JBL Nachholspiel 1. Spieltag gegen SC Weisse Dame

Am heutigen Samstag findet das Nachholspiel des 1. Spieltags in der Jugendbundesliga gegen den SC Weisse Dame statt.

Gespielt wird mit folgenden Mannschaftsaufstellungen.

SV Mattnetz Berlin – SC Weisse Dame   4,5  :  1,5

Daniel Klodt  – Minh Tham   1  :  0
Bao Anh Le Bui  – Hakob Kostanyan   0,5  :  0,5
Jaroslaw Verbitsky  – Nam Tham   0,5  :  0,5
Maximilian Hüls – Andranik Movsisyan   1  :  0
Marcel Petersen – Jonathan Purol   0,5  : 0,5
Ulrich Pixa – Benjamin Artukovic   1  :  0

Wir haben an Brett 1,3,5 Schwarz und an allen anderen logischerweise Weiß.

Update 13:00 Uhr:
Die Partien haben begonnen.

Update 14:00 Uhr:
Es haben sich eigentlich an allen Brettern interessante Partien entwickelt.
An Brett 1 ist ein Französisch Vorstoß auf dem Brett mit bereits geöffneter c-Linie und beidseitigen Möglichkeiten ein gutes Spiel zu entwickeln.
An Brett 2 ist es etwas seltsam beim zuschauen. Während Hakob versucht hat Spanisch zu spielen, hat Bao mit einem italienischen Aufbau geantwortet – das könnte spaßig werden,
Bei Jaro an Brett 3 haben wir uns in der Eröffnung etwas Sorgen gemacht, da er auf die gespielte Caro-Kann Variante des Gegners mit einem Standardaufbau geantwortet hat, was hier leider nicht so gut war. Aber zum Glück ist bis auf einen optischen Vorteil bisher nichts heraus gekommen.
An Brett 4 bei Max steht alles noch relativ ausgeglichen in einem Skandinavier.
Bei Marcel an Brett 5 kam ein Stonewall aufs Brett, allerdings wollte Jonathan gerne aktiv spielen und so opferte er zwischendrin gleich zwei Bauern um Spiel zu bekommen. Eine sehr interessante Partie, denn inzwischen musste Marcel die beiden Bauern zurückgeben, um nicht zu viel Druck zu bekommen.
An Brett 6 bei Uli ist eine Art Drache auf dem Brett, eigentlich ein beschleunigter Drache, aber so richtig schnell versuchen hier beide Spieler nicht anzugreifen.
Noch jedenfalls ist es an allen Brettern spannend. 🙂

Update 14:50 Uhr:
Bei Daniel hat sich die gute “französische Bauernstruktur” in Wohlgefallen aufgelöst, dafür bekommt er jetzt hoffentlich ein wenig Spiel.
Bao hat soeben einen Figurengewinn ausgelassen, nun ist die Stellung ziemlich ausgeglichen.
Jaro steht noch immer etwas seltsam, aber noch kann der Gegner keinen entscheidenden Vorteil herausspielen.
Max hat sich inzwischen einen Mehrbauern erspielt und der Gegner hat dafür praktisch keine Kompensation.
An Brett 5 bei Marcel hat sich alles soweit abgetauscht das ein Schwerfigurenendspiel mit gleichfarbigen Läufern und je 6 Bauern entstanden ist. Die Bauernstruktur beim Gegner ist aber deutlich besser und auch der Läufer vom Gegner steht aktiver. Hier spielen wir wohl nur noch ums Remis.
Uli übernimmt in seiner Partie mittlerweile die Kontrolle und sein Gegner Benjamin hat sichtlich Mühe die richtige Strategie in seinem sizilianischen Aufbau zu finden. Uli muss nur noch im richtigen Moment zuschlagen die gegnerischen Figuren stehen bereits sehr seltsam.

Update 15:00 Uhr:
Mittlerweile führen wir 1:0 durch Uli. Der Königsflügel war dann doch etwas schwach bei Benjamin.

Update 15:15 Uhr:
Mittlerweile sind die Partien doch ziemlich weit voran geschritten und wirklich schlecht stehen wir an keinem Brett mehr.
Unser Spitzenbrett hat inzwischen einen Bauern mehr und steht sehr aktiv.
Zwischen Bao und Hakob an 2 entwickelt sich mehr und mehr eine ausgeglichene Stellung die ins Remis führen könnte.
An Brett 3 zwischen Jaro und Nam stehen wir sicherlich immer noch etwas schlechter, aber so langsam befreit sich Jaro aus seinem Schneckenhaus. 🙂
Max hat inzwischen drei weitere Bauern eingesammelt und steht klar auf Gewinn.
Marcel ist es an Brett 4 gelungen seinen schwachen Läufer gegen den gegnerischen abzutauschen, sodass hier nun ein Schwerfigurenendspiel mit beiden Türmen und Damen entstanden ist, wo Marcel auf seinen schwachen e6 Bauern aufpassen muss. Auch das könnte auf ein Remis hinauslaufen.

Update 15:20 Uhr:
Mattnetz führt 2:0 gegen Weisse Dame – Maximilian hat gewonnen.

Update 15:45 Uhr:
Daniel hat immer noch seinen Mehrbauern und steht sehr aktiv. Sein Läufer ist zudem deutlich stärker als der Springer von Minh. Aber entschieden ist die Partie natürlich noch nicht.
An Brett 2 zwischen Bao und Hakob hat sich nicht viel getan. Es läuft immer noch auf ein Remis hinaus.
Jaro hat einen Bauern weniger im Schwerfigurenendspiel und steht sicher etwas schlechter.
Marcel hat alles in ein einfaches Turmendspiel mit je 6 Bauern herunter getauscht und versucht dieses nun auf Gewinn zu spielen mit einem sehr aktiven König.

Update 16:10 Uhr:
Zweimal Remis an Brett 2 bei Bao gegen Hakob und an Brett 5 zwischen Marcel und Jonathan.

Update 16:30 Uhr:
Daniel hat seine Partie gewonnen.

Update 16:45 Uhr:
Jaro hält Remis. Damit geht es am Ende 4,5 : 1,5 für unsere Jungs aus.

Hier der Link zum ersten Spieltag der JBL NO.