BMM Runde 7 – Erwartungen nicht erfüllt

Die 7. Runde der BMM-Saison 2019/2020 liegt hinter uns.
Zwei Mannschaften, die 4. und die 6., hatten spielfrei. Die anderen 4 Mannschaften mussten Auswärtsspiele bei Rotation Pankow, 2x SF Siemensstadt und Friesen Lichtenberg bestreiten.

Obwohl unsere 1. Mannschaft leicht und die 2. und 3. deutlich favorisiert waren, und auch unsere 5. nicht wesentlich schlechter eingeschätzt war, konnten wir lediglich einen Sieg und ein Unentschieden verzeichnen und mussten 2x ohne Mannschaftspunkte die Heimreise antreten.
Somit haben wir nur 3 zu 5 Mannschaftspunkte erreicht.
Dabei haben wir mit 15,5 zu 16,5 eine knapp negative Brettpunktausbeute erzielt.

Wir hatten also eine schlechte 7. Runde zu verzeichnen, in der wir den Erwartungen weitgehend nicht gerecht werden konnten.
Schauen wir uns die konkreten Mannschaftsergebnisse an.

Mannschaft 1

Unsere 1. Mannschaft war gegen Rotation Pankow 2 leicht favorisiert. Auch wenn ein Stammspieler ersetzt werden musste, wäre ein Sieg möglich gewesen. Aber wie schon in den vergangenen Runden, lief es wieder nicht wie geplant und es wurden meines Wissens Chancen ausgelassen.
In den verbleibenden 2 Runden wird es daher nur noch um den Klassenerhalt, anstatt um den Aufstieg gehen.

Mannschaft 2

Unsere 2. Mannschaft galt gegen Siemensstadt als klarer Favorit. Leider musste die 2. Mannschaft wieder Ausfälle verzeichnen und einen Spieler an die 1. abgeben, sodass 2 Spieler der 3. Mannschaft unterstützten. Ein weiterer Ausfall am Vorabend wäre auf die Schnelle nur noch zu Lasten der 3. Mannschaft zu kompensieren gewesen, wovon die 2. Mannschaft aber absah. Dafür Danke. Somit wurde zwar ein Brettpunkt kampflos abgegeben, aber durch souveräne Partiegestaltungen an den anderen Brettern ein 5,5 : 2,5 -Sieg errungen. Da aber Rotation Berlin auch die SF Berlin bezwungen und ein leichtes Restprogramm zu bewältigen hat, wird Rotation Berlin wohl den Aufstiegsplatz verteidigen können. So ist, obwohl die 2. Mannschaft wieder tonangebend auftrat und einen verdienten Sieg davontrug, die Chance, den Aufstiegsplatz zu erreichen, nur noch minimal.

Mannschaft 3

Unsere 3. Mannschaft war gegen die Friesen Lichtenberg zwar deutlich favorisiert und wir hatten trotz der Unterstützung der 2. Mannschaft durch 2 Spieler der 3., eine schlagkräftige Truppe aufzubieten. Aber es muss natürlich auch die Tagesform etc. passen, um aus dem nominellen Vorteil einen Sieg zu generieren. Und an diesem Tage waren die Friesen in gleichguter Form und wir mussten uns mit einem Unentschieden zufriedengeben. Damit haben wir von unserem Vorsprung eingebüßt und müssen uns in den verbleibenden 2 Runden für den möglichen Aufstieg noch einmal mächtig ins Zeug legen.

Mannschaft 4

Unsere 4. Mannschaft hatte bekanntlich spielfrei.

Mannschaft 5

Unsere 5. Mannschaft spielte, wie die 2., gegen Siemensstadt und war nahezu gleichstark eingeschätzt.
Aber auch unsere 5. Mannschaft konnte nicht ihre Normalform erreichen und wurde viel zu schnell und unter Wert geschlagen. Dennoch sollte es keine Gefahr mehr für den Klassenerhalt geben.

Mannschaft 6

Auch unsere 6. Mannschaft hatte, wie unsere 4., spielfrei.

Ausblick

Hoffen wir also, dass die 8. Runde wieder besser wird, die 2. und 3. ihre mehr oder weniger großen Aufstiegschancen weiterhin wahren und die anderen Mannschaften, sofern noch erforderlich, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Und hier wieder die weiterführenden Links zur BMM:

Den Bereich der BMM auf unserer Website findet ihr hier. Dort sind auch alle weiteren Informationen über unsere einzelnen Mannschaften und natürlich auch die Spielberichtsbögen zum ausdrucken.
Der aktuelle Spieltag 7 im BMM Skript ist hier nur einen klick weg. Dort könnt ihr dann auf die jeweilige Staffel eurer Mannschaft klicken.