Zwei neue Berliner Meister

gibt es seit heute in unseren Reihen.

Nachdem Henrik in der u18 schon gestern alles klar gemacht hatte, brauchte Nico heute etwas Schützenhilfe. Aber zuerst stand ein langer Kampf gegen Hai-Dang an, in dem Nico mit dem Budapester Gambit überrascht wurde. Am Ende setzte sich Nico trotzdem durch, und musste nun hoffen, dass Jonas seinem Mitkonkurrenten Nam mindestens einen halben Punkt abnehmen könnte.

Dieses war das längste Spiel des ganzen Tages. Zum Schluss konnte Jonas dieses Minimalziel erreichen, was für ihn selbst dann leider “nur” zum 3. Platz reichte. Trotzdem und das war sicher das wichtigste: Qualifikation für die Deutsche! Herzlichen Glückwunsch an alle drei Qualifikanten!

So glücklich konnte Bennett heute leider nicht dreinschauen. Im Spiel um den Meistertitel stellte Bennett überraschend eine Figur ein und musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Jetzt heißt es, DWZ-Punkte sammeln, damit es hoffentlich für einen Freiplatz für die Deutsche reicht.

Für Jaroslaw, der erst vor zwei Jahren zum Turnierschach gefunden hat, war es die erste Finalteilnahme. Er kämpfte immer hart, erreichte auch einige Achtungserfolge, musste aber auch mancher fehlenden Erfahrung Tribut zollen.

Luise konnte in der u14 ihre Spielstärke bestätigen und ist damit hoffentlich gut gerüstet für die Berliner Mädchenmeisterschaft, in der es leider nur einen Platz für die Deutsche geben wird.
Für Filip war es die erste Finalteilnahme, die davon zeugt, welch enormen Leistungszuwachs er in den letzten beiden Jahren verzeichnen konnte. Filip konnte hier mal Höhenluft schnuppern. Hoffentlich ist er nun motiviert, den Schritt noch weiter nach oben zu wagen.

Insgesamt kann man ein positives Fazit zu der Meisterschaft ziehen, wenn auch nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gingen.

Hier noch zwei Artikel zur Meisterschaft auf der Jugendseite des BSV:

Berliner Meister

Alle Ergebnisse und DWZ-Auswertung

Die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung nutzten fast alle unsere Spieler, um gegen GM Michael Richter anzutreten.

Aufmerksam lauschen sie den Worten unseres Präsidenten

Bis zum 2. Platz wird es für Filip noch ein steiniger Weg sein. – Uli, der zur Zeit ein freiwilliges Jahr beim BSV macht, hatte in dieser Woche richtig viel zu tun.