BMM – Rückblick Runde 2

Die 2. Runde der BMM-Saison 2019/2020 haben wir recht erfolgreich hinter uns gebracht.
Unsere 1. und 2. Mannschaft waren beim SC Zugzwang 95 zu Gast, die 3., 4. und 5. Mannschaft mussten beim SV Berolina Mitte antreten und unsere 6. Mannschaft reiste zur SG Narva Berlin.

Insgesamt haben wir an diesem BMM Spieltag mit 4 Mannschaftssiegen und 2 Niederlage ein positives Gesamtergebnis erreicht, was sich ebenso in der Brettpunktausbeute von 30,5 zu 15,5 widerspiegelt.

1. Mannschaft

Nach dem hart umkämpften, aber am Ende verdienten 4,5:3,5  gegen Zehlendorf 2 in der Runde 1, war unsere 1. Mannschaft in der 2. Runde gegen Zugzwang klarer Favorit und konnte mit der Stammaufstellung antreten.
Das Ergebnis nach Beendigung aller 8 Partien ist 6,5 zu 1,5 für unsere 1. Mannschaft, wie auch schon auf der Homepage dokumentiert ist.
Gleichzeitig scheinen die Schachfreunde und auch Zehlendorf nur ein 4:4 erreicht zu haben.
Damit kann unsere 1. Mannschaft weiterhin um die Podestplätze mitspielen. Ob sie auch in den Kampf um den Aufstieg in die Oberliga eingreifen kann, wird sich in den nächsten Runden zeigen.

Hier ein detaillierter Bericht des Mannschaftskampfs von Georg.

2. Mannschaft

Da unsere 2. Mannschaft in der 1. Runde der BMM gegen Rotation Berlin ihrer Rolle als Aufstiegsfavorit nicht gerecht werden konnte und ersatzgeschwächt einen Fehlstart erlebte, muss sie nun alle weiteren Runden gewinnen, wenn es mit dem angestrebten Aufstieg in die Stadtliga noch etwas werden soll.
Insofern stand die Mannschaft gegen Zugzwang trotz abermaliger Favoritenrolle unter besonderem Druck. Diesmal konnte die 2. aber mit den Stammspielern antreten und Zugzwang sehr deutlich mit 7 zu 1 besiegen.
Ob es noch für einen Aufstiegsplatz reichen kann, werden die nächsten Runden zeigen. Die Chance ist zumindest vorerst gewahrt.

3. Mannschaft

Durch den erwartungsgemäßen Sieg in der 1. Runde, der durch Spielerausfall und Ersatzgestellung an die 2. aber dann doch etwas zweifelhaft war, konnte in der 2. Runde mit der Stammaufstellung gegen den vermeintlich gleichwertigen Gegner Berolina Mitte 3 ein 5,5 zu 2,5 Sieg errungen werden. Damit steht zwar unsere 3. aktuell auf den Podestplätzen, aber die schweren Gegner kommen erst und wir werden sehen, ob ein Podestplatz in Reichweite ist.

Hier ein Bericht vom ML zur 2. Runde

4. Mannschaft

Nachdem unsere 4. Mannschaft in der 1. Runde gegen CAISSA/Hermsdorf krasser Außenseiter und mit der Abgabe von Spielern an die 3. chancenlos war, konnte in der 2. Runde die prognostizierte geringe Siegchance ohne Ersatzgestellung genutzt werden und Berolina Mitte 5 mit 6,5 zu 1,5 distanziert werden.
Somit kann die 4. Mannschaft vermutlich noch mit um die Podestplätze kämpfen.

5. Mannschaft

Nach einem etwas glücklichen Sieg in der 1. Runde gegen Eintracht konnte unsere 5. Mannschaft leider der leichten Favoritenrolle gegen Berolina 6 nicht gerecht werden und unterlag knapp mit 3,5 zu 4,5.
Dessen ungeachtet liegt die 5. Mannschaft damit im Soll und hat in den kommenden Runden alle Chancen.

6. Mannschaft

Bleibt noch die 6. Mannschaft. Diese war in der 1. Runde chancenlos und auch in der 2. Runde Außenseiter. Sie musste sich letztlich mit 4,5:1,5 geschlagen geben, hat aber in den nächsten Runden die Chance auf Mannschaftspunkte.

Wichtige Links zur BMM:

Hier gelangt ihr ins BMM Script des Berliner Schachverbandes.
Mit einem klick hier gelangt ihr in die BMM Übersicht auf unserer Website.

Du willst ein Teil von Mattnetz werden? Dann klicke hier!