JBL 3.Spieltag beim Neuling Reideburger SV

Endlich startet auch für uns die diesjährige Jugendbundesligasaison und los geht’s mit einem Auswärtsspiel beim Neuling Reideburger SV.
Spieltag 1 und 2 wurden ja wegen Terminüberschneidungen mit Ferien und Bundestagswahlen verlegt, sodass dies unser erstes Spiel der JBL Saison 2017/18 ist.

Es ging heute Vormittag gegen 10:15 Uhr los nach Halle und wir kamen dank unserer beiden Chauffeure Marco und Frank – vielen Dank euch Beiden – gegen 12:15 Uhr am Spiellokal an.
Reideburg ist nach zwei Spieltagen Tabellenführer und wird sich vorkommen, als wenn sie bei der Berliner Meisterschaft mitspielen, denn nach zwei 5:1 Siegen gegen Spandau und die Königsjäger, sind wir bereits der dritte Berliner Verein der versucht ein Erfolgserlebnis nach Berlin zu holen.
Da die Gastgeber um 12:30 Uhr ebenfalls bereits vollständig waren (vorbildlich – JBL Team von Mattnetz bitte nachmachen!) und alles aufgebaut war, begannen die Partien einfach ne halbe Stunde eher.

Gespielt wird in folgender Aufstellung – das Ergebnis wird live aktualisiert:

Reideburger SV – SV Mattnetz Berlin   3,5  :  2,5

Florian Dietz – Henrik Hesse   0  :  1
Hugo Post – Daniel Klodt    1  :  0
Marvin Henning – Bao Anh Le Bui   1  :  0
Malte Hundrieser – Jaroslaw Verbitsky   0  :  1
Justin Schlosser – Maximilian Hüls   0,5  :  0,5
Arne Seidel – Ulrich Pixa   1  :  0

Beide Mannschaften treten also nahezu in Bestbesetzung an und wir gehen von einem engen Spielverlauf aus. Schauen wir mal was daraus wird.

Update 13:00 Uhr:
Die Eröffnungsphase ist relativ normal verlaufen. Daniel spielt wie immer Französisch, Jaroslaw ist in seinem Caro-Kann angekommen, Bao darf sich mit einem Dd6 SKandinavier auseinandersetzen und bei Maximilian ist Schottisch mit Lc5 auf dem Brett.
Schauen wir mal, was daraus wird.

Update 15:15 Uhr
Bao hat inzwischen eine Qualität eingesammelt und Kompensation ist nicht zu erkennen. Ähnlich sieht es am Spitzenbrett aus, denn auch Henrik hat eine Qualität mehr und bei seiner Qualität sollte er auf Gewinn stehen.
Jaroslaw und Daniel verwalten Endspiele, in denen der Gegner jeweils etwas besser steht, hier geht’s also darum Remis zu halten.
Bei Maximilian ist noch nicht sehr viel los, die Partie ist noch vollkommen offen.
Uli hat wenig Bedenkzeit und die aktuelle Stellung sieht sehr kompliziert aus.
Insgesamt also die erwartet knappe Veranstaltung – zumindest bisher.

Update 15:45 Uhr:
Bei Uli hat sich die Zeitnot leider in einen Minusbauern bei schlechter Stellung verwandelt.
An Brett 4 zwischen Malte und Jaroslaw ist inzwischen ein Turmendspiel entstanden, welches nun deutlich remislastiger ist.
Henrik transportiert seinen Vorteil und sollte Mattnetz hoffentlich bald den ersten Punkt einbringen.

Update 16:00 Uhr:
Nun ist einiges passiert.
Jaroslaw hat uns nach einem Patzer des Gegners 1:0 in Führung gebracht.
Leider hat nahezu zeitgleich Bao seine Partie verloren und auch Uli hat verloren, was sich leider abgezeichnet hatte.
Wir liegen derzeit also 1:2 hinten.

Update 16:25 Uhr:
Der Kapitän besorgt den Ausgleich.
Henrik hat seine Partie souverän gewonnen, nachdem er in ein Bauernendspiel mit Mehrmops abgewickelt hatte.
Bei Daniel sieht die Stellung schwierig aus, aber er kann noch ums Remis kämpfen. Der Gegner hat zudem auch deutlich mehr Zeit.
Entscheidend könnte nun die Partie zwischen Justin und Maximilian an Brett 5 werden. Beide haben wenig Zeit und üben Blitz mit aufschreiben. 🙂

Update 16:55 Uhr:
Daniel musste sich dem Läuferpaar des Gegners geschlagen geben. Wir liegen 2:3 hinten gegen Reideburg und die letzte laufende Partie von Maximilian ist im Turmendspiel bei jeweils sieben Bauern ziemlich ausgeglichen.

Update 17:05 Uhr:
Maximilian hat in seiner Partie alles versucht, aber auch nach einer Abwicklung ins Bauernendspiel und der Ausnutzung der kompletten Bedenkzeit, inklusive Nachspielzeit, hat es nicht gereicht.
Remis an Brett 5 und damit haben wir das leider für uns traurige aber vorher prognostizierte knappe Endresultat Reideburger SV – SV Mattnetz 3,5 : 2,5.

Hier der Link des aktuellen Spieltags der JBL Nord Staffel Ost