Abenteuer Tasi

Gruppenfoto
Am vergangenen Mittwoch begann der Talentesichtungslehrgang des DSB. Erstmalig nahmen mit Jasper und Bao Spieler unseres Vereins daran teil.
Es sollte in diesem Jahr besonders interessant werden, da sich die Ranglistenersten aller Jahrgänge angemeldet hatten.
Unser Trip begann schon sehr abenteuerlich: Vergessene Jacke, vergessener Rucksack, falsche S-Bahn, falscher Treffpunkt. Ich war sehr froh, als wir endlich im Zug saßen. Dann ging auch alles wie am Schnürchen und schon 5 Stunden später waren wir am Ziel. Eine große aber auch gut ausgestattete Kinderferienanlage im Harz erwartete uns.

Eingangsschild

Nach dem Eröffnungs“quiz“ gings gleich ins Bett, denn am nächsten Morgen stand schon der Eingangstest an. Der hatte es ganz schön in sich, bestanden schließlich die Hälfte der Aufgaben aus Blindaufgaben. Damit war auch das Thema des Lehrgangs klar: Vorstellungsvermögen. Hinzu kamen strategische Themen wie „offene Linien“ und „Vorposten“. Jasper wurde nach dem Test in die Gruppe von Raiko Siebarth eingeteilt. Bao landete in einer Gruppe mit 8 anderen jüngeren Spielern, deren Trainer sich abwechselten.
Außerdem wurde während der gesamten drei Tage ein 5-rundiges Schnellschachturnier gespielt. In der ersten Runde spielten die beiden gleich mal an Brett 1 und 2 gegen Vincent Keymer und Fiona Sieber.
Turnier
Sie kämpften zwar hart, aber ihre Gegner siegten doch sehr deutlich. Danach spielte Jasper schöne Partien, Bao jedoch kämpfte mit Uhr und unbekannten Eröffnungen. Weitere deutliche Niederlagen folgten. Erst in der 4. Runde am Samstag gelang ihm dann ein Sieg gegen Ole Zeuner, der zur DEMu10 hoffentlich wieder in Form kommt. Jasper erreichte schließlich 2,5 aus 5 und Bao 2 Punkte.
Ansonsten standen 2-3 stündige Trainings 2mal am Tag an und einmal täglich eine Sportstunde. Da Bao die verschiedenen Ballspiele in der großen Gruppe partout nicht mitmachen wollte, wanderten wir in dieser Zeit durch die Umgebung des Lagers. So viel frische Luft und Bewegung hatte ich schon lange nicht mehr. Aber das Wetter war auch toll.
Zug           DSC_0170
Natürlich stand am Samstag auch Fußball auf dem Fernsehprogramm und das noch mit Verlängerung! Am nächsten Morgen gab es dann den Ausgangstest. Jasper konnte seine Leistung um 50% gegenüber dem Eingangstest steigern. Baos Test blieb (aufgrund der Blindaufgaben altersbedingt) gleichbleibend bescheiden. Danach folgten noch die Einzelauswertungsgespräche mit den Trainern. Jasper bekam viel Input und ich bin gespannt, wie viel er davon umsetzen wird.
Nach der letzten Runde ging es zur Bushaltestelle und nach 5 Stunden waren wir dann schon in Berlin zurück.