Teambattle auf Lichess

Als wir vor einigen Wochen von der TSG Oberschöneweide eine Anfrage für ein Teambattle auf Lichess bekamen, waren wir uns intern sofort einig – das sollten wir mal probieren!

Am gestrigen Freitag, den 09.04.21, war es dann endlich soweit.
Um 19:00 Uhr trafen sich insgesamt 26 Spieler, 14 von der TSG und 12 von Mattnetz, um insgesamt zwei Stunden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten + 5 Sekunden pro Zug zu spielen.

Die beiden Aufstellungen für das Teambattle auf Lichess:

SV Mattnetz BerlinTSG Oberschöneweide
Ali_MannDiabolo1
BerndStDrAlbertinsteine
CusilluEisi2k
Erik3936EvelinMartine
Jaro13Khoi_der_Vollpfosten
Justus26Khoi_TSG
RaceRedPonyMatzel53
Reavaynguyenkhoivu
SchaumburgerQueribus
supremeolli69Schacharchitekt
ThankYouForYourGiftSchachwalker2020
WotgenieTSG-Alex
virusfound
zambesi
Die Mannschaftsaufstellungen für das Teambattle auf Liches – Mattnetz vs. TSG

Die TSG war quantitativ etwas besser aufgestellt, qualitativ war sicher unser Team leicht favorisiert. Mit einem klick auf die einzelnen Namen seht ihr das Turnierergebnis des Spielers und natürlich seine einzelnen Ergebnisse.
Sehr schön das wir es geschafft haben ein breites Spektrum unserer Mitglieder anzusprechen, waren doch sowohl aus der 1. Mannschaft einige unserer besten Spieler dabei, als auch Spieler aus dem Kinder- und Jugendbereich, die endlich mal das im Training geübte anwenden konnten.

Die besten sechs Spieler jeder Mannschaft brachten ihre Punkte für das Gesamtergebnis ein.
Für die ungeduldigen Spieler gab es natürlich auch die Möglichkeit den “Beserk” anzuwerfen, was aber tatsächlich gar nicht so oft geschehen ist und die Nutzung am Ende des Turniers auf beide Mannschaften etwa gleich verteilt war.

Am Anfang entwickelte sich der Mannschaftskampf ziemlich ausgeglichen und so stand es nach etwa 25 Minuten 26 : 20 für Mattnetz.
Im laufe des Turniers kristallisierte sich dann aber heraus, dass unser Team einige sehr kampferprobte Onlinespieler in ihren Reihen hatte und das machte sich natürlich im Gesamtergebnis bemerkbar.

Ein Blick auf das Ergebnis der Mannschaften:

Team Mattnetz
Team TSG

Die Plätze 1 und 2 im Team Mattnetz von RaceRedPony (Turnierleistung 2389) und Cusillu (2274) sind sicher keine große Überraschung, dennoch natürlich spitze.
Aber schon Platz 3 von Schaumburger mit einer Leistung von 2192 ist verdammt stark!
Ebenfalls richtig gut unser Wotgenie mit einigen interessanten Partien, vor allem gegen Queribus und einer Turnierleistung von 2335, sowie Reavay mit 2247, der leider nur in der ersten Stunde teilnahm.
Sehr schön natürlich auch das unsere Kinder und Jugendlichen einige tolle Partien spielten und Punkte fürs Online Rating sammeln konnten.
Im Team TSG belegten EvelinMartine (Turnierleistung 2212), Matzel53 (2281) und Queribus (2165) die ersten drei Plätze.

Hier ein Blick auf das Ergebnis, wenn man beide Mannschaften ineinander mixt.

Endergebnis aller Spieler beim Teambattle Mattnetz vs. TSG
am 09.04.2021 auf Lichess.
Endergebnis aller Spieler beim Teambattle auf Lichess zwischen Mattnetz & TSG

Insgesamt wurden einige wirklich spannende und interessante Partien gespielt und auch die Bedenkzeit oft ausgiebig genutzt.
Ein wirklich schöner und kurzweiliger Abend an dem Team Mattnetz am Ende deutlich mit 157 : 106 die Oberhand behielt – herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Endergebnis vom Teambattle am 09.04.2021 auf Liches zwischen dem SV Mattnetz Berlin und der TSG Oberschöneweide - schön wars!
Endergebnis SV Mattnetz Berlin vs. TSG Oberschöneweide – schön wars!

Und auch wenn jeder Spieler sein Lieblingskaltgetränk alleine trinken musste, so kam doch das Gefühl eines Vereinsspieleabends auf, zumal das Team zu großen Teilen auf unserem Teamspeak-Server miteinander verbunden war und so auch ein wenig plaudern konnte. Mehr Vereinsabend geht derzeit nicht!

Vielen Dank an die Spieler der TSG Oberschöneweide für das Angebot eines Mannschaftskampfs und den sehr angenehmen und reibungslosen Freitagabend – gerne wieder!

Alle Links zum Turnier und weitere Infos:

Hier findet ihr das Turnier auf Lichess.
Selbstverständlich könnt ihr euch hier auch alle Partien des gespielten Turniers als pgn-Datei herunterladen.
Und sollte jetzt eines unserer Mitglieder oder ein Gast unserer Website Lust auf Schach bekommen haben – Team Mattnetz nimmt zweimal wöchentlich an der Lichess Quarantäne Liga teil.
Jeweils Donnerstag- und Sonntagabend spielen wir von 20:00 – 21:40 Uhr Schach auf Lichess mit wechselnden Bedenkzeiten gegen Teams aus aller Welt und sowohl Mitglieder, als auch Gäste, sind natürlich herzlich eingeladen daran teilzunehmen!
Durch einen klick auf das Logo unter diesem Satz könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Lust auf Teambattle auf Lichess, oder der zweimal wöchentlich stattfindenen Quarantäne Liga? Dann melde Dich bei uns!
Interesse an Schach im Verein? Dann kontaktiere uns jetzt!