Abschied von Kurt Hecht

Nicht oft verkünden wir auf unserer Homepage schlechte Nachrichten. Jedoch müssen wir an dieser Stelle den Tod unseres langjährigen Ehrenmitglieds Kurt Hecht betrauern. Er starb im Alter von 92 Jahren.
Es fällt mir nicht leicht zu beschreiben, was für ein Mensch Kurt war, habe ich ihn doch “erst” vor knapp 20 Jahren bei meinem Eintritt in unseren ehemaligen Verein Grün-Weiß Baumschulenweg kennengelernt. Damals war ich 7. Kurt war Anfang 70. Trotzdem würde jeder zustimmen, der Kurt kannte, dass er ein sehr hilfsbereiter und engagierter Mensch war. Bis ins hohe Alter fühlte sich Kurt zuständig, die Getränke für Alt und Jung in unserem Spiellokal in Adlershof zu besorgen – sowohl für Grün-Weiß als auch für den SV Mattnetz. Kurt hätte alle Gründe der Welt gehabt, sich um nichts zu kümmern. Nicht zuletzt wegen seines jahrzentelangen Engagements für den Verein wurde er vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.
Auch am Schachbrett war Kurt engagiert und man merkte ihm sein Alter lediglich an, wenn er mündliche Remisangebote des Gegner überhöhrte.
Danke, Kurt, für deinen jahrzentelangen Einsatz für den Verein. Du bist ein Paradebeispiel für Engagement bis ins hohe Alter und wir werden dich sehr vermissen!

Georg Tscheuschner, Vorsitzender SV Mattnetz Berlin