Die Thalia-GS ist Berliner Schnellschach-Meister der Grundschulen

Am Donnerstag fanden die Berliner Schnellschachmeisterschaften der WK IV, V und VI statt. In der WK V spielen die Schüler der Klassen 3 und 4. Hier startete die Thalia-GS, in der wir schon seit vielen Jahren Schachkurse anbieten. Bereits vor 2 Jahren konnten sie in der WK VI (Klassenstufe 1+2) Berliner Meister werden und rechneten sich nach einem 4. Platz im letzten Jahr wieder gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen aus.

Letztlich wurde es aber sehr spannend. Die ersten drei Runden liefen noch so wie geplant, auch wenn nicht alle Bretter gewonnen werden konnten. Aber in Runde 4 hatten wir mit der BIP-Schule Pankow einen sehr starken Gegner. Nach langem Kampf stand es 2:2 und Paul spielte noch mit einer Figur weniger. Auf dem Brett gab es eigentlich nur noch eine Mattmöglichkeit, die aber leicht zu vermeiden gewesen wäre. Aber welch ein Glück! Der gegnerische König lief in die Ecke und Paul konnte mit seinen 2 übrig gebliebenen Figuren ein schönes Hammerwurfmatt zaubern – und wir hatten gewonnen. Entsprechend wurde Paul gefeiert. In der letzten Runde spielten wir dann gegen die Reinhaldswald-Grundschule aus Kreuzberg, die ebenfalls alle Kämpfe gewonnen hatte. Schnell gingen wir mit 2 Punkten in Führung, doch Paul hatte diesmal kein glückliches Händchen. Simeon stand schnell auf Gewinn, doch leider schätzte er die Gefährlichkeit des gegnerischen Freibauern falsch ein und gelangte doch noch in eine verlorene Position. Diesmal hing es also an Matti, dessen Spiel ein ständiges Auf und Ab war. Irgendwann bot sein Gegner Remis an und das ließ ich ihn annehmmen. Da war mir allerdings noch nicht klar, dass wir dadurch einen halben Brettpunkt mehr hatten und damit Meister waren! Der Jubel war groß und die alle bis auf den Ersatzspieler bei uns im Verein spielenden Kinder nahmen sehr glücklich den Pokal entgegen. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.
Für die Mannschaft spielten:

1. Simeon Stark
2. Josu Jeschewski
3. Louis Faber
4. Paul Johnen
5. Matti Habermehl
E Jakob

Herzlichen Glückwunsch, auch an Ole, der mit dem Hertz-Gymnasium in der WK II (bis Klassenstufe 10) gewinnen konnte.