NVM u12: Hochdramatisches Finale in Magdeburg

IMG_4003
Ein spannendes Finale lieferten unsere Jungs in der letzten Runde.

Wer die gesamte Meisterschaft chronologisch verfolgen möchte, fängt bitte unten an zu lesen.

Ausgerechnet Bao verlor als erster seine Partie. Dafür hatte Ole im Endspiel einen Turm mehr. Leider sah er nicht, wie die gegnerischen Bauern aufhalten sollte, da sein König weit entfernt stand. Am Ende ein Remis! Max hatte wieder mit der geringen Bedenkzeit zu kämpfen und konnte seine Stellung nicht halten. Damit war klar, dass Jasper unbedingt gewinnen musste, um noch einen Pokal zu gewinnen. Im Springerendspiel eroberte er sich eine gewinnbringende Stellung, hatte aber zu wenig Zeit, um die konkrete Stellung zu gewinnen. So endete seine Partie mit König gegen König Remis. Für uns blieb damit leider nur Platz 4. Schade! Aber am Ende bleibt ein sehr gutes Turnier, in dem sich unsere Spieler leider nicht selbst mit einem Pokal belohnen konnten. Aber für uns darf das Motto lauten: Auf ein Neues bei der Deutschen Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr!
Nach der Siegerehrung suchten wir noch einen großen Spielplatz auf, wo sich alle mal richtig austoben konnten. Danach ging es in ein Café, wo wir riesige Eisbecher verputzten. Ein schöner Abschluss dieses guten Turniers.
Herzlichen Glückwunsch an unsere u16, die Vizemeister wurden!
Hier alle Abschlussergebnisse der u12.
IMG_4027
IMG_4037

IMG_4041

IMG_4042

Qualifiziert – Tag 3

IMG_3963
Mit viel Spannung ging es heute Vormittag in unseren Revanchekampf gegen Empor. Den ersten Sieg meldete Nico, der sich im Abtauschfranzosen durchsetzen konnte. Auch Bao konnte seine Partie recht sicher gewinnen. Schon mal zwei Punkte und unser Minimalziel erreicht. Aber Jasper konnte unser Ergebnis mit einem Remis im Turmendspiel krönen. Die Revanche war gelungen! Leider griff Max fehl. Schade!
Am Nachmittag ging es nun gegen den Lübecker SV. Recht entspannt gingen wir nach einem Spaziergang zur Elbe an die Bretter. Nico spielte eine schöne Partie, letztlich hatte er aber Glück, dass er der Pattfalle seines Gegners entgehen konnte und als erster gewann. Ihm machte es Jasper in einer interessanten Partie nach. Das war für Bao Grund genug seine Partie zu remisieren. Gewonnen! Damit sind wir schon sicher qualifiziert für die Deutsche Vereinsmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!
Morgen werden wir versuchen, unseren derzeitigen Platz 2 gegen den Hagener SV zu halten. Drückt uns die Daumen!
Das tun wir auch für die u16, bei der noch ALLES möglich ist.

Man kann nicht alles haben.. – Tag 2

IMG_3961
Heute morgen stimmte alles und ich ging mit gutem Gefühl in die 3. Runde. Auch die Jungs waren guter Dinge und konnten dies auf ihre Partien übertragen. Ole war bereits nach einer Dreiviertel Stunde fertig und hatte einen weiteren Schotten sehr überzeugend gewonnen. Die Stimmung stieg noch weiter als auch Bao und Jasper ihre Partien gewonnen hatten. Als letzter vermeldete Max seinen Sieg. 4:0! Was will man mehr? Na klar, an Brett 1 gegen den Favoriten (Reideburger SV) gewinnen! Nach 2,5 Stunden hatte Max leider verloren, Bao eine wilde Partie gewonnen und Jasper ein Endspiel ins Remis beendet. Schade, kurz zuvor war es gewonnen. Nun kämpfte ausgerechnet Ole, der sonst seine Partien recht schnell beendet, als Letzter um das Mannschaftremis. Leider konnte er die Stellung nicht halten. Aber trotzdem ein großes Lob an ihn. Nico und Ole spielen hier beide wie ausgewechselt.
Morgen geht es nun im innerberliner Duell gegen Empor. Nicht gerade ein Wunschgegner. Aber unsere Jungs werden alles versuchen, ihr Hoch zu bewahren.

So kann es weitergehen.. – Tag 1

Nach dem ersten Wettkampftag schauen unsere Eleven sehr zufrieden drein und das zu recht. In der ersten Runde von Setzlistenplatz 3 aus ging es gegen Stralsund. Schnell lag Ole im Schotten mit einer Figur vorn und brachte den Sieg ungefährdet nach Hause. Leider übersah Max im Gegenzug einen Figurenverlust, kämpfte aber weiter und erreichte noch ein Remis. Bao und Jasper fuhren die Siege recht ungefährdet ein, so dass der Mannschaftssieg sichergestellt werden konnte und die immer recht gefährliche erste Runde überstanden war. Nicht so erfreulich lief es für die zweite Berliner Mannschaft im u12-Feld. Geradezu tragisch verloren die an 2 gesetzten Emporianer 1,5:2,5 gegen Göttingen.
In der zweiten Runde stand mit Roter Turm Halle schon ein Gegner aus der ersten Hälfte der Tabelle an. Diesmal war Max der erste, der seinen Schotten zum Gewinn umwandelte. Bao spielte eine gute Partie und konnte den 2. Punkt holen. Danach wurde es aber noch mal hektisch. Jasper verliebte sich mal wieder so in seine Stellung, dass er seiner Bedenkzeit keine Beachtung schenkte. Das ist als Zuschauer immer sehr schwierig 🙂 Nicos Gegner entwickelte zwischenzeitlich einen gefährlichen Königsangriff. Und Nico (!) drohte in Zeitnot zu kommen. Als ich ihm sagte, dass er Remis anbieten solle, bot plötzlich der Gegner Remis an. Nico nahm freudig an und unser Mannschaftssieg war sicher. Jasper erwachte in diesem Moment und spielte plötzlich schnell und gut. Bald war auch seine Partie gewonnen.

Morgen geht es dann gegen den Gegner von Empor aus der ersten Runde und die Jungs sind fest überzeugt davon, es besser machen zu wollen. Unsere Partien können morgen früh ab 8:30 Uhr wieder live mitverfolgt werden auf der Turnierseite.

Wir wünschen von hier aus der u16 morgen mehr Glück als heute!