BMM 21/22: Team 3, Runde 8

Hier wieder der kurze Rückblick auf die Vorbereitung und Durchführung der 8. Runde der BMM 21/22 aus dem Blickwinkel des ML der 3. Mannschaft sowie ein Resümee.

Aufstellung zur 8. Runde

Die 8. Runde am 27.03.2022 war unser erster Heimwettkampf 2022 und wir hatten den BSV Chemie Weißensee zu Gast, der als Tabellenführer unserer Staffel bei uns antrat.

Nachdem wir zuvor unseren Wettkampf gegen den nominell schwächsten Gegner unserer Staffel den Erwartungen entsprechend siegreich gestalten konnten, stand nun die Aufgabe, auch gegen einen Mitfavoriten um den Aufstieg zu bestehen.

Für die 8. Runde zeichnete sich wieder schon frühzeitig ab, dass diverse Spieler nicht verfügbar sein würden. Obwohl durch den Rückzug einer Mannschaft in der Stadtliga unsere 2. spielfrei hatte und wir somit keinen Spieler als Ersatz abstellen mussten, konnte ich leider nur mit 5 von unseren 12 gemeldeten Spielern planen, wobei hinter einem sogar bis einen Tag vor dem Wettkampf noch ein Fragezeichen stand.

So hatte ich den ML der 4., unseren Mike frühzeitig um Unterstützung angefragt und zunächst die Freigabe von Malina und Franz Theodor erhalten. Ergänzend stand dann (das Heimspiel machte es gut möglich) Mike selbst und für den Fall eines weiteren Ausfalls auch noch Harald zur Verfügung. Um dies zu ermöglichen, hatten Mike und Harald vorsorglich 9 Spieler für die 4 Mannschaft eingeplant. Dafür Danke an Mike und Harald.

Letztlich konnten wir dann aber mit 5 Spielern der Dritten und 3 Spielern aus der Vierten zum Wettkampf antreten.

Ergebnis-Erwartungen

Durch das Fehlen von 4 der gemeldeten ersten 6 Spieler bzw. 7 der ersten 10 gemeldeten Spieler waren unsere Erwartungen nicht allzu hoch und ich wäre auch mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen. Aber auch unser Gegner hatte Aufstellungssorgen und ließ die ersten beiden Bretter frei, um an den weiteren jeweils bestmöglich aufgestellt zu sein und entsprechend volle Punkt kämpfen zu können.

Wettkampfverlauf

Mit den beiden kampflos gewonnenen Punkten an den Brettern 1 von Silvio und 2 von Frank H wollten wir den Wettkampf natürlich gewinnen, was aber leichter gesagt, als getan war. Da spielt auch immer die Psychologie mit.

Gespielte Partien

An Brett 8 hatte Franz Theodor nach etwas mehr als einer Stunde einen 3. vollen Punkt erringen können, nachdem er seine Figuren für einen Königsangriff postiert hatte und folgerichtig auf h7 seinen Läufer opferte. Wenige Züge säter gab sein Gegner auf. Damit lagen wir schon 3:0 vorn.

An Brett 4 hatte sich Uli auch schon einen Vorteil erkämpft, war dann aber nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit etwas unachtsam, was zum sofortigen Partieverlust führte. Damit stand es nur noch 3:1.

Malina an Brett 6 konnte die Angriffe ihres Gegner auf Dauer nicht abwenden und musste sich letztlich geschlagen geben. Damit stand es nur noch 3:2.

Frank Dr an Brett 3 hatte seinerseits schon frühzeitig die Initiative, gewann in Folge etwas Material und verwertete dieses konsequent zum Sieg. Damit lagen wir 4:2 in Front und benötigten nur noch einen halben Punkt aus den beiden noch laufenden Partien.

Mike an Brett 7 sicherte nach ca. 3,5 Stunden Spielzeit mit Friedensschluss zum 4,5:2,5 in etwas besserer Stellung den Mannschaftssieg ab.

Jasper an Brett 5 stand zu diesem Zeitpunkt auch leicht vorteilhaft und spielte zunächst noch etwas weiter, sah dann aber keinen konkreten Gewinnweg und willigte auch in eine Punkteteilung ein, so dass wir schließlich 5:3 gewannen.

Resümee

Unser Team konnte die Partien an den umkämpften Brettern 3 bis 8 in Summe ausgeglichen 3:3 gestalten, was auch in etwa den Erwartungen entsprach. Dabei hatten wir auch etwas Pech. Mit den beiden kampflosen Punkten an den beiden ersten Brettern waren wir dann aber deutlich in Vorteil und konnten unsere Sieg-Chance nutzen.

Vielen Dank noch einmal allen Mitspielern und auch Harald, der für den Fall eines weiteren Ausfalles zur Verfügung stand.

Dieser Sieg war sicherlich ein großer Schritt, um weiter um die Tabellenführung kämpfen zu können. Es liegen aber weitere ebenso wichtige Spiele noch vor uns. Hier wird wichtig sein, dass wir mehr als nur 5 der 12 gemeldeten Spieler an den Start bekommen. Dann sehe ich gute Chancen, weiter um den Staffelsieg zu kämpfen.