bekommen würden.

Das Los bescherte uns dann die erste Mannschaft von Weisse Dame und damit den zehnten der Setzliste.
An den ersten drei Brettern hatten die Gegnerinnen immerhin alle mehr als 1000 DWZ und auch an Brett 4 waren wir klarer Außenseiter. Unsere Jungs versuchten nach einem langen Wochenende die letzte Kraft und Konzentration aufs Brett zu bekommen und spielten sehr ordentliche Partien. Timotei konnte sein sehr starkes Turnierergebnis sogar weiter ausbauen und gewann an Brett 4 und brachte die Mannschaft mit 1:0 in Führung. Die anderen Partien standen zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich ausgeglichen und so konnte man sogar auf 1-2 Mannschaftspunkte hoffen.
Leider setzt sich Qualität am Ende einer Partie häufig durch und so gingen die Bretter 1 und 2 im Endspiel verloren. Leon kämpfte noch und die Stellung gab noch alle drei Ergebnisse her. Es reichte aber am Ende nicht zu einem vollen Punkt und er einigte sich mit seiner Gegnerin, vielleicht etwas zu früh, auf Remis. Damit ging der letzte Mannschaftskampf mit 1,5:2,5 verloren.

Als Fazit bleibt ein sehr ordentliches Turnier unserer Jüngsten die als 15. ins Turnier gegangen sind und am Ende mit 4 : 6 Mannschaftspunkten, sowie 9,5 Brettpunkten Platz 12 erreichten, sich also deutlich verbessern konnten.

12. Platz für unsere u10 mit Ole, Justus, Leon & Timotei (von links) bei der BJMM 2019

Nach 5 Runden hatten Justus 1,5, Ole 2, Leon 2,5 und Timotei 3,5 Punkte gesammelt und größtenteils gute Partien gespielt.
Natürlich haben die Trainer dennoch einiges gesehen, was nach den Oktoberferien im Training Thema sein dürfte. 🙂

Berliner Jugend Mannschaftsmeisterschaft (BJMM) u25

Mattnetz u25 ging als klarer Favorit in diese Meisterschaft und wollte als eigene Zielsetzung nicht nur alle Mannschaftskämpfe gewinnen, sondern auch möglichst wenige, genaugenommen keine, Brettpunkte auf dem Weg zum Titel liegen lassen.
Um es kurz zu machen – der Berliner Meistertitel u25 gehört dem SV Mattnetz Berlin, aber es war nicht so klar, wie man es vorher hätte vermuten können.

In Runde 1 stolperte an Brett 3 gleich mal Georg, der erst souverän in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrbauern abwickelte, dann aber selbst im Meer dieses Endspiels baden ging und sich am Ende mittels Dauerschach in ein Remis rettete. Das hatte sein Gegner Azad aber auch wirklich gut gespielt und konsequent die etwas schwächeren Züge am Anfang dieses Endspiels ausgenutzt. Der Mannschaftskampf wurde trotzdem klar mit 3,5:0,5 gewonnen.
Borussia Lichtenberg wartete dann in Runde 2, leider aber eine deutlich “leichtere Version” der Bundesligamannschaft vom letzten Wochenende, lediglich Jeremy war erneut dabei und nachdem er vor 7 Tagen noch Jaroslaw besiegen konnte, versuchte er sich dieses Mal an Henrik. Dieser Mattnetz “Endboss” erwies sich als ein zu starker Gegner und auch an allen anderen Brettern zeigte sich ziemlich schnell, wer Favorit war. Ein klares 4:0 gegen Lichtenberg stand am Ende auf der Anzeigetafel ähh dem Ergebniszettel.

Am Sonntag kam es dann in der 3. Runde zum Duell gegen Zehlendorf und einem am Ende überraschend spannenden Mannschaftskampf. Eigentlich hatte Richard, der heute für Henrik an Brett 1 spielte, seinen Gegner bereits überspielt und ihm eine ganze Figur abgeknöpft. Aber im laufe der Partie übersah unser Spitzenbrett leider eine kleine Taktik und musste sich Boris geschlagen geben.
Georg und Jaroslaw hatten ihre Gegner aber ebenfalls bereits überspielt, lediglich bei Bennett war die Stellung lange Zeit nicht so klar, aber wohl immer mindestens ausgeglichen.
Am Ende gab es ein knappes 2,5:1,5 gegen Zehlendorf mit der Erkenntnis, dass man auch in solchen Partien bis zum Ende konzentriert bleiben muss.
In der abschließenden 4. Runde ging es dann gegen Makkabi, die gegen Zehlendorf verloren aber ihre beiden anderen Mannschaftskämpfe immerhin gewonnen hatten. Leider konnten sie gegen uns nur noch zu dritt antreten und so hatte Richard kampflos gewonnen, was nach der Niederlage in der Runde zuvor für ihn natürlich besonders unbefriedigend war.
Die anderen drei Partien wurden souverän gewonnen und so stand zum Abschluss ein 4:0 zu Buche.

Wie bereits oben erwähnt ist der SV Mattnetz Berlin damit Berliner Mannschaftsmeister in der Altersklasse u25.

Mattnetz u25 – hier mit Georg und Jaroslaw. Alle anderen Teammitglieder mussten bereits anderen Verpflichtungen nachkommen.


Der Titel wurde mit 8 : 0 Mannschaftspunkten und 14 von 16 möglichen Brettpunkten errungen – Ziel 1 wurde also erreicht, Ziel 2 aber auch relativ deutlich verfehlt!
Hier haben die beiden Trainer Henrik und Georg sicher noch ein wenig Material gefunden.

Alle Ergebnisse, die Tabelle und die vorläufigen DWZ Auswertungen der u10 findet ihr mit einem klick auf den jeweiligen Link.
Und hier alle Ergebnisse, die Tabelle und natürlich die vorläufige DWZ Auswertung für das u25 Turnier.
Und solltet ihr euch Ergebnisse oder Berichte der BJMM der letzten Jahre anschauen wollen, so werdet ihr hier fündig.

Vielen Dank an Michael und sein Team für die gute Organisation dieser beiden Mannschaftsmeisterschaften.