DSAM in Potsdam

Wenn auch etwas spät, aber hier kommt der Bericht zur DSAM Vorrunde in Potsdam 2024. Und natürlich wird zu diesem Turnier auf unserer Webseite berichtet, schließlich haben am ersten Januarwochenende vom 5.1.-7.1 gleich 23 Mattnetzer hier Schach gespielt! Nicht zuletzt ist diese rekordverdächtige Teilnehmerzahl auf den Startgeldzuschuss zurückzuführen, den der Verein jedem Mitglied für das Turnier gewährte. Wir sehen das im Vorstand als großen Erfolg und freuen uns für die Motivation der Mitglieder!

Am Turnier nahmen auch viele unserer Kinder und Jugendlichen teil, so auch Erik (aus Richards Trainingsgruppe), der sich ehrenswerterweise bereit erklärt hat seine Erfahrung des Turniers, in Form eines Berichts auf der Webseite zu teilen. Ich bedanke mich bei dir Erik und übergebe dir das Wort.

Die Eröffnung

Nach einer langen Anreise trafen nach und nach alle Mattnetzer bis 9:30 Uhr am Freitag im Foyer des Kongresshotels Potsdam ein. Die erste Entscheidung des Tages bestand darin, ein Gruppenfoto aller Beteiligten in Vereinsmontur zu schießen.

Kurz nach 10 Uhr startete dann die offizielle Begrüßung des Organisations- und Schiedsrichterteams. An diesem Tag konnte sogar direkt eine besondere Errungenschaft gefeiert werden. Erstmalig haben über 600 Spieler an einem Turnier der DSAM gleichzeitig teilgenommen. Die hier zu sehende 600, gefertigt aus über 600 Ferrero Rochers, diente als Zeichen für eben jenen Erfolg.

Im Laufe des Turniers durfte sich jeder der 668 Teilnehmer ein Rocher nehmen. Bei der Begrüßungsrede selbst wurde unteranderem auch GM Elisabeth Pähtz gedankt, welche als unterstützende Kraft bei vielen Analysen geholfen hat. Dieses Angebot war gerade bei den jüngeren Spielern sehr beliebt und sie hatte meist eine ganze Gruppe an Schachfreunden um sich herum.

Das Mittelspiel

Nun haben sich alle auf das Schachspielen gefreut. Das Turnier ist für alle unterschiedlich ausgegangen. Einige waren zufrieden mit ihren Ergebnissen und einige haben sich geärgert. Die Stimmung blieb jedoch trotz der Anstrengungen, zu welchen auch der weite Weg und die meist späte Rückkehr beigetragen haben, sehr gut. Es gab auch einige höchst interessante Stellungen. Hier ist eine aus einer meiner Partien:

In dieser Stellung gibt es für Schwarz nur eine gewinnende Variante und diese habe ich glücklicherweise gefunden. Sxe5 ist der intuitivste Zug, erzielt jedoch nach cxd4 wenn überhaupt nur Ausgleich. Deswegen ist dxe3 der einzige gewinnende Zug. Nach Sxc6 exf2+ verliert Weiß seine Dame und nach fxe3 fällt der e5, Sdf3 oder Sdc4 verhindern das zwar, jedoch spielt Schwarz weiterhin exf2+ und besitzt nun einen gedeckten Mehrbauer auf der zweiten Reihe.

Das Endspiel

Unser Verein war gerade in den Gruppen E und B am stärksten vertreten. Leider konnten wir dort keine Qualifikationen erzielen. Für drei unserer jüngeren Spieler gab es jedoch gute Chancen. So haben Adrian und Marius jeweils 3/5 Punkten erreicht und Timo sogar 3,5/5. Leider konnten sie jedoch durch unteranderem die hohe Anzahl an Spielern keine Preise erreichen. Die DSAM in Potsdam 2024 war eine einzigartige Erfahrung. Man konnte viele interessante Menschen kennenlernen und die schiere Menge an Schachspielern hat mich positiv überrascht. Ich habe deswegen auch ein großes Interesse daran, nächstes Jahr ein zweites Mal mitzuspielen.