Jung gegen Alt – Baos Debüt

Zum ersten Mal wurde Bao für die Berliner Jugendmannschaft nominiert. Und sein Debüt war durchaus ein Erfolg. Hier der Bericht unseres 9jährigen:

In der vergangenen Woche erhielt ich eine Einladung zu einem Turnier „jung gegen alt“. Am Samstag fuhr ich mit meiner Mutter in die alte Meierei in Wedding, ein großes altes Gebäude mit sehr hohen Decken. Wir mussten lang warten bis wir in den Spielsaal konnten. Ich bekam ein schwarzes Armband wie alle Besucher. Ich musste nochmal warten bis meine Partie begann. In dem Turnier spielten junge Leute gegen Senioren. Ich musste als jüngster gegen den Ältesten spielen, den früheren Fernschachweltmeister Friedrich Baumbach.
Jung gegen Alt 1
Ich gewann. In den folgenden vier Partien holte ich einen Punkt. Es haben mir die ganze Zeit Leute zugeguckt, wenn ich spielte.
Jung gegen Alt 4
In der letzten Partie spielte ich gegen einen IM. Ich verlor einen Bauern und konnte trotzdem noch remis halten, weil er mit dem falschen Bauern schlug. Ich war froh.
Jung gegen Alt 5
Am dem Tag war ich ziemlich fit. Ich habe sogar einen FM besiegt und gegen einen IM remis gespielt. Ich freute mich über meine Leistung. Das Endergebnis war 32 zu 18 für die Senioren. Dort fand auch die Weltmeisterschaft statt. Da spielte sogar der Schachweltmeister Magnus Carlsen mit. Zum ersten Mal konnte ich ihn in echt sehen. Mein Trainer spielte auch mit, hatte aber nicht so viel Erfolg. Es waren sehr viele Zuschauer da. Deswegen war es sehr laut. Zum Abschluss lernte ich die Nummer zwei in Vietnam kennen.
Jung gegen Alt 6

Ngoc Truong Son Nguyen, ELO 2634, Geburtsjahr 1990

Hier könnt ihr einen Beitrag aus dem Jahr 2008 über ihn lesen.

Es war toll.

Soweit Baos Bericht. Hier findet ihr die Einzelergebnisse.