Trainings- und Spielbetrieb

Ganz Deutschland öffnet – vorsichtig – und wir sind dabei!
Endlich kann auch im Schach der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Natürlich mit entsprechenden Regeln, aber diese sind ziemlich moderat und gut umsetzbar.
Und so geht es auch bei uns in Adlershof und etwas später in Baumschulenweg wieder los.
Aktuell finden bereits die Berliner Senioren-Einzelmeisterschaften statt.
Die Kinder und Jugendlichen beginnen am kommenden Wochenende mit einem Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft 2021.

Trainings- und Spielbetrieb in Adlershof

In unserem Ausweich-Trainingslokal in Adlershof, in dem auch die Mitgliederversammlung stattfindet, starten wir bereits am Dienstag den 15.06.2021 ab 18:00 Uhr.

Start in den Trainings- und Spielbetrieb 2021 in unserem Ausweich-Trainingslokal im Kiezclub - Dörpfeldstraße 52 - Berlin Adlershof
Unser Ausweich-Trainingslokal im Kiezklub – Dörpfeldstraße 52 – Berlin Adlershof

Berthold und Georg werden dann vor Ort sein und Spielmaterial aus “unserem Lager” dort hinbringen. Dieses werden wir in einen bereits vorhandenen Schrank verstauen – vielen Dank!

Ihr seid also herzlich eingeladen ab 15.06.2021 wieder jeden Dienstag zum freien Spielabend zu kommen, euer Lieblingsgetränk mal wieder mit euren Kameraden zu trinken und ein wenig zu plaudern. Nebenher könnt ihr einige gepflegte Partien Schach spielen. Endlich!

Da es in diesen Zeiten aber (noch) nicht ganz ohne Regeln geht, werfen wir mal einen Blick darauf:

• Es dürfen nur nachweislich Geimpfte, Getestete und Genesene das Lokal
    betreten. Die jeweiligen Nachweise müssen einem Schlüsselverantwortlichen
    (meist Georg oder Thomas S.) gezeigt werden.
    Geimpft bedeutet, dass die zweite Impfung mind. 14 Tage zurücklag.
    Getestet bedeutet, dass ein Antigen-Schnelltest in den letzten 24 Stunden negativ ausgefallen ist. Kinder gelten als getestet, wenn sie 2x wöchentlich während des Schulbetriebs getestet werden und dürfen in diesem Fall auch ohne Nachweis das Lokal betreten.
  • Es ist eine Anwesenheitsliste zu führen. Ein entsprechender Vordruck hängt im
    Spiellokal aus.
  • Es besteht keine Maskenpflicht.
  • Personen mit Erkältungssymptomen ist der Zugang nicht gestattet.

Trainingslokal Baumschulenweg

UPDATE:
Auch in unserem Trainingslokal in Baumschulenweg kann es ab Freitag den 18.06.2021 wieder losgehen und es gelten fast die gleichen Regeln – mit einer Ausnahme.

Kennt ihr es noch? Das ist (noch) unser Trainingslokal in Baumschulenweg!

Wenn wir uns hier durch die Räumlichkeiten bewegen um z.B. Trainingsmaterial zu holen, etwas aus der Küche zu besorgen oder die Sanitären Einrichtungen zu nutzen herrscht Maskenpflicht. Sind wir wieder im Raum des Trainings angekommen, kann die Maske wieder abgenommen werden.
Wie sinnvoll diese Maßnahme jetzt ist lassen wir mal dahin gestellt, aber wie ein Schachspieler jetzt sagen würde “So ist Rääääääägellll!”

Dennoch bleibt es dabei das Silvio, Richard und Dennis mit ihren Trainingsgruppen erst nach den Sommerferien wieder offline trainieren werden und solange ihre Trainingsangebote noch online aufrecht erhalten.
Ihr werdet dann rechtzeitig zur neuen Saison in den jeweiligen Trainingsgruppen informiert.

Georg startet bereits am Freitag den 18.06.2021 um 19:15 Uhr mit seinem Trainingsangebot in Baumschulenweg.
Wie wir mit Henrik seinem Training am Mittwoch verfahren muss noch besprochen werden – solange findet es online statt und ihr erfahrt dann hier im Kalender und auf der Website, soabld sich etwas daran ändert.

Alles weitere, z.B. wie und wann die Schnellschach/Blitzschach-Meisterschaften gespielt werden und ob es am Freitag auch freie Spielabende geben soll, wird dann auf der Mitgliederversammlung am 06.07.2021 besprochen und gemeinsam entschieden.
Bis dahin wünschen wir natürlich viel Spaß beim Start in den Trainings- und Spielbetrieb und unseren Teilnehmern bei den Seniorenmeisterschaften und dem Qualifikationsturnier viel Erfolg.
Auf die Seniorenmeisterschaft und die ersten im Nahkampfschach gespielten Partien seit Monden schauen wir morgen genauer in einem seperaten Bericht!