BJEM 1.Vorrunde und Sommeropen

Bereits an den Wochenenden 31.08./01.09. und 07.09./08.09.13 fand die 1. Vorrunde der Berliner Einzelmeisterschaft und am ersten Wochenende auch das Jugendsommeropen statt. Da in der Zwischenzeit eine Menge Schach und wenig Freizeit war, konnte ich den Bericht leider nicht eher verfassen.
An beiden Turnieren nahmen insgesamt 11 Kinder unseres Vereins teil, drei beim Sommeropen (Theo, Daniel B., Oskar) und acht in den verschiedenen Vorrunden (u10 – Paul, u12 – Maximilian, Ole, Jasper & u14 – Henrik, Marcel, Tom E., Tom B.). Das erfreuliche gleich einmal vorne weg, Henrik hat es in der u14 geschafft sich zu qualifizieren und nimmt damit am Finale der BJEM vom 02.02.-08.02.14 teil. Weiter unten könnt ihr euch auch eine Partie von Henrik anschauen, ein schöner Sieg gegen Anna.
Beim Sommeropen ging es vor allem darum, nach den langen Ferien, wieder Spielpraxis zu sammeln. Insgesamt wurden 6 Runden gespielt und am Ende wurde natürlich in den verschiedenen Altersklassen ausgewertet. Theo erreichte in seiner Altersklasse u10 den 8. Platz mit 3,0 Punkten und genau 2 Siegen, Unentschieden und Niederlagen. Daniel kam ebenfalls auf 3,0 Punkte (3-0-3), was ihm ebenfalls Platz 8 in seiner Altersklasse u12 einbrachte. Oskar schaffte am Ende 3,5 Punkte (3-1-2), was in der u14 zu Platz 10 reichte. Für alle drei sicher eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison.

In den drei Vorrunden ging es um Qualifikationsplätze für das Finale der Berliner Einzelmeisterschaft. In der u10 spielte Paul, konnte leider nur am ersten Wochenende spielen und kam in seinen fünf Partien auf 3,0 Punkte (3-0-2) und Platz 13. In der 2. Vorrunde im November liegt eine Qualifikation im Bereich des Möglichen.

In der u12 waren gleich drei Kinder von uns im Rennen und alle waren im Kreis derer, die um die Qualiplätze mitspielen konnten. Leider verlief der Start für Jasper nicht so erfolgreich, denn schon in Runde 2 verlor er und anschließend kam auch noch Pech in der Auslosung dazu. Mit einem Punkt wurde er “nach oben” gelost zu Rachela und nach der zu erwartenden Niederlage stand Jasper früh unter Druck. Das spürte man in Runde 4 gegen Tom Lübke deutlich und nach der erneuten Niederlage war eine Qualifikation nicht mehr möglich. Nach drei Siegen zum Abschluss kam Jasper auf 4,0 Punkte (4-0-3) und Platz 15. Gut das er inzwischen Norddeutscher Vereinsmeister in der u12 geworden ist, das sollte Selbstvertrauen für die 2.Vorrunde geben.
Für Ole und Maximilian verlief der Start in das Turnier bestens. Nach vier Runden hatten beide drei Punkte auf dem Konto und durften in der nächsten Runde dann gleich mal gegeneinander antreten. Natürlich spielten beide voll auf Sieg und über weite Strecken bestimmte Maximilian die Partie. Bei der Abwicklung ins Endspiel fand er aber nicht den besten Weg und Ole nahm diese Chance sofort wahr. Am Ende einer guten Partie hatte Ole einen Punkt mehr, büßte diesen aber in der 6. Runde mit einer Niederlage gegen Julian wieder ein, da Maximilian hier zeitgleich schön gewann. Vor Runde 7 war klar, dass beiden nur ein Sieg zur Qualifikation reichen würde und so gingen beide ihre Partien auch an. Nach einem Auf und Ab, in denen Siege für unsere Jungs locker möglich waren, kam am Ende wohl der Druck dazu. Nach diesen Niederlagen kamen beide auf 4,0 Punkte (3-2-2), was nur zu Platz 8 für Ole und Platz 9 für Maximilian reichte. Schade, hier war deutlich mehr möglich! Aber auch für unsere u12 Spieler gilt, die 2.Vorrunde kommt bestimmt und auch Maximilian kommt mit viel Selbstvertrauen aus Magdeburg zurück.

In der u14 nahmen gleich vier Spieler teil, wobei Tom B. auch hier nur am ersten Wochenende mitspielen konnte. Bei zwei Siegen und zwei Niederlagen kam er auf 2,0 Punkte, was am Ende Platz 18 einbrachte. Allerdings hat dieses Ergebnis wenig Aussagekraft. Für Tom E. war es auch das erste Jahr in der u14 und meistens ist es für den jüngeren Jahrgang noch ziemlich schwierig sich hier durchzusetzen, da die Gegenwehr schon deutlich höher ist, als eine Altersklasse darunter. Die 2,5 Punkte (2-1-4) und Platz 16 in der Tabelle lagen innerhalb der Erwartungen. Marcel und Henrik waren angetreten, um sich für das Finale zu qualifizieren und so begannen beide auch. In den ersten drei Runden marschierten beide durch das Turnier, dabei gelang Henrik ein schöner Sieg gegen Anna, den ihr euch unten anschauen könnt. In Runde vier spielten unseren beiden Jungs dann gegeneinander und einigten sich im Abtausch-Italiener alsbald auf Remis. Runde 5 war für Marcel dann sicher der Knackpunkt des Turniers, denn nach der Niederlage gegen Mert war klar, dass er am Ende mindestens 1,5 Punkte aus den verbleibenden zwei Partien holen musste. Leider kamen nur noch zwei Remisen hinzu, so dass die 4,5 Punkte (3-3-1) nicht für die beiden Qualiplätze reichten. Mit Platz 4 kann Marcel aber zuversichtlich in die 2.Vorrunde gehen, auch wenn dann mit Bennett ein weiterer u14 Spieler von uns teilnehmen wird. Beide haben inzwischen ja auch einen Norddeutschen Meistertitel im Rücken, dass wird bei drei Qualifikationsplätzen richtig spannend. Henrik spielte die letzten drei Runden souverän herunter und blieb im gesamten Turnier ungeschlagen. Seine drei Siege und 4 Remisen reichten für Platz 2 und somit für das Ticket zur Finalteilnahme. Herzlichen Glückwunsch!

Bleibt zu hoffen, dass sich in der 2. Vorrunde noch weitere Spieler von uns qualifizieren. Bis dahin bleibt nur trainieren. 🙂

Alles zum Jugendsommeropen gibt es hier

Sämtliche Ergebnisse von der 1. Vorrunde findet ihr hier

Und nun noch zum Nachspielen die Partie von Henrik gegen Anna: