Endrunde der Jugendbundesliga live aus Magdeburg Teil 2

Heute wird es noch einmal spannend hier in Magdeburg, immerhin spielen wir gegen den Co-Gastgeber und Tabellendritten AE Magdeburg, die gestern gegen Empor knapp mit 2,5:3,5 verloren haben und heute mindestens einen Punkt gegen uns holen müssen, um den dritten Platz zu festigen.
Wir können nun doch relativ entspannt in die 11. und letzte Runde starten, denn nachdem Spandau abgereist ist und somit 0:6 gegen den USC Magdeburg verloren hat, bleiben wir mindestens auf Platz 6 in der Tabelle und spielen somit auch im nächsten Jahr in der JBL!

Hier der Link zur aktuellen Runde und Tabelle

Nun noch ein kleiner Blick in die Reihe …

JBL_2014_5

… und schon sind die Partien angepfiffen:

Treptower SV – AE Magdeburg    3  :  3

Georg Tscheuschner – Josefine Heinemann   1  :  0
Richard Pixa – Vilen Rafayevysch   0,5  :  0,5
Silvio Alten – Bennet Biastoch   0,5  :  0,5
Daniel Klodt – Jonas Roseneck   0  :  1
Bennett Schnabel – Philipp Lange   1  :  0
Jasper Enno Stockter – Cedric von Angern   0  :  1

Update 11:10 Uhr
Es haben sich an allen Brettern schon schöne Stellungen ergeben, besonders an Brett 1 bei Georg ist eine extrem scharfe Version entstanden.
JBL_2014_6

Es folgten die logischen Theoriezüge 14. … Kd8 15. Sxc6+ Lxc6  16. dxc6 und nun grübelt Georg welche seiner vorbereiteten Varianten er wählt. 😀
An allen anderen Brettern ist noch nicht viel passiert und so bewegen sich die meisten noch in deutlich ruhigeren Theorievarianten,

Update 12:05 Uhr
Inzwischen sind zwei Stunden gespielt, aber wie es im Schach so häufig ist, auch jetzt ist noch nicht viel passiert. Bei Georg hat sich die Stellung nach 16. … Dxc6  17. Lxf6  Lxf6  18. Le4  Da4  19. Lxa8 weiter verschärft. Josefine steht hier zwar sicher etwas besser, aber das ist Hackschach vom feinsten und da kann noch viel passieren. Georg ist nun aber offenbar “aus seiner Vorbereitung gefallen” und verbraucht viel Zeit, um die möglichen Varianten nach 19. …  Dxa2 zu berechnen. Wir rechnen mit 20, Txd6 oder 20. Db3, aber möglich sind sicher auch andere Züge. 😀

Update 12:40 Uhr
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Josefine hat sich für keinen der beiden Züge entschieden nach 19. … Dxa2 kam 20. c3? mit dem forcierten Abspiel Lxc3  21. bxc3  b3  22. Te2 (einziger Zug)  Dxe2  23. Td2  Df1+  24. Kb2  Kc7  25. Lf3  Sc5 und Georg steht klar auf Gewinn hier.
Leider deutlich schlechter steht Silvio mittlerweile in einem Doppelturm+Läufer Endspiel mit Minusbauern. Das gleiche Endspiel findet sich an Brett 6 zwischen Jasper (der heute morgen vom Papa nach Magdeburg gebracht wurde und, wie abgesprochen, Bao ersetzt – vielen Dank!) und Cedric, allerdings ist diese Stellung relativ ausgeglichen. Und auch bei Richard, Daniel und Bennett ist noch alles offen.

Update 13:05 Uhr
Nun steht es 0:1 aus unserer Sicht, denn Cedric war im Endspiel für Jasper zu stark und hat AE Magdeburg in Führung gebracht.
Trotzdem noch einmal vielen Dank an unsere beiden Jüngsten an diesem Wochenende, Bao und Jasper, die ihre ersten Erfahrungen in der höchsten Deutschen Jugendspielklasse sammeln konnten.
Leider wird wohl auch Silvio verlieren, da er in seinem Endspiel gegen den Magdeburger Bennet klar schlechter steht. Obwohl ich auch schon einige Partien unseres Bennett gegen eben diesen Bennet gesehen habe und da wurden Reihenweise massive Vorteile des Magdeburgers noch “verdaddelt”. Also hoffen dürfen wir noch! 😀
Den Lichtblick gibt es dafür an Brett 1 – Georg hat bisher eine echt starke Partie gespielt und steht nun ganz klar auf Gewinn. Hoffen wir, dass Nerven und Uhr dieses Mal keinen Streich spielen, denn diese wilden Varianten haben ganz schön Zeit gekostet.

Update 13:40 Uhr
Die Reihen lichten sich und das leider zu unseren Ungunsten.
An Brett 4 ging es nach einem groben Fehler von Daniel ganz schnell und so liegen wir bereits mit 0:2 hinten. 🙁
Daniel beendet diese JBL Saison mit 4,5/10 an Brett 4 und es wäre sicher auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen, aber die häufige Doppelbelastung JBL+BMM machte dies unmöglich.
Dafür steht unser Bennett mittlerweile auf Gewinn und auch Georg steht immer noch klar besser, auch wenn er wohl die erste Mattmöglichkeit ausgelassen hat. Bei Richard ist die Stellung vollkommen offen und bei Silvio unverändert schlecht. Ein 3:3 ist aber noch machbar.

Update 14:25 Uhr
Juhuuu Georg verkürzt auf 1:2!! Eine wirklich schöne Partie von unserem ersten Brett. Georg beschließt die Saison mit 5/10 und somit genau 50%. Von den drei übrigen Brettern könnt ihr euch nun selbst ein Bild machen!
JBL_2014_8 JBL_2014_7
JBL_2014_9Immer noch ist ein 3:3 möglich, wenn auch AE insgesamt leichten Vorteil hat.

Update 15:00 Uhr
Bennett stellt in einem Turmendspiel!! den 2:2 Gleichstand her und beschließt die Saison mit 4,5/8!

Update 15:05 Uhr
“Zeitnotschlacht” an Brett 2 zwischen Vilen und Richard – Remis nach richtig spannenden Verlauf und da zeitgleich auch Silvio gegen Bennet Remis spielt haben wir uns ein 3:3 gegen den Tabellendritten erkämpft und den Klassenerhalt auch aus eigener Kraft geschafft.
Richard beschließt die Saison, nach starken Beginn ( 3,5/4 ), mit 5,5/11 und ebenfalls 50%. Silvio holt diese Saison am dritten Brett 6/10 und verliert dabei nur einmal – stark!

Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendbundesliga Spieler dieser Saison, in der Endtabelle belegen wir mit 12 Punkten und 37 Brettpunkten den 5. Platz und bleiben somit auch im kommenden Jahr erstklassig. 😀