Berliner Vizemeister u12

Am Wochenende ging die Berliner Mannschaftsmeisterschaft u12 zu Ende. Bis zum Ende war es sehr spannend.

So konnten wir das wichtige Spiel der 5. Runde gegen die Mitkonkurrenten Schachpinguine I 3:1 gewinnen, obwohl Jasper wieder seinen Zeitproblemen erlag. In der vorletzten Runde traf es dann Max, der seiner Dame zu wenig Beachtung schenkte. Aber auch hier konnte die anderen ein 3:1 erspielen. Am Sonntag trafen wir dann auf Makkabi I. Nominell waren wir deutlich überlegen, aber Ole hatte am letzten Brett erhebliche Probleme und musste bald die Segel streichen. Und auch Bao zeigte sich alles andere als fit. Mehrfach übersah er Möglichkeiten des Gegners und so musste auch er, sicher sehr überraschend, im Endspiel die Waffen strecken. 2:2, damit Punktgleich mit den Schachpinguinen! Aber letztlich überzeugten die 11 Buchholzpunkte Differenz mehr als deutlich, so dass wir doch noch Vizemeister wurden und damit für die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft (NDVM) qualifiziert sind.
Jeder unserer vier Eleven hatte so seine Schwierigkeiten, aber zum Glück glichen die anderen Spieler diese Niederlagen wieder aus. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich hoffentlich in einer guten Vorbereitung (Training) für die NDVM im September fortsetzen wird.
Auch unsere 2. Mannschaft wusste zu überzeugen. Das Wochenende begann mit einem 3:1 Sieg gegen die Schachpinguine II. Danach folgte leider ein Verlust gegen Zitadelle Spandau. Am Sonntag hatten sie spielfrei. Es bleibt damit bei einem 9. Platz und 6 von 6 Punkten für Nico an Brett 3. Hier hätte ich wohl anders aufstellen sollen …
Für einige unserer Spieler war es das erste DWZ-Turnier. Diese Spieler spielten in der 3. Mannschaft und konnten erste Erfahrungen mit “langen” Partien sammeln. Jeder von ihnen konnte wenigstens einen halben Punkt holen. Darauf können wir aufbauen!

Hier die Schlusstabelle.