Berliner Meisterschaft der Jüngsten

Am Wochenende fand die BJEM u7 und u8 statt. Für uns durften bei Bao Pokal minidiesem Einladungsturnier Bao, Louis und Simeon (letztere von der Thalia-GS) in der Altersklasse u8 starten.
Nach 4 Runden hatte Bao noch 100% und alles sah nach einer Verteidigung seines Titels aus dem Vorjahr (damals noch in der u7) aus. Doch durch eine kleine Unaufmerksamkeit verlor er gegen den nominell stärksten Konkurrenten Robin Reitmaier (TuS Makkabi) erst eine Figur und danach durch die Dame auf einer langen Diagonale auch die Partie. Da Baos Verfolger einen Punkt hinter ihm lagen und direkt gegen einander spielten, sah alles nach einem Stichkampf gegen den Sieger dieser Begegnung aus. Aber wie auch schon im Vorjahr konnte diese Partie nicht mit einem Sieg beendet werden und so stand Bao letztlich als Berliner Meister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch Louis und Simeon schlugen sich beachtlich. Simeon machte es Bao schon in der ersten Runde sehr schwer, nachdem er bereits in der Eröffnung einen Bauern erobert hatte. Louis zeigte auch ein schönes Angriffsschach. Leider blieb dabei manchmal der eigene König auf der Strecke. Letztlich erreichten beide 2 Punkte und belegten Platz 9 und 10. Sie gehören damit zu den 10 besten Kindern in ganz Berlin, und das obwohl sie noch gar nicht Mitglied im Verein sind.

Alle Tabellen und Fotos sind auf der Homepage der Schachjugend in Berlin zu finden.