BJMMu12 – erstes Wochenende

Am letzten Wochenende fanden die ersten 4 Runden der Berliner Mannschaftsmeisterschaft u12 statt. Unser Verein startet mit 3 Mannschaften. Auf der Setzliste sind wir ganz oben und ganz unten zu finden.

In der ersten Runde musste die zweite Mannschaft (an 11 von 17 Mannschaften gesetzt) gegen unsere 1. Mannschaft ran. Dabei wusste vor allem Nico an Brett 3 Jasper unter Druck zu setzen. Jasper tat sein Übriges dazu und letztlich mündete diese Kombination in einen schweren Fehler von Jasper, der die Partie sofort zugunsten von Nico entschied. Danach rappelte sich Jasper aber auf und spielte in der Folge gute und interessante Partien. Bereits in der 3. Runde kam dann das Spiel gegen die Setzlistennummer 2 Empor Berlin. Leider konnte Ole am 4. Brett seinen Materiavorteil nicht zum Sieg umwandeln und verlor diese wichtige Partie noch. Max konnte am ersten Brett leider nicht mehr als ein Remis herausholen. An Brett 2 gab es die 4. Auflage des Matches Sander Breitzmann gegen Bao. Die beiden diskutierten zum 4. Mal den Geschlossenen Sizilianer. Dreimal stand Bao nach der Eröffnung schlechter – zwei mal gewann er trotzdem noch. Diesmal endete die Partie etwas kurios.
Breitzmann-Bui BJMMu12 2015.
In dieser Stellung zog Sander T4g2 und bot Remis an. Da Jasper zu diesem Zeitpunkt schon etwas schlechter stand und ich nur eine Remisabwicklung für Bao sah, ließ ich ihn annehmen. Beim Eingeben der Partie wurde dann klar: +15 und mehr für Bao in der Schlussstellung. Zum Glück für mich hatte Bao den Gewinnzug auch nicht gesehen, so dass das Remis in Ordnung geht. Aber hier Frage an Euch: Wie hätte Bao gewinnen können? Übrigens wäre die Stellung nach T1g2 Remis gewesen. Nachdem die Stellung im Training durch ist, hier die Lösung: Bao hätte die Unterbrechung Lg3 spielen sollen mit der Idee Th6. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Jaspers Gegner willigte dann ins Remis ein und unser Mannschaftsverlust stand fest. Der hervorragende Mannschaftsgeist zeigte sich dann in der 4. Runde, in der Ole eine hervorragende, gut durchdachte Partie spielte, obwohl er die Eröffnung nicht kannte. Schon bald lagen wir 3:0 vorn, so dass Max in ein Remis einwilligen konnte.

Am nächsten Wochenende Ende Februar geht es dann gegen die Schachpinguine 1, die gegen Empor ein Unentschieden erreichen konnten. Unsere 2. Mannschaft steht nach dem ersten Wochenende auf Platz 12 und spielt als nächstes gegen die Schachpinguine 2. Dann sehen wir mal, ob wir die Pinguine mit unseren Netzen einfangen können. Topscorer der Mannschaft ist Nico mit 4 aus 4 Punkten. Filip hat es an Brett 1 sehr schwer, kämpft aber hart. Paul spielt teilweise noch zu schnell, konnte aber auch schon punkten. Simeon agierte noch etwas unglücklich, hoffen wir mal, dass er am zweiten Wochenende mehr Glück hat.
DSC_0431
Die dritte Mannschaft steht jetzt auf Platz 15. In der 4. Runde hätte sie sich fast ihren ersten Mannschaftspunkt erkämpft. Aber leider endete die Partie von Erik am letzten Brett mit Patt und so verloren wir leider mit 2,5:1,5 denkbar knapp gegen die Mädchen von Schachunion. Deren 2. Mannschaft spielt nun in der nächsten Runde gegen unsere 3. Mannschaft.
DSC_0429
Alle Ergebnisse finden sich hier