2. Vorrunde und Herbstopen: 3 Qualifikanten

Am vergangenen Wochenende waren viele unserer Kinder und Jugendlichen am Start.

Zwei Turniere lockten unsere Spieler schon früh am Morgen aus dem Bett. Bei der 2. Vorrunde wurde es sehr spannend. 5 Spieler unseres Vereins rechneten sich noch Chancen auf eine Teilnahme am Finale der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft aus. In der u10 hatte Nico bereits 4 aus 5 und spielte nun gegen den jungen Jonathan Rosenhain (Jg. 2007). Wie es sich am Trainingsabend zuvor andeutete war Nico wieder im ICE-Zug-Tempo unterwegs und schon bald war die Partie verloren. Nun musste er in der letzten Runde gewinnen, um noch eine Chance auf einen Qualifikationsplatz zu haben. Diesmal riss er sich zusammen und konnte die etwas ungewöhnliche Eröffnungsbehandlung seines Gegners konsequent ausnutzen. Mit etwas Glück hatte er am Ende die beste Buchholzwertung und damit Platz 3 (den letzten Qualifikationsplatz) belegt. In der u12 hatte Jasper 3 aus 4 und Ole 2,5 aus 4. Gut vorbereitet ging Jasper in die Partie gegen Till Heckmann. Leider hatte er die entstandene gute Stellung noch nicht völlig verstanden und wählte einen falschen Plan. Till nutzte dies nicht konsequent, so dass letztlich erst ein Figureneinsteller von Jasper im Endspiel die Partie entschied. Eine weitere Partie musste nun gewonnen werden, wurde sie auch. Letzte Runde – Letzte Vorbereitung! Und die klappte auch. Allerdings konnte die Partie erst in einer späten Phase der Partie gewonnen werden. Damit 5 Punkte und alleiniger 4. Platz mit Qualifikation. Ole konnte auch die 5. Runde gewinnen. Am Nachmittag gegen Niclas lief es allerdings nicht mehr so gut. Die letzte Partie konnte Ole dann jedoch sehr sicher gewinnen. Letztlich 4,5 Punkte, leider war seine Buchholzwertung nicht ausreichend für den 5. Platz (letzten Qualifikationsplatz) und so sprang “nur” ein 7. Platz heraus. Trotzdem ist bei ihm ein ganz deutlicher Leistungssprung zu sehen, der mit einem DWZ-Plus von mehr als 100 Punkten untermauert wird. Weiter so! Paul hatte ein recht unglückliches Turnier, zwei Partien spielte er nicht, weil er andere Termine hatte und zum Schluss bekam er noch ein Freilos. In der u14 wollten sich Mert und Marcel noch qualifizieren. Marcel vergab seine Chancen leider im Spiel gegen Dennie Shoipov und konnte in der letzten Runde nur noch der Punkteteilung mit Mert zustimmen. Dieser erreichte dadurch einen ungefährdeten 2. Platz und damit die Qualifikation. Auch Augustin erreichte einen großen Erfolg, indem er seine DWZ um mehr als 100 Punkte steigerte. Herzlichen Glückwunsch an die drei Qualifikanten: Nico, Mert und Jasper! Hier alle Ergebnisse.
Im Herbstopen spielten unsere Kinder und Jugendlichen viele schöne Partien. Leider reichte es zum Schluss nur für zwei unglückliche 4. Plätze für Paul J. in der u8 und und Daniel in der u14. Greta hatte zum Schluss etwas Pech in der Auslosung, so dass das Ergebnis nicht ihre Leistung widerspiegelt. Lennard und Yaroslaw spielten ihre ersten Turniere und erreichten hier gleich 2 Punkte. Weiter so!
Hier sind alle Ergebnisse zu finden.