Ist schon Weihnachten?

Spielsaal
Am Freitag war es wieder so weit. Unser traditionelles Weihnachtsturnier fand an der Thalia-Grundschule statt. Und das obwohl wir noch nicht mal den 1. Advent gefeiert haben. Aber leider haben sich keine Termine mehr in der Vorweihnachtszeit gefunden. So konnten unsere Schiedsrichter sicher zum ersten Mal in diesem Jahr die Weihnachtsmützen aufsetzen, um von den Kindern als solche erkannt zu werden.
Schiedsrichter

Der Nachmittag fing allerdings nicht gerade optimal an. So stand ich mit meiner Kindergruppe von der Sophie-Brahe-Schule fast 40 Minuten an der Bushaltestelle, weil wieder einmal der Bus nicht kam. Mit einiger Verspätung kamen wir endlich in der Aula an und mussten dann ganz schnell aufbauen und die Anmeldung vornehmen. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer aller Schulen, die ihre Hilfe dabei anboten.

68 Kinder kämpften dann in 2 Turnieren um die Pokale. Anstrengende 5 Runden waren zu spielen. Fast alle Kinder hielten bis zum Schluss durch und konnten sich in den Pausen beim gut gefüllten Versorgungsstützpunkt stärken. Vielen Dank an die Eltern unseres Vereins für ihren Einsatz.

Bevor jedoch nach drei Stunden Turnier die Siegerehrung anstand, durfte der Gesamtsieger des Turniers 4-6, Kilian Kruse, gegen den Weihnachtsmann antreten.

Weihnachtsmannblitz

Dann war es so weit. Die Sieger konnten ihre Pokale entgegen nehmen.

Klasse 2 bearbeitet
In der Gruppe der Kinder der 1.-3. Klasse konnte sich der 2.Klässer Till von der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen mit 5 aus 5 durchsetzen. Die Plätze 2 und 3 der Zweitklässer belegten ebenfalls Kinder aus Friedrichshagen: Jonathan und Moritz. Bester Spieler der Thalia-Grundschule wurde Matti. Den Pokal für das beste Mädchen erhielt Amelie ebenfalls von der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen.
Hier die Tabelle der 2. Klasse.

Klasse 1 bearbeitet
Bei den Erstklässern gewann deutlich das einzige teilnehmende Mädchen: Sonia von der Charles-Dickens-Grundschule. Den zweiten Platz belegte Janosch von der Grundschule am Kollwitzplatz punktgleich vor Erik von der Sophie-Brahe-Schule. Jona aus der Gastgeberschule konnte nur 4 Runden mitspielen und deshalb den Pokal für den besten Spieler der Thalia-Grundschule nicht in Empfang nehmen. Darüber freuen konnte sich stattdessen Paul, der hier sein erstes Turnier spielte. Timon, inzwischen schon recht erfahren, haderte mit der kurzen Bedenkzeit und verlor leider einige Partien nach Zeit.
Hier die Tabelle der Klasse 1.

Klasse 3 bearbeitet
Bei der dritten Klasse gewann wie schon im Vorjahr ein Erstklässer, der aufgrund seiner schon reichlichen Erfahrung dort eingestuft worden war: Hans von der Grundschule im Blumenviertel. Den 2. Platz belegte Leo, den 3. Platz Vincent, beide von der Grundschule am Kollwitzplatz. Bester Schüler der Thalia-Grundschule wurde Ole Eric. Das beste Mädchen war Helene von der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen.
Hier die Tabelle der Klasse 3.

Im zweiten Turnier wurden zwei Gruppen ausgewertet.

Klasse 4-6
Bei den Schülern der Klasse 4-6 gewann mit Maurice ein Schüler der Käthe-Kollwitz-Oberschule (KKOS). An dieser Schule wird in den Klassen 5 + 6 Schach als reguläres Schulfach unterrichtet. Den 2. Platz belegte Richard ebenfalls von der KKOS. Dritter wurde Len von der Grundschule am Kollwitzplatz. Bestes Mädchen wurde Elena auch von der KKOS.
Hier die Tabelle der Schüler Klasse 4-6.

Verein bearbeitet
Die zweite Gruppe bestand aus den Vereinsspielern. Hier gewann Kilian von Borussia Friedrichsfelde, der auch schon beim Herbstturnier der Evangelischen Grundschule in Friedrichshagen gewonnen hatte. Den zweiten Platz belegte Conrad vom SV Empor Berlin. Dritter wurde Janek von Schachunion Berlin. Bester Vereinsspieler der Thalia-Grundschule wurde Louis vom Treptower SV.
Hier die Tabelle der Vereinsspieler.

Zum Abschluss noch die Gesamttabelle der Klasse 1-3
und 4-6.

Wir hoffen, dass wir mit unserem kleinen Turnier alle auf die Vorweihnachtszeit gut eingestimmt haben und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für die gelungene Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir möglichst viele Kinder auch im nächsten Jahr wieder in der Thalia-Grundschule begrüßen dürfen.