Qualifikation zur Berliner Jugendeinzelmeisterschaft

Am vorletzen Wochende 11./12. November fand im Andreas-Gymnasium in relativer Nähe zum Ostbahnhof der Auftakt der 2. Vorrunde statt, welche am kommenden Wochende 25./25. November entschieden wird. Hierbei geht es um die Alterklassen U10, U12 und U14.

In der U10 sind bereits 5 von 7 Runden gespielt die restlichen beiden folgen kommden Samstag.

Nach dramatischer Partie gegen Oksana in der 5. Runde, in der ihm auch einiges Glück zur Seite stand, hat Hans-Justus Eising( auf dem Foto bei einem früheren Turnier) mit 4 aus 5 reale Chancen auf die Qualifikation, da bleibt nur Daumen drücken für Hans !

Oksana Verbitska, verlor die Startrunde und wie erwähnt gegen Hans, ansonsten gewann sie dreimal, davon auch gegen einen guten Gegner.

Ebenso auf 3 aus 5 brachte es Theo Grozea(rechts) , mit einem Achtungserfolg gegen Conrad Eulenstein(DZW 980).

Le Thao-Linh holte einen Punkt aus 5 Partien, ebenso wie Michael Schwarz nicht auf dem Foto. Für beide gilt aufgrund des geringen Alters, dabei sein und Lernen ist alles!

In der U12 sind wir nur mit einem Spieler vertreten.

Fadel Chokr konnte an die Erfolge der Vergangenheit bislang leider nicht anknüpfen und holte 2 aus 4 bei nominell nicht all zu guter Gegnerschaft, allerdings in einem Jugendturnier ist viel nach oben und unten möglich. Mal sehen was der Abschluss bringt.

Stark vertreten sind wir in der U 14. Nico Schauties und Bao Anh Le Bui  sind bereits für die Endrunde qualifiziert.

Ein starker Aufwärtstrend ist in den Partien und zunehmdend auch in der Partieergebnissen von Theo Ukrow zu erkennen. Dies wurde schon beim “Lichtenrader Herbst” deutlich. Seine Fehlerquote ist deutlich gesunken, er hält gegen starke Gegner gegen, hat kaum noch Kurzpartien und zeigt zum Teil ein sehr gutes Schachverständnis, das er offenbar in vielen Jahren entwickelt hat. Theo startete bei erster Vorrundenteilnahme mit beachtlichen 2 aus 4.

Unser neues Mitglied Hai Dang Ho hatte bislang mit 3,5 aus 4 den größten Erfolg. In einer sehr hart umkämpften Partie trennten sich Luise und er remis.

Luise Schnabel hat bereits zudem eine Partie gegen den mitfavorisierten Sander Beitzmann abgegeben und somit 2,5 aus 4. Für die Qualifikation wird die amtierende Berliner Meisterin bei den Mädchen und frührere Gewinnerin des U10 Meistertitels bei den Jungen ihre ganze Klasse zeigen müssen und braucht noch etwas Glück zudem. Ihr nächster Gegner ist Franz Theodor, ein alter Bekannter schon aus gemeinsamen früheren Schachpinguine-Zeiten.

Franz Theodor Franz ebenfalls 2,5 aus 4 hatte bislang gegen Favorit Niclas Hommel nach spannender Partie verloren und ein Remis gegen einen schwächeren Gegner abgegeben. In dieser Situation eine Vereinspaarung zu haben ist ziemlich unglücklich.

Ich wünsche allen unseren Aktivne spannende Pariten die ihr Schach weiterbringen und mal sehen, vielleicht reicht es es ja für den Einen oder Anderen mit ein bisschen Glück und Können für die Qualifikation.