Gelungener BMM-Auftakt in 2020 … oder doch nicht?

Die 5. Runde der BMM-Saison 2019/2020, die erste in 2020, hat uns viel Licht, aber auch etwas Schatten gebracht. Wir hatten mit unseren 6 Mannschaften wieder Heimspiele im schönen Saal im Rathaus Treptow. Unsere Gegner waren die SF Nord-Ost Berlin, 3x Neuenhagen, Tempelhof 2 und die 8. Mannschaft aus Oberschöneweide.

Ein Blick in den Spielsaal unserer Ersten zur 5. Runde der BMM gegen SF Nord-Ost
Ein Blick in den Spielsaal unserer Ersten zur 5. Runde der BMM 2019/2020 gegen SF Nord-Ost
SV Mattnetz Berlin am 5. Spieltag der BMM 2019 / 2020 im Rathaus Treptow

Insgesamt haben 5 unserer Mannschaften gewonnen aber, der Wermutstropfen, auch unsere Spitzenmannschaft verloren. Somit wurden 10:2 Mannschaftspunkte erreicht. Wir waren aber auch bei 5 Mannschaften leicht bis deutlich favorisiert. Aber dazu später mehr. Dabei hatten wir mit 35 zu 11 eine deutlich positive Brettpunktausbeute.

Schauen wir uns nun die konkreten Mannschaftsergebnisse an.

Mattnetz 1

Unsere 1. Mannschaft war gegen die SF Nordost Berlin favorisiert. Und obwohl die 1. in stärkster Besetzung antreten konnte und auch einen Punkt kampflos erhielt, konnten die SF Nordost 4,5 Brettpunkte erkämpfen und damit die erhofften Mannschaftspunkte entführen.
Die Aufstiegsambitionen unserer 1. Mannschaft in die Oberliga, die nach der klaren Niederlage gegen die SF Berlin schon deutlich verringert waren, haben sich jetzt wohl erledigt. Dies ist umso ärgerlicher, weil Oberschöneweide in dieser Runde einen Punkt abgab und wir bei einem Sieg noch gute Chancen auf den Aufstiegsplatz gehabt hätten.
Schade!

Mattnetz 2

Unsere Zweite galt gegen Neuenhagen als deutlicher Favorit und konnte in dieser Rolle mit 7 Brettpunkten voll überzeugen. Dabei kam uns ein von Neuenhagen freigelassenes Brett noch zugute.
Da aber auch Rotation Berlin sich wieder keine Blöße gegeben und voll gepunktet hat, läuft unsere 2. Mannschaft noch immer dem gegen Rotation Berlin verlorenem Auftakt-Match hinterher und hofft weiterhin auf ein Stolpern von Rotation Berlin, um den angestrebten Aufstieg noch realisieren zu können.

Mattnetz 3

Unsere 3. Mannschaft war als Tabellenerster gegen den Tabellenletzten Tempelhof 2 natürlich Top-Favorit und konnte, wie die 2. Mannschaft, die Erwartungen voll erfüllen. Auch bei der 3. trat der Gegner nur zu siebt an.
Da gleichzeitig unsere direkten Verfolger Eckbauer 2, SG Weißensee und Wildau, die einen Punkt Rückstand auf uns hatten, allesamt 4:4 gespielt haben, ist unser Vorsprung nunmehr auf 2 Mannschaftspunkte angewachsen. Und gleichzeitig haben wir nun auch 5 Brettpunkte Vorsprung, so dass unsere Chancen für den Aufstieg in die Stadtliga nach der 5. Runde noch weiter gestiegen sind.

Hier wieder ein kurzer Rückblick des ML

Mattnetz 4

Auch unsere Vierte war gegen die 2. von Neuenhagen favorisiert. Blieb unsere 4. Mannschaft bisher unter ihren Möglichkeiten, konnte sie in der 5. Runde bei nicht einmal stärkster Aufstellung an allen 8 Brettern die Partien siegreich beenden. Kompliment!
Wie schon im Resümee zur 4. Runde ausgeführt, werden die folgenden Mannschaftskämpfe mutmaßlich etwas leichter, als die bisherigen, sodass unsere 4. Mannschaft zum Saisonende knapp hinter den Podestplätzen einlaufen sollte.

Mattnetz 5

Unsere 5. Mannschaft war etwa gleichstark wie die 3. von Neuenhagen eingeschätzt. Entsprechend entwickelte sich der Mannschaftskampf und erst die beim Stande von 3,5 zu 3,5 letzte noch umkämpfte Partie konnte schließlich zum Sieg und damit zum Gewinn des Mannschaftskampfes geführt werden.
Und wir gehen davon aus, dass die 5. Mannschaft mit diesem Rückenwind noch weitere Mannschaftspunkte sammeln und nicht mehr auf die Abstiegsränge rutschen wird.

Mattnetz 6

Unsere 6. Mannschaft war gegenüber der 8. der TSG Oberschöneweide leicht favorisiert. Dabei kommt unsere Nachwuchsmannschaft immer besser in Fahrt und konnte den Mannschaftskampf mit 4 Siegen und 2 Unentschieden deutlich für sich entscheiden. Ein tolles Erfolgserlebnis für unsere Jüngsten, die auf bestem Wege sind, einen guten Mittelplatz zum Saisonende zu erreichen.

Wichtige Links zur 5. Runde der BMM:

Den Bereich der BMM auf unserer Website findet ihr hier, nun auch mit einem tollen Mannschaftsfoto unserer 1. Mannschaft.
Dort sind auch alle weiteren Informationen über unsere einzelnen Mannschaften und natürlich auch die Spielberichtsbögen zum ausdrucken.
Der aktuelle Spieltag 5 im BMM Skript ist hier nur einen klick weg. Dort könnt ihr dann auf die jeweilige Staffel eurer Mannschaft klicken.
Natürlich haben wir auch wieder einige Bilder vom heutigen Tage in unserem Bilder Archiv.