Rückblick aufs Neujahrsbowling am 12.01.2024

Auch in diesem Jahr setzten wir unsere langjährige Vereinstradition nach dem Neustart im Vorjahr fort. Am 12.01.2024 veranstalteten wir unser Neujahrsbowling in den Spreehöfen Berlin-Schöneweide. Ab 18 Uhr kamen die ersten Mitglieder sowie auch Eltern mit Kindern zum Bowling. Der Verein übernahm die Bahnkosten inklusive Leihgebühr für die Schuhe. Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Bahnaufteilung konnten schnell gelöst werden. So wurden die Bahnen beispielsweise auf die Elternfraktion, die Kinder, die Senioren, einige der ersten Mannschaft, Trainer und Schüler sowie auch familiär aufgeteilt. Die meisten waren gespannt darauf, Kraft und Präzision in Einklang zu bringen und vielleicht eine neue Bestleistung zu erzielen oder einfach nur gemeinsam Spaß zu haben. Um 18:30 Uhr ging es dann für zwei Stunden auf acht Bahnen mit insgesamt 48 Teilnehmern richtig rund.

Für die Kinder war es meist zunächst wichtig, mit der Kugel überhaupt ins Ziel zu kommen und ein paar Pins zu treffen. Mit der Zeit, Unterstützung durch die Eltern und etwas Übung, gelang das bei den meisten dann auch ganz okay. Einige Eltern konnten sich beim Bowling nicht nur miteinander messen, sondern sich auch besser kennenlernen. Außerdem bestellten sie für ihre Kinder zusätzlich zum durstlöschenden Softgetränk auch ein paar Snacks wie Nachos oder andere Knabbereien.

Bei einigen lief es erfolgreicher, als bei anderen. Da ich während des Spielens nicht viel von den anderen Bahnen mitbekommen habe, kann ich nur von meiner Bahn berichten. Dort konnten sich Richard, Adrian und ich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Adrian schaffte sogar einen persönlichen Rekord und erspielte sich so ein Freigetränk von den Trainern.

Nach zwei Stunden hatten die meisten dann genug vom Gespiele und nicht mehr so viel Kraft, um die Kugel zu schwingen. Aber andere waren jetzt erst warm gespielt und wollten noch länger machen. Neben dem Bowling gab es noch andere Beschäftigung. So konnten wir mit den modernen Touchdisplays auch Fotos aufnehmen und Nachrichten an andere Bahnen schicken. Das wurde auch eifrig ausgetestet.

Insgesamt war es wieder ein tolles Event mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl. Einen großen Dank an Bernd, der das ganze Event organisiert hat! Wir hatten einen schönen gemütlichen Abend zusammen. Zu diesem Anlass konnten wir uns wieder besser kennenlernen und einige nach vielen Jahren auch wiedersehen. Toll, dass so viele dabei waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!