5. Hofheimer Frühjahrsopen

Diese Osterferien zog es uns wieder zu Turnieren, genauer gesagt nach Hofheim zum Frühjahrsopen. Ein Turnier, welches uns bis dahin noch nicht bekannt war. Hofheim ist eine kleinere Vorstadt von Frankfurt am Main, welches man auch dank der gebirgigen Lage gut erkennen konnte.

Da das Turnier erst für Spieler ab 1900 ELO zugelassen war, guckten wir uns schon starke Gegner aus. Obwohl es nicht so voll besetzt war gab es dennoch 17 Titelträger bei 55 Teilnehmern. Insgesamt wurden 9 Runden nach Schweizer System gespielt mit einem straffen Tagesplan von je 2 Runden am Tag. Lediglich bei der Anreise wurde nur eine Runde gespielt. Auch war es durch die 9 Runden möglich, Titelnormen zu erspielen was uns natürlich zusätzlich motiviert hat.

Wir kamen im Hotel Rosenberg unter von dem wir einen relativ weiten Weg (20 Minuten) zum Spielsaal zurücklegen mussten. Auch mussten dabei einige Höhenmeter überwunden werden, die nach einer Niederlage noch mehr schmerzten. Das Hotel war allgemein in den 90er Jahren steckengeblieben, aber wir waren ja eh zum Schachspielen da. Das Frühstück war super, so konnten wir immer gut gestärkt in die Morgenrunde gehen. Das Turnier verlief insgesamt nicht schlecht für uns. Besonders Henrik hatte starke Momente, da er gegen 7 Titelträger ran musste und dabei 3,5 holte und insgesamt auf 4,5 Punkte kam.

Bennett und Richard trafen in der letzten Runde leider gegeneinander und einigten sich schnell auf ein Remis, womit beide auf 4 aus 9 Punkten kamen. Damit waren auch beide nicht unzufrieden, denn die Pflichtsiege wurden geholt. Für Bennett reichte es dann sogar für einen Geldpreis in der Ratingkategorie 1950-2049.

Hier kommt ihr zur Turnierseite, auf der ihr alle Ergebnisse und den enormen DWZ- und ELO-Gewinn von Henrik bewundern könnt. (Anm. Bettina)

Der letzte Abend wurde mit einem Essen in der Stadt gefeiert. Am nächsten Tag ging es ja los zum nächsten Turnier in Karlsruhe, dem Grenke Chess Open, worüber wir euch natürlich auch berichten werden.

Eure Jugendlichen Henrik, Bennett und Richard