2.Vorrunde, JHO & KHO 2022

Am 12. und 13.11.2022 wurden der erste Teil der 2.Vorrunde zur BJEM 2023 sowie das Jugendherbstopen 2022 (JHO) ausgetragen. In der 2.Vorrunde u10 ist Paul für uns angetreten. Im Jugendherbstopen haben Maksym in der u12 und Nikita in der u16 mitgespielt. Am 26.11.2022 fanden dann der zweite Teil der 2.Vorrunde und das Kinderherbstopen 2022 statt.

2.Vorrunde u10 und Jugendherbstopen 2022

Paul konnte am ersten Tag mit zwei Pflichtsiegen und einem Verlust gegen einen etwas stärkeren Spieler ins Turnier starten. Am Ende reichte seine Performance aber leider nicht für die Qualifikation zur Endrunde oder eine Top-10-Platzierung aus. Er belegte mit 3.5/7 Punkten den 12.Platz von 26 Teilnehmern.

Paul überlegt an einem raffinierten Gewinnweg

Maksym konnte beim Jugendherbstopen u12 gleich in der ersten Runde einen DWZ-Gegner besiegen. Danach kam allerdings nur noch ein Punkt hinzu, sodass er am Ende mit 2/5 Punkten den 12.Platz von 17 Teilnehmern erreichte.

Beim Jugendherbstopen u14-18 wurden wieder alle Spieler dieser Altersklassen zusammengelegt. Nikita konnte leider erst in der letzten Runde punkten und belegte mit 1/5 Punkten den vorletzten Platz in der Gesamtwertung. In der Wertung u16 reichte es allerdings noch für den dritten Platz, wofür es auch eine Medaille gab.

Nikita beim JHO 2022

Kinderherbstopen 2022

Beim Kinderherbstopen waren wir mit fünf Spielern vertreten. In der u8 spielten Elias, Luka und Bastian. In der u10 trat Jan und in der u12 Maksym an. Das Turnier war wieder durch reichlich schnelles Ziehen ohne großartiges Überlegen gekennzeichnet. Daher waren die Ergebnisse auch nicht sonderlich erfolgreich. Elias, Luka und Bastian konnten alle drei jeweils zwei Punkte von fünf möglichen einfahren. Damit landeten sie in der u8 im hinteren Mittelfeld. Jan erreichte in der u10 mit 3/5 Punkten den 12.Platz von 33 Teilnehmern und war sehr zufrieden mit seiner Leistung. Auch Maksym konnte drei Punkte von fünf möglichen ergattern. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine kleine Medaille und etwas Süßes. Die Turnierergebnisse können unter folgendem Link http://www.schachjugend-in-berlin.de/2-vorrunde-zur-bjem-2023/ eingesehen werden. Weitere Bilder findet ihr im Bilderarchiv.

Jan beim KHO u10 mit schöner Angriffsstellung