DVM u10 – Runde 5 läuft

Schlag auf Schlag geht es in der u10. Nachdem Paul und Noah heute Morgen einen ausgiebigen Frühsport absolvierten, ging es unmittel nach dem Frühstück (um 8:30 Uhr) zur 3. Runde. Hier konnten wir wieder recht sicher gewinnen. Nur Noah ließ sich leider zu einem “Damenopfer” hinreißen. Gleich danach folgte Runde 4. An Brett 1 und 2 spielten bei Ende zwei 1400er, und obwohl Noah und Bao lange kämpften (vorletzte Partie im Spielsaal) und alles gaben, mussten wir zum Schluss zwei Niederlagen quittieren. Brett 3 + 4 waren ungefähr gleich stark. Während sich Nico recht deutlich an Brett 4 durchsetzen konnte, hatte Paul Fortuna mit an Bord. In klar gewonnener Stellung vermochte der Gegner nicht, seine zwei Verbundenen Freibauern und die Mehrqualität durchzusetzen und stellte alle Mehrmaterial nacheinander ein. Zum Schluss entstand ein spannendes Bauernwettrennen im Turmendspiel, in dem Paul Tarrschs Regel “Türme gehören hinter Freibauern” besser umsetzte und seinen Freibauern zum Durchmarsch verhalf. Letztlich also ein glückliches 2:2. Zur Zeit läuft die 5. Runde gegen Blau-Weiß Stadtilm 1. Mannschaft, die nominell ungefähr gleích gut sind. Allerdings haben wir auch schon die ersten Folgen der anstrengenden Partien zu verzeichnen. So muss sich Paul jetzt mit Kopfschmerzen durch die Partie quälen, denn leider haben wir keinen Ersatzspieler dabei.

21.00 Uhr: So, die Kinder sind schon im Bett. Die letzte Runde für heute ist gespielt. Und noch einmal endete der Wettkampf Remis, wobei ausgerechnet Paul einen der Punkte einheimste. Bei Nico zeigten sich schon einige Ermüdungserscheinungen und er blitzte die Partie herunter, leider mit wenig Erfolg. Noah bleibt hier leider Pechvogel, während Baos Gegner ihm gleich nach Eröffnung eine Figur schenkte.
Nach der Runde ging es dann für fast alle ins hoteleigene Schwimmbad. Allerdings war es ziemlich überfüllt, so dass sie bald wieder zurück waren. Leider fiel auch der geplante Besuch in der Pizzeria aus, da diese vollständig reserviert war. So schwenkten wir kurzfristig zum Griechen um und übten uns in angemessenen Tischsitten. Zum Abschluss gab es dann noch eine Eisschokolade.
Morgen spielen wir schon wieder gegen Empor. Nun ja, diesmal allerdings aus Erfurt. Auch das sollte wieder eine spannende Begegnung mit verteilten Chancen sein. Danach folgt gleich die 7. und letzte Runde und abends sind wir dann schon wieder in Berlin.