TTW – mit weiblichem Charme

Unser diesjähriges tolles Trainingswochenende u10 wurde erstmals neben vielen Jungs auch von einer Mädchengruppe gerockt. Das versprach Spannung. Und aufregend begann auch unsere Fahrt am Bahnhof Gesundbrunnen. Schienenersatzverkehr für den RE nach Bernau. Die ersten drei Busse mussten wir passieren lassen. Unsere 20köpfige Reisegruppe passte schlichtweg in die überfüllten Busse nicht hinein. Da weder Busfahrer noch Bahnmitarbeiter wussten, ob und wie viele Busse noch kommen würden, wurde ich leicht unruhig. Als wir dann doch in Bus hineinpassten, war die Erleichterung sehr groß. Zwar mussten einige von uns nun 1 Stunde im Bus stehen, aber immerhin kamen wir vorwärts. Wenn auch nur seeeeeeehr langsam. Also fing das nächste Zittern an: Schaffen wir den Anschlussbus? Zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. In Bernau angekommen, sollte der Bus laut Fahrplan gerade abfahren. Und kaum zur Haltestelle hingeguckt, kam tatsächlich schon der Bus. Alle schnell rein und schon waren wir völlig entspannt im Sophienschlösschen angekommen.

Jetzt schnell Betten beziehen, Abendbrot essen und schon begann für die meisten eine Schacheinheit, während die Jüngsten eine Schachlampe bastelten. Wie immer fiel es den meisten Kindern vor Aufregung schwer, ins Traumland zu gleiten. Aber irgendwann war es dann doch ganz ruhig im Schlößchen und die Betreuer, die in diesem Jahr noch vom SC Weisse Dame und vom SV Empor kamen, konnten die letzten Vorbereitungen für die nächsten Tage treffen.

Der Samstag begann wie immer sehr früh. Um 5:40 Uhr war die Nacht vorbei. Aber gut vorbereitet starteten wir dann bereits vor dem Frühstück um 7:00 Uhr ins erste Training. Es klappte erstaunlich gut, auch wenn zum Ende hin einige schon lautstark nach dem Frühstück verlangten. Das gabs aber eh erst um 8:00 Uhr und wurde dann ausgiebig genossen.

Danach gab es noch zwei abwechslungsreiche Einheiten bis zum Mittagessen. Vielen Dank an Nicoles Papa, der uns dabei tatkräftig unterstützte.

Nach dem Mittagessen nutzten viele das schöne Wetter, um im “Schlossgarten” zu spielen. Dann ging es zur großen Rallye.

In vier Gruppen eingeteilt eroberten die Kinder auf dem Weg zum hiesigen Eiscafé viele Wissenspunkte.

Auf dem schönen Spielplatz beim Eiscafé konnten sich die Kinder richtig austoben.

Zurück im Schlösschen mussten zwei Teams in ein Luftballonstechen. Team 3 setzte sich schließlich als Sieger der Rallye durch.

Nächster Programmpunkt: Tandemschach! Mit Begeisterung spielten alle Teams und zeigten ihre taktischen Fähigkeiten. Zum Schluss gewann SV YB. Hier der Endstand

Jetzt noch Abendbrot und eine kurze Filmnacht. Kaum im Bett war heute schon für die meisten Ruhe. Der Tag war anscheinend doch gut ausgefüllt gewesen.

Am nächsten Morgen blieb es schon länger ruhig und einige Kinder mussten wir tatsächlich wecken. Frühstücken, Packen, und dann das abschließende Schnellturnier. Es gab viele spannende Partien, z.B. von Nicole gegen Hans, in der Nicole tatsächlich die Chance hatte, Hans matt zu setzen. Noch setzte sich jedoch die Erfahrung durch.

Hans schien dadurch richtig motiviert zu sein und gewann die u9-Wertung.

Nach der großen Lolli-Affäre (der Mädchentruppe) war die Rückfahrt sehr entspannt (im Vergleich).

Und so konnten wir Kinder an ihre Eltern übergeben, die tolle Erlebnisse hatten und teilweise noch gar nicht nach Hause wollten. 🙂

Vielen Dank an Samuel, der uns am Wochenende mit seiner überlegten Art und Weise sehr geholfen hat.

Wir sehen uns nächstes Jahr im Sophienschlösschen wieder.