Auftakt in die Jugendbundesliga Saison 2019/20 mit einem Heimspiel gegen Borussia Lichtenberg

Heute ab 13:00 Uhr startet die Jugendbundesliga in die neue Saison mit einem Heimspiel im Rathaus Treptow gegen Borussia Lichtenberg, die mit einem alten bekannten, unserem ehemaligen Trainer Ahmed anreisen werden.
Sobald es live vor Ort losgeht, könnt ihr dies hier verfolgen!

Blick in den Turniersaal des Jugendbundesligaspiels zwischen dem SV Mattnetz Berlin und Borussia Lichtenberg
Blick in den Turniersaal der Jugendbundesliga bei der Partie SV Mattnetz Berlin – Borussia Lichtenberg

SV Mattnetz Berlin – Borussia Lichtenberg 3 : 3

Henrik Hesse (s) – Gustaf Klühs 1 : 0
Bennett Schnabel (w) – Magnus Ermitsch 0 : 1
Bao Anh Le Bui (s) – Niels Bennett Lilienthal 1 : 0
Marcel Petersen (w) – Adrian Kraft 1 : 0
Maximilian Hüls (s) – Linus Katzenbach 0 : 1
Jaroslaw Verbitsky (w) – Jeremy Wadephul 0 : 1

13:00 Uhr:
Die Saison der Jugendbundesliga 2019 / 20 hat soeben pünktlich um 13:00 Uhr begonnen.

15: 00 Uhr:
Inzwischen sind etwa zwei Stunden gespielt und an den ersten Brettern lässt sich in den MIttelspielstellungen erkennen, in welche Richtung es gehen könnte.
Mal ein kleiner Überblick:
Unser Spitzenbrett Henrik hat sich mit den schwarzen Steinen einen klaren Vorteil erspielt. Bei Gustaf ist nicht nur ein Doppelbauer entstanden, sondern Henrik hat auch Spiel gegen diverse andere schwache Bauern in der weißen Stellung.
An Brett 2 zwischen Bennett und Magnus ist eine sehr interessante Stellung entstanden mit beidseitigen Chancen auf Angriff. Hier wird es später noch ziemlich abgehen, derzeit befindet sich die Stellung im dynamischen Gleichgewicht.
Bao hat sich einen kleinen Eröffnungsvorteil erspielt, aber es ist noch ein weiter Weg gegen Nils an Brett 3, um hier mehr rauszuholen.
Marcel an Brett 4 hat sich ebenfalls schön aus der Eröffnung heraus gespielt und hat leichte strukturelle Vorteile in der Partie, da er mit seinem Springer einen Vorposten auf c4 erklommen hat und die gegnerischen Bauern auf b6 und d6 angreift. Schwarz benötigt hier dringend Gegenspiel sonst wird Marcel mit den weißen Steinen hier irgendwann vorteilhaft abwickeln können.
Bei Maximilian an Brett 5 ist die Stellung in etwa ausgeglichen. Maximilian hat sich als Schwarzer soeben die d-Linie mit einer Turmverdoppelung gesichert, aber kann hier bisher kein Kapital daraus schlagen. Auf der anderen Seite besitzt sein Gegner das Läuferpaar und wird irgendwann die Bauern auf c5 und e5 von Max aufs Korn nehmen.
An Brett 6 spielt Jaroslaw ausgerechnet gegen Caro-Kann und zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte er leichten Vorteil erlangen, aber mittlerweile ist die Stellung ausgeglichen.

15:40 Uhr:
Unser Mannschaftskapitän geht mit gutem Beispiel voran und bringt Mattnetz gegen Borussia 1:0 in Führung.

16:00 Uhr:
In der ziemlich taktischen Abwicklung an Brett 2 hat Magnus gegen Bennett besser gerechnet und es steht 1:1 im Rathaus. Nach Analyse muss man allerdings sagen, dass Magnus hier schon mächtig Glück hatte, da Bennett vorher deutlich auf Gewinn stand und bereits mit Mehrfigur unterwegs war.
Allerdings spielt es sich mit einer Minute auf der Uhr eben doch nicht so gut und ein wenig Gegenspiel hatte Magnus noch. In der hektischen Phase, inzwischen in Remisstellung, stellte Bennett seinen Turm aufs falsche Feld und verlor diesen und am Ende auch die Partie

16:20 Uhr:
Die Niederlage von Max hatte sich so gar nicht angedeutet und war derart plötzlich gekommen, dass ich nicht einmal genau sagen kann, wie es dazu kam.
Noch vor wenigen Augenblicken hatte Max ein Remis abgelehnt und wollte die sicher etwas schlechtere Stellung auf Gewinn spielen. Kurz darauf war dann eine Figur weg und es steht 1:2.

16:30 Uhr:
Bao stand ja bereits aus der Eröffnung heraus immer etwas besser und konnte nach ein paar ungenauen Zügen des Gegners deutlich Vorteil erlangen. Diesen verwandelte er soeben in einen Punkt für Mattnetz und den 2:2 Ausgleich.
Marcel an Brett 4 steht mittlerweile klar besser und wird uns hoffentlich 3:2 in Führung bringen. Aber noch ist ein kleiner Weg zu gehen.
Die entscheidende Partie findet also an Brett 6 statt, in einem einfachen Turmendspiel mit beidseitig wenig Zeit vor dem 40. Zug und jeweils Bauernmajoritäten an den Flügeln. Jeremy hat minimalen Vorteil, aber die Stellung ist insgesamt sicher im Remisbereich.

16:45 Uhr:
Jaroslaw hat inzwischen die Türme abgetauscht und ist in ein Bauernendspiel gegangen, was sicher immer noch Remis war. Mittlerweile hat er das Endspiel aber in eine Verluststellung verwandelt, sodass wir vermutlich gleich 2:3 hinten liegen werden.

16:50 Uhr:
Und da ist es passiert! Was im letzten Jahr noch mit einem “blauen Auge” gut ging, wird in diesem Jahr nicht mehr zum Mannschaftssieg gegen Borussia reichen, denn wir liegen 2:3 hinten nach der Niederlage an Brett 6.
Marcel steht klar auf Gewinn und versucht wenigstens noch das 3:3 zu sichern.

Wir starten mit einem 3:3 gegen Borussia Lichtenberg in die Jugendbundesliga.
Weiter geht es am 26.10.19 mit einem Auswärtsspiel beim SC Kreuzberg.
Hier gelangt ihr zum JBL-Bereich auf unserer Website und hier zum Ergebnisdienst der JBL.