Training Silvio & Dennis

Unser gemeinsamer Trainingstag für alle Kinder und Jugendlichen ist der Freitag.

Ihr findet HIER alle Trainingsgruppen und deren Trainer, sowie die genauen Trainingszeiten für die kommende Saison 2021/22.

Team Mattnetz auf Lichess und wie ihr euch dort anmeldet:

Um am Onlinetraining teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass ihr euch auf Lichess.org einen Account erstellt.
Klickt dafür einfach auf den Link von Lichess.org um euch zu registrieren.

Sucht euch einem Benutzernamen aus, ihr könnt natürlich auch euren Vornamen mit 1-2 Zahlen wählen dafür, lasst aber bitte euren Nachnamen weg und nutzt ein Passwort welches ihr euch auch merken könnt.
Außerdem benötigt ihr eine E-Mail Adresse, dort kommt die Bestätigung per Mail an, sobald ihr unten auf registrieren geklickt habt.
Vorher müsst ihr allerdings noch den vier Punkten darüber zustimmen.
Lichess ist natürlich vollkommen kostenlos, ihr könnt euch also bedenkenlos registrieren.

Sobald ihr euren Account erstellt habt loggt euch oben rechts unter Lichess.org ein.

Wenn ihr nun eingeloggt seid, klickt bitte den folgenden Link und wählt aus das ihr Team Mattnetz beitreten wollt.
Nun dauert es etwas, da Georg euch im laufe des Tages für unser Team freischalten wird.
Währenddessen antwortet bitte auf die Mail von Silvio mit eurem nun auf Lichess gewählten Benutzernamen, damit wir auch wissen, wen wir da freischalten.

Prüft einfach am nächsten Tag, wenn ihr euch bei Lichess.org eingeloggt habt im Menü unter Gemeinschaft und dann Teams, ob nun SV Mattnetz Berlin e.V. als Team dasteht.
Dies sollte dann so aussehen:

Sobald ihr nun im Team Mattnetz seid, sind die Schritte hier drüber für immer erledigt. 🙂
Nun könnt ihr euch in der Turnierauswahlliste unseres Teams für das Freitagsturnier anmelden, wenn ihr am Freitag zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr Zeit habt und gerne beim Turnier mitspielen wollt.

Klickt dafür einfach auf die Mattnetz Kinderturnier Arena in der Liste – das ist das Turnier für den 10.04.20 von 16:30 – 18:00 Uhr.

Anschließend einfach auf “Teilnehmen” klicken und schon seid ihr beim Turnier am Freitag dabei – siehe Bild.
Dies ist ein Blitzturnier mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten + 5 Sekunden für jeden Zug.

Nun müsst ihr am Freitag nur noch spätestens gegen 16:25 Uhr auf Lichess.org einloggen und schon wenige Minuten später startet das Turnier für euch automatisch mit einer Auslosung und der ersten Partie.
Sollte diese dann zu Ende sein einfach ein wenig Geduld haben, ihr werdet innerhalb von 2-3 Minuten einen neuen Gegner zugelost bekommen und die Partie startet dann wieder automatisch und so geht das bis 18 Uhr. Wer die meisten Partien gewinnt, gewinnt natürlich das Turnier und ihr seht den Punktestand auch immer aktualisiert in der Pause zwischen den einzelnen Partien.
Aber Achtung entfernt euch nicht vom PC, denn wenn die Partie automatisch beginnt, habt ihr nur 20 Sekunden Zeit euren ersten Zug zu machen, schafft ihr das nicht ist die Partie verloren.
Wer zwischen den Partien eine kurze Pause benötigt kann auf den “Pause” Knopf drücken, ihr müsst diesen aber erneut anklicken, wenn ihr wieder bereit seid.
Solltet ihr noch Fragen dazu haben, wendet euch einfach an Dennis, Silvio oder Georg.
=========================================================

Diese Saison gibt es sowohl eine Trainingsgruppe online bei Lichess und Teamspeak, als auch Gruppen die freitags im KiezKlub Treptow-Kolleg in der Kiefholzstr. 274, 12347 Berlin trainieren.

Schaut euch also das PDF Dokument oben genau an.

Falls Ihr Interesse habt, ein Mitglied der “Mattnetzer” zu werden, kommt einfach freitags (außer während der Ferien) zwischen 16.30 Uhr und 21.00 Uhr vorbei.