15. Lichtenrader Herbst 2019

Vom 12.10.2019 bis 20.10.2019 fand zum nunmehr 15. Mal der Lichtenrader Herbst, das Internationale Schachturnier in den Berliner Herbstferien, statt.

Der Lichtenrader Herbst 2019 beginnt.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder einige Mitglieder unseres Vereins angemeldet, um schöne Partien zu spielen, sich auf die BMM vorzubereiten und natürlich um die Preise zu kämpfen.
Konkret waren dies in alphabetischer Reihenfolge folgende 12 Mitglieder:

• Silvio Alten
  • Franz Theodor Franz
  • Filip Grozea
  • Ngoc Hai-Dang Ho
  • Frank Hofmeister
  • Stefan Lippianowski
  • Marcel Petersen
  • Richard Pixa
  • Luise Schnabel
  • Ralf Schnabel
  • Jasper Enno Stockter
  • Jaroslaw Verbitsky

Der Veranstalter, oder richtiger sein Paarungsprogramm, gönnte uns aber wohl ein erfolgreiches Vereinsabschneiden nicht und bescherte uns in fast jeder Runde Vereinspaarungen.
Insgesamt kam es im laufe des Turniers zu 10 Vereinsduellen. Silvio und Richard erwischte es gleich dreimal, zur Krönung dann leider auch noch in der abschließenden 9.Runde.

• 1. Runde: Jasper – Richard & Stefan – Frank
  • 3. Runde: Frank – Richard
  • 4. Runde: Hai-Dang – Franz Theodor
  • 5. Runde: Silvio – Luise
  • 6. Runde: Filip – Silvio
  • 7. Runde: Jaroslaw – Franz Theodor
  • 8. Runde: Marcel – Jaroslaw
  • 9. Runde: Ralf – Marcel & Silvio – Richard

Trotz der Auslosungtücken können wir insgesamt von einem für die Mitglieder des SV Mattnetz Berlin erfolgreichem Turnier sprechen.
Denn 10 der 12 Vereinsmitglieder konnten sich gegenüber dem Startplatz, teilweise sehr deutlich, verbessern.
In Summe über alle 12 Spieler ergab sich eine Verbesserung von 114 Plätzen, im Durchschnitt somit fast 10 Plätze pro Spieler.
Ähnlich gut sieht es bei der DWZ aus, denn auch hier gab es bei 10 von 12 Spielern teilweise deutliche Verbesserungen.
Insgesamt legte unser Verein um 260 DWZ Punkte zu, also über 20 Punkte pro Spieler.

Und was konnten die 12 Spieler an Preisen erzielen?

Unser Jugendleiter Silvio siegte in der Kategorie 1900-1999 TWZ.

Silvio gewann nach einem Sieg in der Schlussrunde seine Kategorie 1900-1999.

Jaroslaw gewann in der Kategorie 1800-1899 TWZ.

Durch einen Sieg gegen Julian Nöldner in Runde 9 gewann auch Jaroslaw seine Wertungskategorie.

Frank sicherte sich Platz 1 in der Kategorie 1700-1799 TWZ.

Frank spielte ein starkes Turnier und gewann souverän seine DWZ Kategorie.

Jasper siegte in der Kategorie Jugend C.

Jasper siegte durch Schlussspurt in der Jugendkategorie C.

Ralf erreichte den 3.Platz in der Kategorie 2100-2299 TWZ und holte den Preis für die schönste Partie.

Ralf war gleich zwei Mal auf der Bühne - schönste Partie des Turniers und Platz 3 seiner Wertungskategorie.
Ralf war gleich zwei Mal auf der Bühne – schönste Partie des Turniers und Platz 3 seiner Wertungskategorie.

Franz Theodor erreichte ebenfalls Platz 3 in der Kategorie Jugend D.

Auch Franz Theodor konnte sich in seiner Jugendkategorie Platz 3 sichern.

Somit konnten 6 der 12 Vereinskameraden beim diesjährigen Lichtenrader Herbst einen Preis gewinnen, davon 4 Kategorie-Siege und 2 Dritte Plätze.
Dieser Lichtenrader Herbst war sportlich somit ein voller Erfolg für den SV Mattnetz Berlin und eine gute Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende startende BMM Saison.

Weitere ergänzende Informationen von einzelnen Teilnehmern werden zumindest für die angemeldeten Vereinsmitgliedern in den kommenden Tagen noch folgen.

Vielen Dank an den Veranstalter SW Lichtenrade um Fabian Gallien, denn das gesamte Turnier war wie immer hervorragend organisiert, bot gute Analysemöglichkeiten, sowie ein schmackhaftes und preiswertes Catering.

Alle Verlinkungen findet ihr hier:

Sämtliche Ergebnisse, Tabellen, DWZ Auswertungen sowie Ratingkategorien findet ihr hier.
Die Bilder zum Turnier sind in unserem Bilderarchiv, wie immer nur für angemeldete Mitglieder, zu finden.
Alle veröffentlichten Partien zum Download finden Mitglieder in unserem Partienarchiv.