Weihnachtsturnier in der Thalia-GS

Wieder ist ein Jahr um! Und das alljährliche Weihnachtsturnier in der Thalia-GS stand an, diesmal im Rahmen des SMEK-Schulschach-Cups.
Spielsaal
Wie immer kam es am Anfang zu den bekannten Stresssituationen, wenn Kinder kommen, die nicht angemeldet sind und bei anderen nicht klar ist, ob sie denn nun überhaupt noch kommen oder nicht. Aber viele Kinder und Jugendliche unseres Vereins waren bereit, bei der Durchführung zu helfen und sammelten Erfahrungen als Schiedsrichter. Diese waren in den 4 Turnieren, die wir separat durchführten, auch wirklich nötig. Besonders in den Klassen 1 und 2, in denen die Regeln noch nicht so sicher beherrscht wurden, war viel Hilfe und Geduld gefragt. Tom und Tom meisterten diese Aufgabe sehr souverän und führten dieses Turnier selbständig durch.
Klasse 1
Siegerin der Klassenstufe 1 wurde Rubina aus Neuenhagen, die bereits das Turnier in Friedrichshagen gewinnen konnte. Damit hat sie schon gute Aussichten für den Cup-Sieg. Den 2. Platz belegte Theodor (Filips kleiner Bruder), der seit September an unserem Vereinstraining teilnimmt. Auch der 3. Platz ging an einen Teilnehmer unserer Mini-Gruppe, Hung von der Fröbel-Kita in Treptow ist seit Oktober dabei. Den 4. Platz und damit den Pokal für das beste Mädchen erhielt Annika aus der gastgebenden Thalia-GS.
Klasse 2
In der 2. Klasse gingen 15 Kinder an den Start. Die ersten beiden Plätze gingen hier an unsere Gäste vom SC Kreuzberg, die das erste Mal an unserem Turnier teilnahmen. Sieger wurde Jonas vor Aaron. Der 3. Platz ging an Paul J., der seit November Mitglied in unserem Verein ist. Er geht auf die gastgebende Schule, den Pokal für den besten Thalia-Schüler erhielt jedoch Felix Müller. Leider musste ich den Pokal für das beste Mädchen der Klassenstufe 2 wieder mit nach Hause nehmen, da sich kein Mädchen in dieser Klassenstufe meldete.
In dem 3. Turnier spielten die Kinder der Klassenstufe 3+4 gemeinsam. Ausgewertet wurden die beiden Klassenstufen aber separat.
Klasse 3
In der 3. Klasse gewann der 2. Teilnehmer mit dem Namen Felix Müller, vom SC Kreuzberg. Solch ein Zufall ist schon selten. Auf dem 2. Platz landete Moritz Murach von der evangelischen Grundschule Friedrichshagen (EGF). Den 3. Platz belegte mit Laila (EGF) ein Mädchen. Sie erhielt den Pokal für das beste Mädchen und so konnte sich auch der 4. Platzierte Ben von der GS am Kollwitzplatz noch über einen Pokal (für den 3. Platz) freuen. Den Pokal für den besten Schüler der Thalia-GS konnte Matti entgegennehmen, der seit November Mitglied in unserem Verein ist.
Klasse 4
In der Klassenstufe 4 gewann Lennart vom SC Kreuzberg. Den 2. Platz belegte Greta, die Siegerin des Herbstturniers in der EGF. Sie trainiert bei Uli, der zum ersten Mal die alleinige Verantwortung am Computer und damit alle Auslosungen (außer Klasse 1) übernahm. Den 3. Platz belegte Nemo von der GS am Kollwitzplatz, der schon über große Erfahrung in Schulschachturnieren verfügt. Den Pokal für das beste Mädchen erhielt Ava, ebenfalls von der GS am Kollwitzplatz.
Das 4. Turnier beinhaltete gleich drei Gruppen: Klassenstufe 5, 6 und die Vereinsspieler (einschließlich jüngerer Klassenstufen mit einer DWZ von mehr als 750).
Klasse 5
In der Klassenstufe 5 gewann der sehr erfahrene Jonathan von der EGF. Auch der 2.Platzierte kam von dieser Schule: Oscar. Der 3. Platz ging an Gino von der GS im Blumenviertel. Das beste Mädchen, Marlene, komplettierte den Erfolg der Familie Murach.
Klasse 6
Die Klassenstufe 6 wurde von den Mädchen der Käthe-Kollwitz-Oberschule dominiert. Alle Pokale gingen an sie. Siegerin wurde Tami vor Anna und Nadja. Den Pokal für das beste Mädchen erhielt Viola.
Verein
Die Vereinswertung wurde wie schon in den Jahren davor von den jüngeren Altersklassen gewonnen. Sieger mit 5 aus 5 Punkten wurde Alexander vom SV Empor Berlin e.V.. Traditionell darf der Sieger des großen Turniers vor der Siegerehrung gegen den Weihnachtsmann spielen.
Spiel gegen Weihnachtsmann
Alexander schlug sich tapfer, aber der Weihnachtsmann konnte sich noch knapp durchsetzen. Den 2. Platz belegte Josu, den 3. Louis. Ein tolles Ergebnisse für unsere Mattnetze. Josu konnte auch den Preis für den besten Schüler der Thalia-GS entgegennehmen. Bestes Mädchen wurde Fanny von Schachunion.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Medaille, einen Schoko-Weihnachtsmann und einen kleinen Weihnachtsdekoartikel, die von Familie Nguyen zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank, auch an alle Eltern unserer Mattnetze, die für dieses Turnier leckeren Kuchen backten und vor Ort verteilten.

Vielen Dank auch an die Thalia-Grundschule, die wieder ein sehr guter Gastgeber war und hervorragende Spielbedingungen und Unterstützung bei der Organisation des Turniers bot.