4. Spieltag JBL gegen den USC Magdeburg

Seit 13:00 Uhr geht es nun auch in der Jugendbundesliga ins neue Jahr. Wir haben ein Heimspiel gegen den USC Magdeburg. Das Duell wird etwa auf Augenhöhe ausgetragen, so dass ich hier mit einem knappen Ergebnis rechne.

Leider werde ich heute nicht sehr viel schreiben können, da es sich auf dem Handy doch verhältnismäßig schlecht tippt. Das Ergebnis wird aber aktualisiert.

SV Mattnetz Berlin – USC Magdeburg   5  :  1

Bennett Schnabel (s) – Niklas Geue   0,5  :  0,5
Henrik Hesse (w) – Nico Fahsel   1  :  0
Mert Acikel (s) – Hoang Nguyen Manh   1  :  0
Silvio Alten (w) – Viet Long Hoang   1  :  0
André Döring (s) – Tobias Wiese   0,5  :  0,5
Daniel Klodt (w) – Robert Piel   1  :  0

Update 13:15 Uhr
Der Mannschaftskampf hat an allen Brettern pünktlich um 13:00 Uhr begonnen.

Update 14:00 Uhr
Noch ist an keinem der sechs Bretter etwas außergewöhnliches passiert. Einzig an Brett 1 hat sich schon eine Menge Material abgetauscht und so sind Bennett und Niklas in einem Doppelturmendspiel mit einem Springer gelandet. Die Bauernstruktur von Niklas ist allerdings etwas besser, so dass er hier minimalen Vorteil haben sollte.
Alle anderen Bretter bewegen sich noch innerhalb der Eröffnungstheorien, oder sind im beginnenden Mittelspiel.

Update 14:45 Uhr
Wir führen 1:0 durch unseren u16 Kapitän an Brett 2. Da hat Henriks Vorbereitung ja mal wirklich getroffen, da der Gegner die gleiche Variante schon einmal spielte. Henrik fand aber eine Verbesserung und das machte die Lage für Nico sofort unangenehm. Hier hätte er sehr genau spielen müssen, was ihm nicht gelang.
1:0 für Mattnetz!

Update 15:30 Uhr
Nun geht es ziemlich schnell. An Brett 1 gab es ein Remisangebot für Bennett, was wir aufgrund der schwarzen Steine angenommen haben. André an Brett 5 hat in leicht besserer Stellung, ebenfalls mit Schwarz, selbst Remis angebotenn.

Update 16:00 Uhr
Nach dem Sieg von Silvio an Brett 4 führen wir nun 3:1 und benötigen nur noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg. Allerdings steht Mert an Brett 3 mit Minusbauern etwas schlechter und Daniel an Brett 6 hat zwar leichte Stellungsvorteile, hat aber nicht einmal 30 Sekunden pro Zug für noch 16 ausstehende Züge.

Update 16:45 Uhr
Sieg! Daniel fängt mit 6 Minuten auf der Uhr und noch 12 zu spielenden Zügen (bis 40) die Dame seine Gegners. Schön gespielt und das 4:1 für Mattnetz!

Update 16:50 Uhr
Mert kämpft mit Minusbauern und unter 2 Minuten 15 Züge lang bis zur überstandenen Zeitnot und hat plötzlich einen Turm mehr! Der Gegner, mit reichlich Zeit auf der Uhr und offenbar demoralisiert wegen dem Mannschaftsverlust, stellt einfach einen ganzen Turm ein und bekommt lediglich einen Bauern dafür. Danach ermutigen ihn seine Mannschaftskameraden schnell aufzugeben, da “dann der Zug nach Magdeburg rechtzeitig erreicht wird”.
Mattnetz schlägt Magdeburg 5:1 – sicher etwas zu hoch – aber ein verdienter Sieg!

Hier der Link zum 4. Spieltag und zur Tabelle der JBL Nord Staffel Ost.