6. Sommeropen in Moritzburg

Moritzburg 2013 Siegerehrung

Nachdem vor 4 Jahren bereits eine kleine Treptower Delegation beim Turnier in Moritzburg gestartet war, fanden diesmal zwei jüngere Spieler von uns den Weg dorthin. Während Bennett mit seiner Familie (Schwester Luise und Papa Ralf) gemütlich aus dem Urlaub anreiste, gestaltete sich die Anreise von Bao und mir schon recht stressig. Irrtümlicherweise hatte ich gedacht, dass sich für zwei Personen schon ein Platz finden lassen wird. Aber tatsächlich waren wir dann froh, überhaupt in den Zug gekommen zu sein. In Moritzburg angekommen, war aber alles vergessen.Tolles Wetter, schöne Umgebung und ein nettes Quartier.
Das Wetter blieb so schön und die 6 Runden vergingen wie im Fluge. Am Ende konnte Bennett 3 Punkte verbuchen, wobei er gleich gegen zwei weibliche Titelträger antreten und häufiger im Hauptturniersaal im Landgasthof Moritzburg spielen durfte. Für Bao lief es im Nebensaal (auf der anderen Straßenseite) nicht so optimal. Wie einigen anderen Spielern auch bescherte ihm das Auslosungsprogramm leider keinen gleichwertigen Gegner  (entweder zu leicht oder zu schwer). Dafür sah er viele neue Eröffnungen. Mit insgesamt 2 Punkten blieb er genau in seinem Erwartungsrahmen. Luise spielte schöne Partien, leider war sie öfter etwas zu ungeduldig und verdarb ihre guten Stellungen.1,5 Punkte spiegelten ihre Leistungen demnach nicht wider.
Ralf legte zwei taktische Remisen ein, “rächte” in der letzten Runde seinen Sohn gegen WIM Ulrike Rößler und erreichte zum Schluss mit 5 aus 6 den 8. Platz.
Die Rückfahrt war dann wesentlich entspannter, allerdings konnte ich die auf der Schlossterrasse angesetzte Siegerehrung nicht mehr erleben. Für Luise war es aber bestimmt ein besonderes Highlight, als kleine Hofdame verkleidet dabei mitwirken zu dürfen (s. Foto oben Platz 4-10 mit Papa Ralf).
Insgesamt ein schönes Turnier, das wir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder besuchen werden.

Hier die Ergebnisse.