JBL 2014/15 1. Runde gegen SF Schwerin live

Heute Morgen um 8.30 Uhr ging es nach Schwerin zum ersten Auswärtsspiel der Jugendbundesligasaison und zum ersten Mal nehmen wir nun auch als SV Mattnetz Berlin teil.

Hier unser Team in freudiger Erwartung.
IMG_0463[1]

SV Mattnetz Berlin – SF Schwerin   3 : 3

Richard Pixa – Kevin Schreiber   0,5 : 0,5
Oliver Fartmann – Gregor Siegert   0,5 : 0,5
Daniel Klodt – Marius Moritz Lange   0 : 1
Mert Acikel – Adrian Focke   1 : 0
Bennett Schnabel – Ole Schumacher   0 : 1
Nicolas Klodt – Birte Kummer   1 : 0

Update 12.10 Uhr
Soeben wurde der Mannschaftskampf freigegeben, auch wenn bei Schwerin Brett 1+2 noch fehlen. Kurze Zeit später trudeln aber auch alle Gastgeber ein und es ist 6vs6. 🙂

Update 13.45 Uhr
Bei Daniel an Brett 3 und Bennett an Brett 5 haben sich interessante Stellungen entwickelt. Hier könnte es am ehesten schnelle Entscheidungen geben. Daniel gewann zuerst einen Bauern, könnte aber auch gleich wieder 1-2 hergeben. Bennett hat zunächst einen Bauern geopfert, um Angriff zu erhalten – durchschlagend ist dieser aber noch nicht.
An allen anderen Brettern haben sich ruhige Stellungen ergeben, aber es ist ja auch noch nicht lange gespielt.

Update 14.10 Uhr
Bei Richard ist eine Sizilianischstellung auf dem Brett, die man aus weißer Sicht sicher hätte besser spielen können. Oliver hat seinem Gegner einen Doppelbauern verpasst, dieser wehrt sich mit einem Läuferpaar. Daniel hat inzwischen, wie erwartet, einen Bauern weniger und an Brett 4 bei Mert ist noch nicht viel passiert und es ist eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Bei Bennett und Nicolas, wo unsere Jungs Favorit am Brett sind, ist auch noch nichts Entscheidendes passiert.

Update 15.00 Uhr
Noch immer ein völlig offener und spannender Mannschaftskampf in Schwerin. Bei Richard an Brett 1 war derweil einiges los. Gegner Kevin hat sich von zwei Figuren getrennt, Richard musste dafür einen Turm und zwei Bauern hergeben. Allerdings sieht die aktuelle Stellung gut aus für Richard. Bei Oliver an Brett 2 ist das eingetreten, was schon vor einigen Zügen zu erahnen war. Der Gegner versucht mit seinem Läuferpaar Druck zu machen, Oliver steht etwas gedrückt, sollte aber in einem möglichen Endspiel die deutlich bessere Bauernstruktur haben. Nur hinkommen muss er da erst einmal. 🙂
Daniel an Brett 3 hat mittlerweile einen zweiten Bauern gegeben, bekam dafür aber vollen Angriff. Spannung also auch hier. An allen weiteren Brettern ist nichts Neues passiert – stay tuned.

Update 15.45 Uhr
Der Mannschaftskampf kippt mehr und mehr zu Gunsten der Schweriner. Zwar laufen alle Partien noch, aber sowohl Richard an Brett 1, als auch Oliver an 2 und Daniel an 3 stehen nicht so gut. Einzig Mert und Nicolas haben vorteilhafte Stellungen herausspielen können. Bleibt die kleine Hoffnung, dass es sich an einem Brett in der Zeitnotphase noch dreht, ansonsten fahren wir mit Null Mannschaftspunkten nach Hause.

Update 16.15 Uhr
Nach über 4 Stunden gibt es nun das erste Ergebnis, leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Daniel verliert an Brett 3 und wir liegen gegen Schwerin mit 0:1 zurück.
Nach harten Kampf hat sich Oliver an Brett 2 mit Minusbauern und ungleichfarbigen Läufern in ein Remis gerettet. Damit haben wir den ersten halben Punkt eingefahren, liegen aber 0,5 : 1,5 zurück.
Offenbar spielen unsere Jungs heute “Thema-Schach”, oder haben voneinander abgeschaut, denn auch Richard an 1 und Bennett an 5 haben jeweils einen Bauern weniger und ungleichfarbige Läufer.

Update 16.55 Uhr
Spannender Kampf in Schwerin. Nun hat sich auch Richard ins Remis gerettet und Nico gewonnen, somit steht es 2:2! Allerdings steht Bennett auf Verlust und Mert auf Gewinn. Derzeit läuft es auf ein 3:3 hinaus.