Endrunde der Jugendbundesliga live aus Magdeburg

Heute morgen begaben sich 6 Spieler und 2 Betreuer auf den Weg nach Magdeburg, um an der zentralen Endrunde der Jugendbundesliga teilzunehmen.
Am heutigen Samstag spielen wir am nominell 10. Spieltag gegen den Gastgeber und Tabellenletzten USC Magdeburg. Am morgigen Sonntag dann gegen den Tabellenzweiten AE Magdeburg.
Um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen benötigen wir drei Punkte aus beiden Spielen, aber es sind auch Konstellationen mit zwei Punkten möglich. Ich werde hier versuchen etwas von diesen Spielen live zu posten und los geht es jetzt mit dem Spiel gegen den USC Magdeburg.

JBL_2014_1 JBL_2014_2

USC Magdeburg – Treptower SV     2  :  4

Hoang Manh Nguyen – Georg Tscheuschner   0  :  1
Niklas Geue – Richard Pixa   0,5  :  0,5
Benjamin Lieberwirth – Silvio Alten   0  :  1
Moritz Cejda – Daniel Klodt   0  :  1
Phong Manh Nguyen – Bennett Schnabel   0,5  :  0,5
Robert Piel – Bao Anh Le Bui   1  :  0

Noch ein kurzer Blick in den Turniersaal …

JBL_2014_3… und los geht´s!

Update 14:15 Uhr
An Brett 3 spielen wir im Spanier von Silvio bereits mit einer Figur mehr. Der Gegner übersah hier die Fesselung des c6 Springer durch Lb5 und den anschließenden Vorstoß des d-Bauern. Bei Richard an 2 und Daniel an 4 sind Franzosen auf dem Brett. Insgesamt ist es an allen Brettern spannend, nur Silvio hat klaren Vorteil.

Update 15:10 Uhr
Silvio spielt immer noch mit einer Figur mehr und sollte uns eigentlich 1:0 in Führung bringen. Bei Bennett ist ein Turm vom Brett verschwunden, er hat dafür einen Springer und zwei Bauern eingesammelt, steht allerdings ziemlich passiv. Hier sollte der Gegner leichten Vorteil haben. Bei Georg, Richard, Daniel und Bao ist noch nichts entscheidendes passiert und so lassen die aktuellen Stellungen noch jedes Ergebnis zu.

Update 15:50 Uhr
An Brett 5 bei ungleicher Materialverteilung wollten wohl beide Seiten kein Risiko mehr eingehen und so haben sich Bennett und sein Gegner Phong auf Remis geeinigt. An allen weiteren Brettern steigt die Spannung.

Update 16:05 Uhr
Manchmal muss man in Vorleistung gehen, um mehr Ertrag heraus zu holen. Das dachte sich wohl auch Daniel, der erst einen Bauern einstellt, kurz darauf aber einen dicken Patzer seines Gegners Moritz nutzt und Treptow in Führung bringt. Silvio spielt unverändert mit einer Figur mehr und sollte das Ergebnis ausbauen. Richard steht minimal schlechter, denn es findet sich keine Angriffsmöglichkeit, während der Gegner lavieren kann. Bei Georg und Bao sind die Stellungen in etwa ausgeglichen.

Update 16:50 Uhr
Inzwischen hat Silvio seine Mehrfigur in einen vollen Punkt verwandelt und unsere Führung weiter ausgebaut, Richard und Niklas an Brett 2 haben sich im Franzosen auf Remis geeinigt, so dass wir mittlerweile 3:1 führen. Georg an Brett 1 steht auch etwas besser und Bao an Brett 6 kämpft. 🙂

Update 17:10 Uhr
Siiiiiieg in Magdeburg gegen den USC!! Georg gewinnt seine Partie und somit gehen wir uneinholbar mit 4:1 in Führung. Und irgendwie lustig – ein Brett spielt noch und natürlich ist es Bao